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Vergütung für Photovoltaik sinkt zum 1. Oktober um drei Prozent - trotzdem bleibt Sonnenstrom lukrat

ID: 265970

(ots) - Der Vergütungssatz für Photovoltaikstrom wird zum
1. Oktober um drei Prozent gekürzt. Dies sieht die neue Fassung des
Erneuerbare-Energien-Gesetzes vor. Bereits im Juli wurde die
Vergütung um bis zu 13 Prozent gesenkt, weitere Kürzungen sind für
2011 und 2012 geplant. Damit soll unter anderem erreicht werden, dass
Hersteller ihre Anlagen billiger anbieten. "Sicher ist: Für den
Verbraucher lohnt sich die Investition in ein umweltfreundliches
Solardach auch weiterhin", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der
gemeinnützigen co2online GmbH.

Mit einer 2010 installierten Photovoltaikanlage können Renditen um
4,8 Prozent erwirtschaftet werden. Dies hat co2online bei der
Auswertung von 16.000 Verbraucherangaben errechnet. Und mit
hochwertigen Anlagen und viel Sonneneinstrahlung sind auch zukünftig
sechs Prozent und mehr möglich.

Alles Wissenswerte zu den aktuellen Förderbedingungen und den
künftig zu erwartenden Erträgen hat der Energiesparclub auf seinen
Internetseiten www.energiesparclub.de zusammengestellt.

Energiesparclub informiert über Technik, Vergütung und Erträge

Verbraucher, die wissen möchten, wie viel ihr Solardach genau
bringt, können die Erträge mit einem neuen PV-Modul des kostenlosen
Energiesparkontos bilanzieren. Das Konto auf www.energiesparclub.de
bietet weiterhin die Möglichkeit, den gewonnenen Strom und die
vermiedenen CO2-Emissionen der eigenen Solaranlage auszuwerten und
damit deren Funktionsfähigkeit zu überwachen. Ziel des vom
Bundesumweltministerium geförderten Energiesparkontos ist es, Mietern
und Eigentümern einen Überblick über ihren Energiehaushalt zu geben
und sie beim sparsamen Umgang mit Energie zu begleiten. Neben den
Auswertungsmöglichkeiten des Kontos informiert das neue
Photovoltaik-Themenspezial auf www.energiesparclub.de über die




aktuellen Vergütungssätze, technischen Funktionsweisen und zu
erwartenden Renditen der Solarstromanlagen.

Über den Energiesparclub

Wissen, was wirkt: Der Energiesparclub ist die erste Kampagne, die
Verbraucher kontinuierlich beim Energiesparen begleitet. Das
Energiesparkonto ist das Herzstück der Kampagne. Es motiviert seine
Nutzer, sparsam mit Energie umzugehen. Ziel ist es, 100.000 Nutzer zu
gewinnen, die mit dem Energiesparkonto langfristig weniger Energie
verbrauchen und so ihre CO2-Emissionen senken. Der Energiesparclub
ist eine Kampagne der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online
mbH und wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der
Klimaschutzinitiative gefördert. Allmess, Wüstenrot Bausparkasse AG,
Richter + Frenzel, Stiebel Eltron, Deutscher Mieterbund, lekker
Energie, Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die
HypoVereinsbank unterstützen den Energiesparclub.



Pressekontakt:
Stefan Heimann
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 10
E-Mail: stefan.heimann(at)co2online.de

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Datum: 29.09.2010 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 265970
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