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Berlin Hyp Zwischenergebnis zum 30. September 2010 (nach HGB)

ID: 292049

(ots) - Berlin Hyp mit sehr erfolgreichem Neugeschäft im
dritten Quartal

Zins- und Provisionsüberschuss wächst um 4,6 Prozent auf 173,9
Millionen Euro (9/12 von 2009: 166,3 Millionen Euro)

Ergebnis vor Risikovorsorge steigt um 6,2 Prozent auf 112,5
Millionen Euro (9/12 von 2009: 105,9 Millionen Euro)

Immobilienfinanzierungsneugeschäft steigt um rd. 35 Prozent auf
2,4 Milliarden Euro

Vorstandsvorsitzender Bettink: "Wir sind zuversichtlich, unsere
ehrgeizigen Ziele für 2010 zu erreichen. Die Bank ist aufgrund ihrer
konservativen Strategie in sehr guter Verfassung."

Zins- und Provisionsüberschuss ausgebaut

Die Berlin Hyp hat in den ersten drei Quartalen ihren
Zinsüberschuss um 2,6 Millionen Euro auf 163,1 Millionen Euro (160,5
Millionen Euro) ausgebaut. Durch das starke Neugeschäft vor allem im
dritten Quartal dieses Jahres steigerte die Bank ihren
Provisionsüberschuss deutlich auf 10,8 Millionen Euro (5,8 Millionen
Euro).

Sehr gute Cost-Income-Ratio

Die Verwaltungsaufwendungen sanken um 2,0 Millionen Euro und lagen
zum 30.09.2010 bei 55,4 Millionen Euro (57,4 Millionen Euro). Dazu
trugen vor allem reduzierte Kosten für Beratungen, Prüfungen und
Beiträge sowie reduzierte Gebäude- und Raumkosten bei. Damit konnte
die Berlin Hyp ihre Cost-Income-Ratio auf im Branchenvergleich sehr
gute 33,0 Prozent (35,1 Prozent) reduzieren.

Das Ergebnis vor Risikovorsorge stieg um 6,2 Prozent auf 112,5
Millionen Euro (105,9 Millionen Euro). Mit diesem Ergebnis sieht sich
die Berlin Hyp in ihrer konservativen Geschäftsstrategie abermals
bestätigt. Für die Bank gilt auch bei anziehendem Neugeschäft
weiterhin: Qualität vor Quantität.

Für das Kreditgeschäft konnte die Berlin Hyp aufgrund der weiter
zunehmenden Stabilisierungstendenzen am Immobilienmarkt die




Risikovorsorge deutlich auf 34,8 Millionen Euro senken (49,8
Millionen Euro). Das Wertpapierergebnis schloss zum Stichtag mit
einem Bewertungsaufwand von 21,1 Millionen Euro. Dabei handelt es
sich teilweise um nach dem Niederstwertprinzip vorgenommene temporäre
Abschreibungen auf Wertpapiere der Liquiditätsreserve. Gründe für
darüber hinausgehende Wertminderungen waren nicht erkennbar. Zudem
wurde Vorsorge für die zu erwartende Bankenabgabe getroffen.

Ergebnis vor Steuern solide

Damit ergab sich für die ersten neun Monate 2010 ein
Betriebsergebnis nach Risikovorsorge von 56,6 Millionen Euro (58,9
Millionen Euro). Nach Berücksichtigung der sonstigen Positionen sowie
außerordentlicher Aufwendungen von 3,4 Millionen Euro durch
Erstanwendungseffekte des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes
erzielte die Bank einen Vorsteuergewinn von 57,9 Millionen Euro (58,8
Millionen Euro). Nach Steuern verblieb ein Überschuss von 41,6
Millionen Euro (44,2 Millionen Euro).

Bilanzsumme und Eigenkapital

Die Bilanzsumme reduzierte sich um 1,6 Milliarden Euro auf 39,7
Milliarden Euro (Stand: 30.09.2010). Während die Bank
strategiekonform Kommunaldarlehensbestände und festverzinsliche
Schuldverschreibungen abbaute, stieg der Hypothekendarlehensbestand
erneut erfreulich um 570 Millionen Euro an.

