Zum ersten Mal in Wien: DIE KLAPPE Rolle 2010 (mit Bild)

(ots) -
Die Österreichische Marketing-Gesellschaft, IP Österreich und der
Deutsche Kommunikationsverband luden am 10.11. zur Präsentation des
Winner-Reels "DIE KLAPPE 2010". Erstmals in Österreich präsentierten
die ÖMG, IP Österreich und der Deutsche Kommunikationsverband die
Sieger des wichtigsten deutschsprachigen Bewegtbildwettbewerbs in der
UCI Kinowelt Millennium City. Seit 30 Jahren zeichnet der deutsche
Kommunikationsverband die beste kommerzielle Bewegtbildkommunikation
für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) aus. Die Jury aus
Auftraggebern, Produktionen und Agenturen unter dem Vorsitz von Dr.
Michael Trautmann (Agentur kemptertrautmann) traf eine Entscheidung
aus 327 Einreichungen (darunter 60 Skripte von Nachwuchsteams).
Insgesamt wurden 35 Beiträge - 4 Mal Gold, 14 Mal Silber und 17 Mal
Bronze - in 10 Kategorien prämiert. Bei den Einreichungen durfte es
sich ausschließlich um Beiträge handeln, die für Deutschland,
Österreich und die Schweiz entwickelt und realisiert worden waren.
Peter Drobil, Präsident der Österreichischen
Marketing-Gesellschaft und bereits mehrfach Mitglied der Jury der
Klappe und Gerhard Riedler, Geschäftsführer IP Österreich, begrüßten
die Anwesenden. Beide hoben die Bedeutung eines eigenen
deutschsprachigen Bewegtbildpreises hervor, um die Qualität auch
abseits internationaler Kampagnen zu fördern. "Wir messen den Erfolg
in Werbeblock-Reichweiten", so Riedler, "dafür brauchen wir kreative
Spots!"
Die Geschäftsführerin des deutschen Kommunikationsverbandes e.V.,
Katharina Stinnes, forderte alle Auftraggeber, Kreative,
Medienvertreter und Produzenten auf, sich an der Einreichung zu
beteiligen. Selbst auf der Shortlist zu landen bedeute bereits eine
Auszeichnung.
Noch vor der Präsentation der Gewinner-Rolle gab Dr. Peter
Dirnberger als "eigentlich natürlicher Feind" der Klappe Tipps für
aufmerksamkeitsstarke, gute, kreative Werbung zum Besten. Denn der
Gründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Dirnberger de Felice
Grüber ist bekannt dafür, Einreichungen zu diversen Werbepreisen als
Mittel zum Selbstzweck kritisch gegenüber zu stehen. Denn oberste
Maxime sei die Aufmerksamkeit der Rezipienten und nicht die der
Juroren. Die Preisträger der Klappe dürften jedoch beide Gruppen
gleichermaßen erreicht haben.
Die anschließende Präsentation der Siegerprojekte erfreute und
verblüffte das Publikum und sorgte beim launigen Get-together für
manche Diskussion.
Alle drei Veranstalter forderten zum Abschluss auf, vermehrt
österreichische Projekte einzureichen und auch auf die Zukunft zu
setzen. Katharina Stinnes im O-Ton: "Unsere Partner für den
Nachwuchswettbewerb 2011, IKEA, Media Markt und Unilever (BiFi),
werden sicher mit spannenden Briefings die jungen Leute zu
Höchstleistungen motivieren".
AKTUELL:
Der wichtigste deutschsprachige Bewegtbildwettbewerb, die Klappe
2011, ist ausgeschrieben! Einreichschluss für den
Nachwuchswettbewerb ist der 1. Februar 2011. Für alle anderen
Kategorien 28. Februar 2011. www.dieklappe.de
Pressekontakt:
Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V.
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040/419 17787; Fax: 040/419 17790
E-Mail: geschaeftsstelle(at)kommunikationsverband.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.11.2010 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 298713
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg/Wien
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 232 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zum ersten Mal in Wien: DIE KLAPPE Rolle 2010 (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kommunikationsverband wien.jpg wien1.jpg wien2.jpg wien_g (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).