InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Damals wie heute: PAIDI – dem glücklichen Kinde

ID: 290660

Der Hafenlohrer Kinder- und Jugendmöbelhersteller wird 75

Die Erfolgsgeschichte des Kinder- und Jugendmöbelherstellers aus Hafenlohr begann 1935 mit einem Bett: Dem legendären PAIDI-Bettchen mit versenkbaren Gitterstäben. Es gilt als das erste in Serienfertigung hergestellte Gitterbettchen. Nach großen Erfolgen in den 1950er und 60er traten Mitte der Neunziger Jahre Schwierigkeiten auf, die trotz des dramatischen Geburtenrückgangs überwunden wurden. Das Traditionsunternehmen wuchs in den letzten 15 Jahren kontinuierlich und steht heute – 75 Jahre nach seiner Gründung – an der Spitze des Kindermöbelmarktes.


(IINews) - Der Name PAIDI war und ist heute das Synonym für das Kinderbett schlechthin. Nachdem die ersten PAIDI-Betten in den 1930er Jahre die Werkstore verließen, erlangte die Hafenlohrer „Holzwaren-Fabrik“ schnell einen Bekanntheitsgrad in Deutschland jenseits der 60 Prozent. Schließlich war damals der Schlafplatz für Babys ja meist nicht mehr als ein Bett im Schlafzimmer der Eltern. Erst Anfang der siebziger Jahre des letzen Jahrhunderts waren komplett eingerichtete Kinderzimmer im Trend.

Damals wie heute – die Philosophie wird gelebt
1997 übernahm Udo Groene zusammen mit Peter Beyer die Geschäftsführung und sie begannen das Unternehmen den geänderten Käuferansprüchen anzupassen, ohne jedoch die wesentlichen Qualitäten der Marke PAIDI anzutasten. „Natürlich gibt es immer wieder neue Trends und Designs bei den Möbel, aber die Aspekte Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit stehen gestern wie heute im Fokus unser Arbeit“, betont Beyer.
Ebenso hat die Firmenphilosophie damals wie heute seine Gültigkeit. Die griechische Übersetzung von paidi („dem Kinde) wurde zu „dem glücklichen Kinde“ ergänzt und zum Unternehmensziel. „Wir möchten einen Beitrag für die gesunde Entwicklung von Kindern leisten und ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern. Sichere, kindgerechte Wohnwelten, in denen sich die Kleinen wohl fühlen, das sind die Ansprüche, die uns tagtäglich motivieren“, erklärt Groene. „Wir werden oft gefragt, was PAIDI zu einer besonderen Marke macht. Kurz gesagt, sind es sieben Themen, die uns und unsere Möbel ausmachen: Mitwachsen, Sicherheit, Stabilität, Ergonomie, Qualität, Kombinierbarkeit und Vielfalt – und eine gehörige Portion Leidenschaft und Spaß an der Arbeit.“




Weg zum Erfolg: die richtigen Produkte zur rechten Zeit und ein tolles Team
Ein alleiniges Erfolgsgeheimnis gibt es bei PAIDI nicht. Vielmehr sind es viele Aspekte, die das Traditionsunternehmen zu dem gemacht haben, was es heute






ist. Einer ist sicherlich die stetige Erweiterung des Produktsortiments: „Als ich Geschäftsführer wurde, war uns bei PAIDI klar, dass wir es neu positionieren und neue Ansätze finden mussten. Das war ein Grund für die Entwicklung eines Spiel-, Hoch- und Etagenbettenprogramms. Nach diesem Erfolg erschlossen wir mit ‚Büffelland’ auch das Segment Schülerschreibtisch und
-stühle für uns“, erzählt Groene.
Ein weiteres Plus: Alle Möbel aus den einzelnen Programmen sind harmonisch miteinander kombinierbar, sie können flexibel eingesetzt werden und wachsen sozusagen mit den Kindern mit. PAIDI hat für jeden Geschmack und jeder Altersstufe von 0 bis 16 Jahren das Passende.
Eine tragende Säule und das Wichtigste überhaupt sind die Menschen bei PAIDI. „Wir haben starke Entwickler und Designer, Experten in der Produktion, einen engagierten Innen- und Außendienst – eben ein tolles Team, das den Geist von PAIDI lebt“, begründet Groene die heutige Position im Markt.

Jubiläumsjahr
Zum 70. Firmengeburtstag im Jahr 2005 hat PAIDI eine Qualitätsoffensive gestartet, welche eine Nachkaufgarantie von fünf Jahren, eine von zwei auf fünf Jahre verlängerte Produktgarantie und die Schubladen- sowie die Türdämpfung umfasste. „Mit diesen vier Punkten haben wir damals Zeichen gesetzt, um das Vertrauen der Kunden in PAIDI zu stärken“, so Groene. „Auch zu unserem 75. Jubiläum haben wir uns etwas einfallen lassen: Wir haben unseren Internetauftritt komplett überarbeitet und mit vielen tollen Extras wie Blätterkataloge, Merkzettel-Funktion, Aufbauanleitungen etc. ausgestattet. Auch unsere Kataloge erscheinen im neuen Design. Das bisherige Feedback ist überaus positiv und macht uns natürlich stolz. Denn das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Und diesen Weg möchte das Unternehmen natürlich auch weiterhin gehen.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

PAIDI Möbel GmbH
Hauptstraße 87
97840 Hafenlohr
Tel.: 09391/501-0
info(at)paidi.de
www.paidi,de



PresseKontakt / Agentur:

PAIDI Möbel GmbH
Tanja Wehner
Hauptstraße 87
97840 Hafenlohr
Tel.: 09391/501-113
wehner(at)paidi.de
www.paidi,de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Feierlich bewegte Grusskarten für Weihnachten 2010 Erneuter Designpreis für YPSO: Focus in Silber
Bereitgestellt von Benutzer: paiditw
Datum: 08.11.2010 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 290660
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Wehner
Stadt:

Hafenlohr


Telefon:

Kategorie:

Familie & Kinder


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 735 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Damals wie heute: PAIDI – dem glücklichen Kinde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PAIDI Möbel GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PAIDI Möbel GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 231


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.