Plakat-Werbung goes Social Media

(IINews) - Bünde, 14. September 2010 - Die Online-Mediaagentur 123Plakat.de geht neue Wege. Mit ihrer jüngsten Aktion verknüpft die Agentur zwei Welten, die für viele bisher wenig gemein hatten: klassische Plakat-Werbung und Social Media. Im Rahmen eines Gewinnspiels müssen Kunden und Interessenten Großplakate in Deutschland finden, ein Foto davon machen und dieses an das Unternehmen schicken. Twitter-Follower erhalten wichtige Hinweise auf den Plakat-Standort früher als die restlichen Teilnehmer. Auf die schnellsten Gewinner warten zehn Apple iPod Shuffle.
Die Idee dahinter erläutert Markus John, Geschäftsführer von 123plakat.de: "Der Werbemarkt ändert sich. Das Internet hat sich als Werbeplattform bereits etabliert. Nun stehen mit den Social Media weitere Kanäle für die crossmediale Zielgruppenansprache zur Verfügung." Dies sei auch die Triebfeder für das Gewinnspiel gewesen, das sowohl über die Internetseite des Unternehmens als auch über Twitter beworben wird. Bei diesem müssen die Teilnehmer Plakate mit der Aufschrift "Ziel erreicht - finde uns auf Twitter" suchen. Diese werden insgesamt zehn Mal jeweils im Abstand von zehn Tagen an einer von über 180.000 Werbetafeln in Deutschland angebracht, auf die das Unternehmen zugreifen kann. Der jeweils erste, der eines dieser Plakate findet, fotografiert und das Bild an 123Plakat.de schickt, gewinnt einen Apple iPod Shuffle. Wer dem Unternehmen auf http://twitter.com/123plakat folgt, hat dabei einen Vorteil. Nach ein bis vier Tagen erhalten die Follower des Unternehmens die GPS-Koordinaten des jeweiligen Standorts. Wer nicht zu den "Gefolgsleuten" zählt, muss zwei Tage länger auf die Koordinaten warten. Dann werden diese auf der Internetseite http://www.123plakat.de veröffentlicht. Start der Aktion war kürzlich in Offenbach. Danach geht es weiter nach Leverkusen, Dresden, Nürnberg, Düsseldorf, Leipzig, Bremen, Karlsruhe, Hannover und Berlin.
"Unser Gewinnspiel zeigt, dass sich mit etwas Kreativität klassische Plakatwerbung und Social Media gut miteinander kombinieren lassen. Wir können den Dialog mit Kunden und Interessenten intensivieren. So lässt sich auf diesem Weg beispielsweise hervorragend vermitteln, wie einfach sich heutzutage Werbung schalten lässt. Als Mediaagentur, die ihre Dienstleistung komplett über das Internet anbietet und abwickelt, war es daher logisch, dass wir soziale Medien wie Twitter in unsere Kommunikation einbinden. Daher wird es mit Sicherheit nicht die letzte Aktion von uns dieser Art gewesen sein", erläutert John.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
123Plakat.de ist eine Mediaagentur mit Sitz in Bünde. Die Agentur bietet eine Internetplattform, über die Kunden in wenigen Schritten Plakate gestalten und entsprechende Flächen buchen können. Insgesamt können die Kunden in Deutschland aus über 180.000, in Österreich aus über 16.000 Standorten wählen. Diese werden auf einer Karte angezeigt und sind mit Fotos hinterlegt. Das Angebot von 123Plakat.de richtet sich an Privatpersonen, lokal agierende Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Parteien. 1-2-3-Plakat.de wurde 2007 als Online-Vermarkter für Plakatwerbung gegründet. Das Unternehmen ist eine Schwester-Gesellschaft der seit 18 Jahren am Markt erfolgreichen CAW Media GmbH. CAW bietet Crossmedia-Lösungen für alle Mediengattungen wie Plakat, Funk, Internet, Print und Kino aus einer Hand.
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Datum: 14.09.2010 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Markus John
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Bünde
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Kategorie:
Medien & Unterhaltung
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