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Finanzierungsstudie von Roland Berger: Der deutsche Mittelstand ist wieder auf Expansionskurs - muss

ID: 288084

(ots) -

- Umfrage unter rund 300 überwiegend mittelständischen
Unternehmen
- Der deutsche Mittelstand ist besser durch die Krise gekommen
als erwartet
- 37 Prozent der befragten Unternehmen erwarten 2011 einen
höheren Netto-Finanzierungsbedarf, 61 Prozent sehen
Wachstumsthemen im Fokus
- 43 Prozent spüren bei Nachverhandlungen der
Kreditfinanzierung striktere Kreditvergabeklauseln (Financial
Covenants)
- Langfristige Finanzierungsstrategie, Strukturierung
anhand des Geschäftsmodells sowie Nutzung alternativer
Instrumente sichern eine zukunftsfeste Finanzierung

Mittelständische Unternehmen sind deutlich besser durch die Krise
gekommen als angenommen. Viele von ihnen befinden sich sogar schon
wieder auf Wachstumskurs. Für eine weitere Expansion ist aber
dringend eine solide Unternehmensfinanzierung erforderlich. Doch
diese ist nach der Finanz- und Wirtschaftskrise schwieriger geworden.
Insbesondere der Mittelstand muss künftig mit Herausforderungen bei
der Finanzierung rechnen. Um sich erfolgreich auf dem Markt zu
behaupten, müssen sich Unternehmen an drei Grundregeln für eine
zukunftsfeste Finanzierung halten: eine langfristige
Finanzierungsstrategie, eine strukturierte Finanzierung anhand des
Geschäftsmodells sowie die Nutzung alternativer
Finanzierungsinstrumente. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie mit
dem Titel "Finanzierungsstrukturen und -herausforderungen für
Unternehmen in Deutschland" von Roland Berger Strategy Consultants.

"Der deutsche Mittelstand ist besser durch die Krise gekommen als
gemeinhin angenommen", sagt Sascha Haghani, Partner und Leiter des
Kompetenzzentrums Corporate Finance bei Roland Berger Strategy
Consultants. "Viele von ihnen sind sogar schon wieder auf
Expansionskurs." In Deutschland zeichnet sich ein - wenn auch noch




fragiler - Aufschwung ab. Damit daraus ein nachhaltiges Wachstum
wird, ist eine solide Unternehmensfinanzierung wichtig. Doch der
Mittelstand muss mit schwierigen Rahmenbedingungen rechnen: "Nach der
Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Finanzierung für Unternehmen
komplexer geworden", sagt Co-Autor Klaus van Marwyk. Die
Innenfinanzierungskraft der Unternehmen ist durch die Krise
geschwächt worden. Sinkende operative Ergebnisse haben die
Cash-Reserven reduziert. Für einen sich abzeichnenden Aufschwung sind
Zuwächse im Working Capital und bei den Investitionen erforderlich,
die entsprechend finanziert werden müssen. Die Verfügbarkeit von
Eigenkapital zur externen Finanzierung auf den Kapitalmärkten ist
eingeschränkt. Börsengänge und Kapitalerhöhungen sind bei der
anhaltenden Unsicherheit nur eingeschränkt möglich. Gleichzeitig ist
der Zugang zu Fremdkapital durch eine vorsichtige Kreditvergabe der
Banken schwieriger geworden.

Wachstumsthemen stehen bei Unternehmen im Vordergrund

Um weiter wachsen zu können, benötigen die Unternehmen nun neues
Kapital. Auffällig ist, dass von den befragten Unternehmen 61 Prozent
Wachstumsthemen als alleinigen Schwerpunkt der Finanzierung für 2010
und 2011 sehen und nur fünf Prozent Refinanzierung. 37 Prozent
erwarten 2011 im Vergleich zu 2009 einen höheren und sechs Prozent
einen sehr viel höheren Netto-Finanzierungsbedarf. Doch bei
Verhandlungen von Kreditverträgen spürt inzwischen fast die Hälfte
(43 Prozent) der Unternehmen striktere Kreditvergabeklauseln
(Financial Covenants) als zuvor. In Zukunft erwarten die befragten
Unternehmen vier Herausforderungen und Aufgaben: Die Steigerung des
Finanzierungsvolumens (13%), den Kampf um das aktuelle Rating (12%),
die Refinanzierung auslaufender Finanzierungen (10%) sowie die
steigenden Finanzierungskosten (9%).

Handlungsempfehlungen für eine stabile Finanzierung

Die Studie zeigt, dass Unternehmen ihre Finanzierungskonditionen
und -strukturen mit einer langfristigen Finanzierungsstrategie
tendenziell optimieren können. Knapp die Hälfte der befragten
Unternehmen mit einer Orientierung an einer langfristigen Strategie
gaben als Vorteile günstige Konditionen, gutes Rating, geringe
Komplexität, geringes Risiko und ein gutes Vertrauensverhältnis zu
den Finanzierern an. Unternehmen sollten außerdem ihre Finanzierung
an den Besonderheiten des Geschäftsmodells ausrichten und Aspekte wie
Geschäftszyklen, Volatilität, Risikostruktur und Footprint explizit
berücksichtigen. Dabei schafft eine strukturierte Finanzierung
Transparenz und erhöht die Steuerbarkeit. Das schafft Vertrauen bei
den Finanzierern und senkt gleichzeitig den administrativen Aufwand.
Viele der befragten Unternehmen stellen fest, dass ihnen Bankkredite
gar nicht oder nicht in ausreichendem Umfang gewährt wurden. Daher
ist es ratsam, dass Unternehmen alternative Finanzierungsinstrumente
nutzen, die ihnen Freiräume verschaffen. Haghani: "Die deutschen
Mittelständler sollte jetzt ihren Finanzierungsbedarf kritisch
überprüfen - und bei überschaubaren Widerständen auch vor einer
tiefgreifenden Umstrukturierung nicht zurückschrecken."

Die Präsentation zur Studie können Sie kostenfrei herunterladen
unter: www.rolandberger.com/pressreleases

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern
ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000
Mitarbeiter haben im Jahr 2009 einen Honorarumsatz von 616 Mio. Euro
erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.

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Pressekontakt:
Sebastian Deck
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49 89 9230-8190, Fax +49 89 9230-8599
E-Mail: sebastian_deck(at)de.rolandberger.com
www.rolandberger.com

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Datum: 03.11.2010 - 10:53 Uhr
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