InternetIntelligenz 2.0 - Carla Del Ponte erhält Theodor-Wanner-Preis 2010 des ifa

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Carla Del Ponte erhält Theodor-Wanner-Preis 2010 des ifa

ID: 268004

Carla Del Ponte erhält Theodor-Wanner-Preis 2010 des ifa

(pressrelations) - Carla Del Ponte, langjährige Chefanklägerin der Internationalen Strafgerichtshöfe für das ehemalige Jugoslawien und für Ruanda, erhält am Freitag (1.10.) den Theodor-Wanner-Preis 2010 des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Mit dem Preis wird die heutige Schweizer Botschafterin in Buenos Aires für ihr herausragendes Engagement im Dienste der Völkerverständigung geehrt.

Schirmherr des Theodor-Wanner-Preises ist Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, wird bei der Preisverleihung ein Grußwort sprechen. Die Laudatio hält die ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und des Goethe-Instituts, Jutta Limbach.

Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro und kommt der Fondazione Falcone zugute. Die Stiftung setzt das Engagement Giovanni Falcones gegen organisierte Kriminalität und mafiöse Strukturen fort. Giovanni Falcone war ein 1992 bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommener italienischer Ermittlungsrichter.

Das ifa vergibt den Theodor-Wanner-Preis seit 2009 an Menschen, die durch ihr wissenschaftliches, soziales, gesellschaftspolitisches, künstlerisches oder unternehmerisches Engagement Herausragendes für den Dialog der Kulturen geleistet haben. Benannt ist der Preis nach dem Gründer des Deutschen Auslands-Instituts (DAI), dem Vorläufer des heutigen ifa.


Weitere Informationen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Themenabend zu Startänzer Rudolf Nurejew im ZDFtheaterkanal
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.10.2010 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 268004
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Carla Del Ponte erhält Theodor-Wanner-Preis 2010 des ifa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.297
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.