InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Einkaufsabteilungen sind die Gewinner der Krise / Unternehmen bleiben trotz Aufschwung auf der Koste

ID: 296977

(ots) - Die weltweite Wirtschaftskrise hat den
Einkaufsabteilungen in den Unternehmen zu einer deutlichen
Akzeptanzsteigerung verholfen. Dies bestätigen über 60 Prozent der
befragten Einkaufsleiter (CPOs) in der von Capgemini Consulting
Anfang Oktober veröffentlichten CPO-Studie 2010. Der Einkauf ist nach
Meinung der CPOs einer der Gewinner der Krise. "Insbesondere das
Management hat die strategische Bedeutung für das Unternehmen
erkannt. Mittlerweile berichtet der Einkauf bei nahezu 70 Prozent der
Befragten an den Vorstand, ein Viertel der Teilnehmer gar direkt an
den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Mit der Bedeutung sind aber auch die
Erwartungen an den Einkauf gestiegen. So haben sich die Einsparziele
2009 für mehr als die Hälfte der Unternehmen verdoppelt und
verbleiben auch 2010 auf einem hohen Niveau", erklärt Stefan Becker,
Principal Consultant und Leiter der Einkaufsberatung bei Capgemini
Consulting. Beinahe 80 Prozent der Studienteilnehmer geben an, dass
das Management eine langfristige Steigerung des Wertbeitrags durch
den Einkauf erwartet. Mehr als 60% der Einkaufsmanager haben dabei
die Wirtschaftskrise genutzt, um das Betriebsmodell des Einkaufs
grundlegend zu überarbeiten und zu optimieren. "Das Ergebnis zeigt
einen unveränderten Trend zu zentralen Einkaufsorganisationen.
Allerdings spielt die Nähe zu den Geschäftsbereichen, den
Beschaffungsmärkten und die Verzahnung mit den Fachbereichen eine
erfolgskritische Rolle in der Umsetzung. Dezentrale
Einkaufsorganisationen bilden zunehmen die Ausnahme", erklärt Becker.

Dieser Trend bestätigt sich durch den leichten Anstieg der
Unternehmensausgaben, die durch den Einkauf verantwortet werden. Bei
mehr als 70 Prozent der Befragten liegt dieser Anteil bereits bei
deutlich über 60 Prozent der Gesamtausgaben. Für die einkaufsseitige
Optimierung der extern bezogenen Güter und Leistungen sind - im




Gegensatz zum Ausland - in Deutschland jedoch nur 50 Prozent der
Einkaufmitarbeiter mit strategischen, also wertsteigernden Aufgaben
beschäftigt. Neben einer fehlenden Prozesseffizienz sehen über 70
Prozent der Einkaufsleiter im Recruiting von erfahrenen
Einkaufsexperten einen Engpass oder verlieren junge Talente aufgrund
der fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten zu häufig an andere
Fachbereiche.

Ziel erreicht - der Weg ist das Ziel

Eine deutliche Mehrheit der Einkaufsmanager sieht bei sich im
Unternehmen klare Anzeichen der wirtschaftlichen Erholung. Aber
dennoch gilt Kostensenkung wie im Vorjahr als das Fokusthema. "Bei
wieder steigenden Rohstoffpreisen, Konkurrenz um Lieferkapazitäten in
anziehenden Märkten und weiter steigendem Wettbewerbsdruck suchen die
Einkäufer nach Ansätzen zur nachhaltigen Kostenreduzierungen", so
Becker. Strategien zur Erreichung der unverändert hohen Einsparziele
sind die Neuverhandlung von Verträgen, die konsequente Nutzung
bestehender Verträge, insbesondere aber Initiativen zur gemeinsamen
Produktoptimierung mit Partnern und Lieferanten, die Absicherung von
Preis- und Währungsrisiken sowie die Auslagerung von
Beschaffungsdienstleistungen.

Neu, aber im internationalen Vergleich nicht überraschend ist der
in der Studie erkennbare Trend, dass in Deutschland die
Einkaufsabteilungen die direkte Verantwortung über
Nichtproduktionsmaterialien und Dienstleistungen zu ihrem Ziel
erklärt haben. Obwohl notwendige Hilfsmittel wie
e-Procurement-Lösungen bereits weit verbreitet sind, scheint deren
nachhaltige Einführung in Deutschland nur teilweise zu gelingen.

Zur Studie

Die Studie basiert auf den Einschätzungen von mehr als 150
Einkaufsleitern und wichtigen Entscheidern im Bereich Supply Chain
Management aus Europa, Asien und Amerika teil.

Weitere Informationen und der vollständige Report unter:
http://www.presseportal.de/go2/cpo_survey_2010

Über Capgemini

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing
beschäftigt in mehr als 35 Ländern über 100.000 Mitarbeiter und
erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. Mehr
Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und
Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe.
http://www.de.capgemini.com/consulting



Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Konstantin Vierneisel
Carl-Wery-Str. 42
81739 München
+49 89-63812-196
konstantin.vierneisel(at)capgemini.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nokia N97 Handy Zubehör INJEX - Die schmerzfreie Spritze ohne Nadel schafft Erlösung für viele Patienten / Auf der MEDICA 20
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2010 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 296977
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einkaufsabteilungen sind die Gewinner der Krise / Unternehmen bleiben trotz Aufschwung auf der Koste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capgemini (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capgemini



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 219


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.