InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

1. De'Longhi Design Academy: Studenten zeigen Zukunftsvisionen für Kaffeevollautomaten

ID: 259145

• Erfolgreiches Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach unter der Schirmherrschaft von Fabio de'Longhi
• Präsentation der kreativen Ideen auf der IFA 2010 in Berlin

(Seligenstadt) Innovatives Design und revolutionäre Kaffeevollautomaten sind Begriffe, die seit Jahren mit De'Longhi in Verbindung gebracht werden. Anlässlich des 50. Geburtstages der Internationalen Funkausstellung Berlin – also einem ganz besonderen Jahr – startete unter der Schirmherrschaft von Fabio de'Longhi ein ganz besonderes Projekt: die 1. De'Longhi Design Academy. 12 Nachwuchsdesigner der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Studiengang Produktgestaltung, wurden aufgefordert, den Kaffeevollautomaten für das Jahr 2020 zu entwickeln. Im Rahmen dieser Kooperation entstanden zahlreiche außergewöhnliche und zukunftsweisende Entwürfe. Ausgewählte Modelle werden auf der IFA 2010 zum ersten Mal vor der Presse und Publikum präsentiert.



(IINews) - Mit dem Ziel, vielversprechende Designtalente zu fördern und einen Blick in die Zukunft des Kaffeevollautomaten zu werfen, startete Helmut Geltner, Geschäftsführer von De'Longhi Deutschland, im April 2010 die 1. De'Longhi Design Academy. 12 Nachwuchsdesigner der Hochschule für Gestaltung Offenbach entwarfen unter Betreuung von Professor Peter Eckart und seinen Assistenten Sebastian Herkner und Reinhard Dienes zahlreiche Ideen in Form von Grafiken, Skizzen, Computeranimationen und Modellen. Bereits im Sommer 2010 konnten die Studenten gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Fabio de'Longhi eine finale Auswahl treffen. Die Studenten waren dazu extra nach Treviso, dem Sitz der Firmenzentrale von De'Longhi, gereist, um die zahlreichen Entwürfe mit den Designern gemeinsam vor Ort zu diskutieren.

„Das Kaffeesegment bildet den Grundstein für unseren unternehmerischen Erfolg der letzten Jahre“, erklärt Helmut Geltner. „Daher ist es spannend, in diesem Bereich weit nach vorne zu blicken. Wir haben den Studenten die Aufgabe gestellt, einen Kaffeevollautomaten für das Jahr 2020 zu entwickeln. Die Kreativität, der Einsatz und die Professionalität der Studenten imponieren mir sehr“, fügt Geltner hinzu.

Die Präsentation von ausgewählten Modellen auf der IFA 2010 in Berlin zeigt auf, wie die Studenten das komplexe System des Kaffeevollautomaten unter ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet haben. Es sind innovative, nachhaltige und visionäre Entwürfe für die perfekte Kaffeezubereitung entstanden.

„Mich freut besonders das Vertrauen, das ein so renommiertes Unternehmen wie De'Longhi den Studenten entgegengebracht hat“, sagt der betreuende Professor Peter Eckart. „Die Projekte verdeutlichen, welchen Herausforderungen sich Unternehmen und Designer stellen müssen, um ein so anspruchsvolles Produkt wie einen Kaffeevollautomaten zu entwickeln.“

So untersuchten die Studenten nicht nur die Technik und Prozessabläufe des Kaffeevollautomaten, sondern spürten auch der Geschichte und dem gesamten Herstellungsprozess des Kaffees nach. Hierbei wurden mögliche Veränderungen der Bedürfnisse und Anforderungen, Trends oder Innovationsschwerpunkte in Hinblick auf das Jahr 2020 erarbeitet.





„Ich danke den Studenten und ihrem Professor ganz herzlich für ihr großes Engagement“, so Helmut Geltner. „Die Ergebnisse sind so beeindruckend, dass wir sie in den Mittelpunkt unseres Standkonzeptes für die IFA 2010 gestellt haben.“

Die folgenden vier Modelle zeigen eine kleine Auswahl der auf der IFA vorgestellten Entwürfe:

Beispiel für einen skulpturalen Entwurf:
„Passione“ von Doug Costa beschreibt den neuen Weg der manuellen Kaffeezubereitung. „Passione“ wird an der Wand montiert und unterteilt die klassischen Kaffeezutaten Wasser, Milch und Kaffeebohnen in unterschiedliche, fächerförmig angeordnete Sektionen, die – um den Mittel-punkt kreisend – nach und nach die jeweilige Zutat freisetzen. So entsteht nicht nur ein geschmackliches, sondern auch ein visuelles Erlebnis.

