Das Ende für trügerische Hotelbilder
Mit dem neuen Expedia Hotel View erkunden Reisende ab sofort vorab virtuell die Umgebung des Hotels
(IINews) - München, 15.09.2010 – 58 Prozent der Befragten haben schon einmal erlebt, dass die Hotelbilder nicht mit der Realität vor Ort übereingestimmt haben. Glaubwürdige Informationen suchen sie vor allem auf unabhängigen Online-Reiseportalen (63 Prozent) und in Kundenbewertungen (68 Prozent). Das ergab eine Online-Umfrage von Expedia.de*. Die Ergebnisse zeigen, was den Deutschen bei der Hotelsuche wichtig ist und welchen Quellen sie bei der Buchung vertrauen. Mit dem neuen Expedia Hotel View ermöglicht Expedia.de Reisenden ab sofort einen virtuellen Besuch des Hotels und seiner Umgebung.
Ehrliche Informationen im Internet gesucht
Für die deutschen Onlinenutzer ist das Internet die wichtigste und glaubwürdigste Informationsquelle bei der Suche nach der Unterkunft. 80 Prozent der Befragten recherchieren bei Hotelbewertungsportalen und Suchmaschinen. 68 Prozent sind auf Online-Reiseportalen und 76 Prozent auf den Webseiten der Hotels unterwegs. Die Mehrheit verlässt sich also eher auf die eigene Online-Recherche als auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten (51 Prozent) oder Reiseberichte in den Medien (elf Prozent). Geht es um verlässliche Fakten, liegen unabhängige Online-Reiseportale mit 63 Prozent Zustimmung nur knapp hinter Kunden- und Gästebewertungen (68 Prozent).
Alles eine Frage der Lage
Bei der Hotelbuchung kommt es für knapp zwei Drittel vor allem auf die Lage und die Umgebung an. 73 Prozent informieren sich über Stadtpläne und Routenplaner im Internet. Neben Zimmeraufnahmen (95 Prozent) sind Bilder von der Außenansicht des Hotels (68 Prozent) und der Umgebung (51 Prozent) wichtig. Die ausgiebige Recherche lässt über 98 Prozent der Befragten sicher sein, das passende Hotel gefunden zu haben.
Auf virtueller Tour mit Expedia Hotel View
Mit der neuen Funktion Expedia Hotel View sehen Online-Bucher ab sofort vor Reiseantritt genau, was sie erwartet. Expedia kooperiert dabei mit Google und verknüpft die Google Street View Technologie mit den auf Expedia.de verfügbaren Hoteldaten. So haben Expedia.de-Kunden nicht nur Zugriff auf Hotelbilder und 360 Grad-Ansichten, sondern auch auf die aktuelle Außenansicht des Hotels und seine Umgebung. Die Funktion ist erreichbar über www.expediahotelview.de. Die ungeschönte Wahrheit erleichtert die Entscheidungsfindung und vermittelt vorab ein authentisches Bild vom Urlaub vor Ort. Liegt ein schönes Restaurant gegenüber oder ein kleines Café? Eignet sich der Park um die Ecke zum morgendlichen Joggen oder ist er nur ein grüner Streifen für Hundebesitzer? Zusätzlich werden den Nutzern neben der Hotellage Informationen zu Raten, Verfügbarkeiten, Gästebewertungen und Innenaufnahmen der Unterkunft angezeigt. „Unsere Kunden erfahren mit dem Expedia Hotel View aus erster Hand weiterführende und vertrauensvolle Informationen zum gesuchten Hotel. Wir geben ihnen so die Sicherheit, aus Tausenden von Unterkünften die passende auszuwählen“, sagt Alex Gisbert, Director Online Partner Marketing, Expedia EMEA.
Europäer verlassen sich auf eigene Recherche
Unabhängige Portale und Gästebewertungen sind auch für Franzosen und Italiener vertrauensvoller als die Meinung von Freunden und Bekannten. Für die Spanier ist neben Kundenbewertungen vor allem die Webseite des Hotels eine wichtige Informationsquelle. Die eigene Recherche steht bei allen hoch im Kurs.
Deutsche legen Wert auf einen Blick auf die Umgebung, Franzosen und Italienern ist das weniger wichtig. Die Außenansicht des Hotels möchten die drei Nationen auch nicht missen. Die Spanier wiederum wünschen sich am liebsten einen Meeres- oder Seeblick
*Hintergrund: Die Online-Umfrage wurde Ende Juni von Expedia in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien durchgeführt. Teilgenommen haben 1.608 Expedia-Kunden.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wurde bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).
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Datum: 15.09.2010 - 17:52 Uhr
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