Im Oktober reagierte die Berlin Hyp mit einer Kapitalerhöhung von
rund 100 Millionen Euro auf neue Regulierungsbestrebungen. "Diese
Kapitalerhöhung stärkt unseren Handlungsrahmen für künftige
Neugeschäftsaktivitäten und dient dem weiteren Ausbau unserer
Marktposition", erläutert Bettink.

Fitch stuft Berlin Hyp hoch

Das leistungsfähige Risikomanagement, das erfolgreiche
Refinanzierungsmanagement der Bank sowie die Einbindung in den
Konzern LBB waren wesentliche Grundlagen dafür, dass die
Ratingagentur Fitch im Oktober ihre Bewertung der Berlin Hyp auf AA-
(stabiler Ausblick) hochstufte. "Zudem honoriert es unsere während
der Krise durchgängig guten Geschäftsergebnisse", so Bettink weiter.

Neugeschäft im dritten Quartal sehr erfolgreich

Im bisherigen Jahresverlauf konnte die Berlin Hyp ein
Neugeschäftsvolumen von 2,4 Milliarden Euro (ohne Prolongationen)
erzielen. Das Neugeschäft wird im Wesentlichen durch Investoren
geprägt, die sich überwiegend auf Gewerbeimmobilien in den alten
Bundesländern konzentrieren. Bettink: "Wir beobachten, dass sich die
Stimmung der Investoren in den letzten Monaten positiv gedreht hat.
Im dritten Quartal konnten deswegen mehr Neugeschäftsabschlüsse
getätigt werden als in den beiden vorangegangenen Quartalen.
Nichtsdestotrotz agiert die Berlin Hyp weiter mit Augenmaß und hält
strikt an ihren strengen Risiko- und Ertragskriterien fest."

Vorsichtig optimistischer Ausblick

Die volkswirtschaftliche Situation in Deutschland ist aktuell
erfreulich, wenngleich die Nachhaltigkeit der konjunkturellen
Entwicklung noch nicht gesichert erscheint. Weiterhin stellen die
wachsenden Staatsverschuldungen und umfangreiche regulatorische
Änderungen die Branche und auch die Berlin Hyp vor Herausforderungen.
Zum Ende des Jahres wird der Vorstandsvorsitzende Jan Bettink in den
Vorstand der LBB wechseln und dort das gemeinsame Geschäftsfeld
Immobilienfinanzierung verantworten. Zudem wird er der
außerordentlichen Hauptversammlung am 9. Dezember 2010 als
Aufsichtsratsmitglied der Berlin Hyp vorgeschlagen.

Ebenfalls soll dort ein Gewinnabführungsvertrag und ein
sogenannter Squeeze-out beschlossen werden. "Von diesen beiden
Maßnahmen versprechen wir uns eine auch nach außen dokumentierte
Stärkung des Verbunds und eine positive Wirkung bei
Kapitalmarktteilnehmern und Ratingagenturen", erläutert Bettink
weiter.

Der Squeeze-out, d. h. die Übertragung der Aktien der
Minderheitsaktionäre auf die LBB, wird dadurch möglich, dass die LBB
bereits im Oktober die bislang von der Nord/LB an der Berlin Hyp
gehaltene Beteiligung erworben hat.

Am 1. November hatte die Bank mitgeteilt, dass die LBB plant, den
verbleibenden Minderheitsaktionären eine Barabfindung von 7,15 Euro
je Aktie zu zahlen.

Jan Bettink: "Ich bin zuversichtlich, dass die Berlin Hyp ihre
ehrgeizigen Ziele für 2010 erreicht. Die Bank ist aufgrund ihrer
konservativen Strategie in sehr guter Verfassung. Sie zählt heute -
gemeinsam mit der LBB - zu Deutschlands führenden
Immobilienfinanzierern."



Pressekontakt:
Nicole Hanke, Unternehmenskommunikation
Telefon +49 (0)30 25 99-91 23
nicole.hanke(at)berlinhyp.de

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Datum: 10.11.2010 - 09:15 Uhr
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