Beispiel für ein Nachhaltigkeitskonzept:
„The Wall“ von Daniel Kussmaul und Iman Baradaran Sadati verbindet eine intelligente, modulare Wandinstallation mit allen Funktionalitäten eines Kaffeevollautomaten. Den nachhaltigen Kreislauf der Natur zum Vorbild nehmend, nutzt „The Wall“ erneuerbare Energie und bereitet die bei der Kaffeeproduktion entstehenden Abfälle wieder auf. Die mit einer flexiblen Textilmembran bespannte Oberfläche verändert mittels elektroaktiver Polymere und unterschiedlicher elektrischer Spannung ihre Form.

Beispiel für einen transportablen Kaffeevollautomaten:
„Take Away“ von Marc Bischoff und Barbara Ott ist ein transportabler Kaffeevollautomat, der speziell für die Anforderungen im Außenbereich konzipiert wurde. Durch sein wetterbeständiges Gehäuse trotzt „Take Away“ Schmutz, Regen, Hitze und Kälte und ist somit ein idealer Begleiter für ein Picknick, beim Campen, auf der Baustelle oder für die Kaffeepause unter freiem Himmel.

Beispiel für ein Lifestyle-Kaffeeset:
Das modulare Kaffeeset „Rosalie“ von Yamila Sauer und
Sabrina Spee – in nostalgischer Optik und aus edlem Porzellan – ist ideal für den Kaffeeklatsch mit Freundinnen und besteht aus drei mobilen Teilen: einem Milchschäumer, einem Kaffeebohnenröster und der Kaffeemaschine mit integrierter Kaffeemühle. Auf einem Drehtablett installiert, kann „Rosalie“ direkt auf dem Kaffeetisch verwendet werden. Mit dieser Produktvision erhalten Kaffee- zubereitung und Kaffeegenuss ihre ursprüngliche, kommunikative Rolle wieder zurück.

Weitere Informationen zur 1. De'Longhi Design Academy erhalten Sie unter www.design-academy.de. Die gedruckte Broschüre mit 32 Seiten und der 18-seitige Leporello zur Design Academy können beim Deutschen Pressestern unter 0611 395395 angefordert werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über De'Longhi
De'Longhi S.p.A. ist einer der renommiertesten Elektrokonzerne Italiens mit ca. 6.700 Mitarbeitern und über 1,61 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009. Das Unternehmen verkauft seine Produkte weltweit in über 100 Ländern, das Sortiment umfasst Hunderte verschiedener Artikel, von der Espressomaschine über Bodenpflege- und Klimageräte bis zu industriellen Großanlagen. Im Mai 2001 wurde die Kenwood Appliances Plc. komplett übernommen. Im Juli desselben Jahres machte das Unternehmen mit dem Gang an die Mailänder Börse einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Sitz der Firmengruppe ist Treviso, Italien. Die De'Longhi Deutschland GmbH hat sich in Seligenstadt, in der Nähe von Frankfurt am Main, angesiedelt und beschäftigt dort über 70 Mitarbeiter. Traditionell aufgestellt in den vier Geschäftssparten Heizen, Klimageräte/ Luftbehandlung, Bügeln/Bodenpflege und Haushaltskleingeräte, konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, im Jahr 2009 um circa 19 Prozent auf rund 127 Millionen Euro. Das Unternehmen um den Geschäftsführer Helmut Geltner vertreibt die beiden Premium-Brands De'Longhi und Kenwood und setzt damit auf dem deutschen Markt konsequent auf eine Zwei-Marken-Strategie aus einer Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.delonghi.de sowie www.delonghi-neuheiten.de.





Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen:
Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Kristina Rogoß, E-Mail: k.rogoss(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-17 / Fax: +49 611 301995



drucken  als PDF  an Freund senden  1. De’Longhi Design Academy und 2. Deutsche Bügelmeisterschaft ziehen Messebesucher an Mercedes-Benz Autohaus für Internet-Auftritt ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: DeutscherPressestern
Datum: 16.09.2010 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259145
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 841 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"1. De'Longhi Design Academy: Studenten zeigen Zukunftsvisionen für Kaffeevollautomaten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Pressestern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Pressestern



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.