InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spannendes Finale um den BMW Group Award für Interkulturelles Engagement 2010

ID: 291786

Die besten sieben Ideen präsentieren sich am 18. November persönlich vor der Jury

(LifePR) - Hochspannung in der Konzernzentrale der BMW Group:
Am 18. November 2010 präsentieren sieben Finalisten ihre Projekte vor der internationalen Jury des BMW Group Award für Interkulturelles Engagement. Die drei Preisträger werden am Abend im Rahmen einer feierlichen Verleihungszeremonie bekannt gegeben.
"Interkulturelle Verständigung ist eine zentrale Herausforderung für moderne Gesellschaften, deshalb honorieren wir herausragendes Engagement in diesem Themenfeld bereits seit 1997. Einen neuen Weg gehen wir in der Ausschreibung 2010 mit der konkreten Unterstützung unserer Preisträger: Als aktiver Partner wollen wir helfen, einen nachhaltigen Projekterfolg sicherzustellen", erläutert Harald Krüger, Schirmherr des Award und Mitglied des Vorstands der BMW AG.
Jedes der sieben Projekte, die es bis in die Endrunde geschafft haben, ist innovativ und engagiert, zugleich sind die Konzepte jedoch sehr unterschiedlich in ihrer Art. Sie zeigen damit eindrucksvoll, wie viele Facetten interkulturelles Engagement haben kann. Die Finalisten haben sich im Vorfeld gegen etwa 300 Bewerber aus über 40 Ländern für die entscheidende Runde qualifiziert. Nun dürfen sie persönlich ihre Chance nutzen, um die Jury zu überzeugen und als Preisträger vom Wissen und Know-how der BMW Group und ihrer Mitarbeiter zu profitieren. Dies ist das Besondere und Neue am Award 2010: Nicht das Preisgeld, das die ausgezeichneten Projekte erhalten, ist der Hauptgewinn, sondern der aktive Support durch die BMW Group im Rahmen einer nachhaltigen Projektpartnerschaft. Je nach Bedarf erhalten die Preisträger zum Beispiel fachliche Unterstützung durch Expertenwissen, Hilfestellung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder organisatorische Betreuung beim Aufbau des Projekts durch Mitarbeiter der BMW Group über einen Betreuungszeitraum von einem Jahr.
Die Finalisten
Im Finale des Awards um die drei ersten Plätze bewerben sich folgende Projekte:




- Ein praxisorientiertes Ausbildungsprojekt aus Israel, das High School Absolventen unterschiedlicher Religionen gemeinschaftlich eine berufliche Perspektive bietet.
- Ein interkultureller Hospizdienst aus Berlin, der Menschen mit fernöstlichem Migrationshintergrund kultursensibel in der letzten Lebensphase begleitet.
- Ein wissenschaftlicher Ansatz aus den Vereinigten Staaten, der mit einem wegweisenden interkulturellen Kommunikationsmodell zwischenethnische Spannungen in einer amerikanischen Kleinstadt abbauen möchte.
- Eine Umweltschutzidee aus Jerusalem, die eine Brücke der Verständigung zwischen einer arabischen und einer jüdischen Schule schlägt.
- Ein Gartenbauprojekt aus Österreich, das interkulturelle Begegnungen durch gemeinschaftliche, praktische Tätigkeiten fördert.
- Ein Ausbildungsprogramm aus München, das fachlich kompetente ModeratorInnen zur kulturellen und religiösen Verständigung schult.
- Ein Konzept aus Brüssel, das Trainingsprogramme für PädagogInnen entwickelt, um interkulturelle Spannungen in Institutionen abzubauen.
Preisverleihung mit Fotoausstellung
Am 18. November werden die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Susanne Kronzucker wird als Moderatorin durch den Abend führen und unter anderem Jean-Christophe Bas von der UN-Initiative "Allianz der Zivilisationen" als Gastredner begrüßen, bevor Schirmherr Harald Krüger die Auszeichnungen überreicht. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Fotoausstellung "Vielfalt als Bereicherung" eröffnet. Drei junge Fotografen haben auf Einladung der BMW Group ihre Eindrücke von der interkulturellen Zusammenarbeit am Produktionsstandort München visualisiert. Ihre 40 Werke geben einen beeindruckenden Einblick in den Arbeitsalltag einer multinationalen und vielfältigen Belegschaft mit Menschen aus 56 Ländern und allen Altersgruppen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Bewerbungsanforderungen finden Interessenten unter http://www.bmwgroup.com/award.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Digital Marketing Made in Switzerland: Fachmesse Swiss Online Marketing geht in die dritte Runde Ostasien-MBA lädt zum Open Day
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.11.2010 - 17:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 291786
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

chen


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spannendes Finale um den BMW Group Award für Interkulturelles Engagement 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BMW Motorrad GS Trophy 2010 ...

Der Countdown läuft: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start der Afrika-Ausgabe 2010 der BMW Motorrad GS Trophy (die am 13. November beginnt). Bei den 10 internationalen Teilnehmerteams steigt die Spannung. Naturgemäß kann nicht jeder ...

BMW Team Schnitzer siegt beim ILMC-Finale in Zhuhai ...

Erfolgreicher Saisonabschluss für das BMW Team Schnitzer: Beim Finale des Intercontinental Le Mans Cup 2010 In Zhuhai (CN) haben Jörg Müller (DE) und Dirk Werner (DE) im BMW M3 GT2 den Sieg in der LMGT2-Klasse gefeiert. Nach 202 Runden sah Schlus ...

Alle Meldungen von BMW Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.