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EANS-News: Hypoport AG setzt langfristigen Wachstumspfad fort

ID: 290960

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht/9-Monatsbericht

Berlin, 8. November 2010 (euro adhoc) - Eine deutlich zweistellige
Umsatz- und Ertragsentwicklung spiegeln die Geschäftsentwicklung des
Hypoport-Konzern in den ersten neun Monaten 2010 wieder. Alle
Geschäftsbereiche trugen zum positiven Geschäftsverlauf bei.
Hervorzuheben ist dabei das Wachstum im Bereich Privatkunden, das
zusätzlich das Plattformgeschäft positiv beeinflusst. Für das
Gesamtjahr wird von einem ähnlich erfolgreichen Ergebnis ausgegangen.

Zum zweiten Mal in Folge, liegen Umsatz und Ergebnis des
Hypoport-Konzerns im dritten Quartal 2010 über den Vorjahreswerten.
In den ersten neun Monaten 2010 erhöhten sich die Erlöse um 20
Prozent auf 44,9 Mio. Euro (Vorjahr. 37,5 Mio. EUR). Das zweistellige
Umsatzwachstum wurde über die gesamte Breite des Geschäftsmodells
getragen. Das Gesamtergebnis liegt mit einem EBITDA von 6,9 Mio. Euro
um 66 Prozent über seinem Vorjahreswert von 4,2 Mio. Euro. "Dies ist
das beste Quartalsergebnis der vergangenen drei Jahre", sagt Ronald
Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG. "Hier zeigt sich,
dass Hypoport nach der Finanzkrise seinen langfristigen Wachstumspfad
erfolgreich fortsetzt". Die drei großen Geschäftsbereiche
Privatkunden, Immobilienfirmenkunden und Finanzdienstleister haben
mit jeweils über 2 Mio. EBITDA zum guten Ergebnis beigesteuert. Dies
unterstreicht, dass jede Säule des Geschäftsmodells solide in ihrem
Markt verankert ist und dass alle Segmente optimal zusammenspielen.

Der größte Geschäftsbereich ‚Privatkunden´, steigerte seinen Umsatz




um 22 Prozent auf 27,6 Mio. Euro (Vorjahr: 22,7 Mio. EUR). Die Idee
der Kundengewinnung über das Internet zahlt sich hier ebenso aus, wie
die zunehmende Bedeutung der Unabhängigkeit. "Statt die breite Masse
anzusprechen, gehen wir nur auf Kunden zu, die im Internet ein
Interesse an unseren Produkten gezeigt haben", erläutert Slabke das
Geschäftsmodell. "Verbraucher möchten heute erst nach bekundetem
Interesse gezielt angesprochen werden und sie erwarten in Zeiten der
Vertrauenskrise eine transparente und unabhängige Beratung". Dies
führte zu starkem Beraterwachstum und zur kontinuierlichen Stärkung
der Marke Dr. Klein. Im Ergebnis weist der Geschäftsbereich für die
ersten neun Monate 2010 ein EBITDA von 2,7 Mio. Euro aus. Dies
entspricht einer Zunahme von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert
(2,1 Mio. EUR). Da der Geschäftsbereich als Vertrieb die
Europace-Plattform nutzt, wirkt sich der Erfolg dieses
Geschäftsmodells auch positiv auf das Transaktionsvolumen der
Plattform aus.

Der Geschäftsbereich ‚Finanzdienstleister´ erzielte im dritten
Quartal 2010 mit einem Transaktionsvolumen von rund 4,5 Milliarden
einen neuen Rekord. Die stetig wachsende Partnerbasis auf Europace,
als auch die Erholung des Marktumfeldes ermöglichten diese positive
Entwicklung. Insbesondere ist hier die breite Zustimmung zu GENOPACE
im genossenschaftlichen, und zu FINMAS im öffentlich-rechtlichen
Bankensektor, zu erwähnen. Dies zeigt sich auch im Umsatz der ersten
neun Monate 2010, der sich um 29 Prozent auf 10 Mio. Euro
(Vorjahreswert: 7,8 Mio. EUR) erhöhte. Das EBITDA liegt für denselben
Zeitraum mit 2,3 Mio. Euro deutlich über dem des vergleichbaren
Vorjahreszeitraumes (EBITDA 0,2 Mio. Euro).

Der Geschäftsbereich ‚Immobilienfirmenkunden´ steigerte seinen Umsatz
um 17 Prozent auf 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 4,9 Mio. EUR). Hier erweist
sich die zunehmende Diversifizierung über die breitere Produktpalette
und die Ausweitung des Kundenstamms als Erfolgsrezept. Das EBITDA von
2,5 Mio. Euro konnte mit einem leichten Plus von 7 Prozent stabil
gehalten werden. Die hervorragende Stellung des kleinsten
Geschäftsbereichs ‚Institutionelle Kunden´ im niederländischen Markt
führte zu Umsatz- und Ertragsstabilität. Bei einem stabilen Umsatz
von 2,5 Mio. Euro steht ein leichter Ergebnisanstieg um 3,9 Prozent
auf 0,8 Mio. Euro gegenüber.

Die aktuell positiven Indikatoren der deutschen Volkswirtschaft
stimmen auch für die Zukunft optimistisch. Nichtsdestotrotz ist
gerade der Finanzdienstleistungsmarkt noch immer sehr volatil.
Entsprechend unterliegen alle Zukunftsprognosen in diesem Bereich
einer erhöhten Unsicherheit und Rückschläge in der Wachstumsdynamik
sind nicht komplett auszuschließen. In diesem Zusammenhang
kommentiert Slabke die Erwartungen für den Konzern: "Das
Geschäftsjahr 2010 werden wir mit einem signifikanten Umsatz- und
Ergebniswachstum abschließen. Und auch bei gegebener Unsicherheit
werden wir im kommenden Jahr erfolgreich auf unserem Wachstumspfad
fortschreiten".

Über die Hypoport AG Der Hypoport-Konzern mit Sitz in Berlin ist ein
internetbasierter Allfinanzdienstleister mit über 450 Mitarbeitern.
Er ist seit Oktober 2007 an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet. Das Geschäftsmodell der Hypoport AG besteht aus zwei
voneinander profitierenden Säulen, dem Vertrieb von Finanzprodukten
(Dr. Klein & Co. AG) sowie der Bereitstellung einer
Transaktionsplattform für die Vermittlung von Finanzprodukten über
das Internet.

Mit dem B2B-Finanzmarktplatz EUROPACE betreibt Hypoport die größte
deutsche Online-Transaktionsplattform zum Abschluss von
Finanzierungsprodukten. Ein voll integriertes System vernetzt mehr
als 50 Produktanbieter mit mehreren tausend Finanzberatern und
ermöglicht so den schnellen, direkten Vertragsabschluss. Die hoch
automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen
Kostenvorteilen. Bereits heute werden ca. 400 Finanzierungen am Tag
über EUROPACE abgewickelt. Die Hypoport AG veröffentlicht monatlich
auf Basis tatsächlicher Transaktionsdaten den Hauspreis-Index (HPX).
Eine Liste der auf der Plattform agierenden Banken und Dienstleister
sowie der Geschäftsbericht 2009 steht als Download unter
www.hypoport.de bereit.

Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: Hypoport AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann(at)hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Index: CDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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Datum: 08.11.2010 - 18:12 Uhr
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