InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hella steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

ID: 256413

(ots) -

- Umsatzsteigerung um 8 Prozent auf 3,6 Mrd. EUR
- Positives operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von
146 Mio. EUR
- Finanzierung langfristig gesichert
- Weiterhin hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung
- Ausbau des Geschäftsfelds Industries

Die Hella KGaA Hueck & Co. hat heute die Eckzahlen für das
zurückliegende Geschäftsjahr 2009/10 (1. Juni 2009 bis 31. Mai 2010)
bekannt gegeben. Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für das
Unternehmen, das zu den weltweit führenden Automobilzulieferern von
Licht- und Elektronikprodukten sowie zu den größten
Handelsunternehmen für Kfz-Teile und -Zubehör gehört, deutlich besser
als ursprünglich prognostiziert. So konnte der Umsatz um 8 Prozent
auf 3.550 Millionen Euro gesteigert werden. Auf vergleichbarer Basis
(vor Konsolidierungsänderungen) beträgt der Umsatzanstieg sogar 15
Prozent. Ursächlich für die deutliche Umsatzsteigerung waren
insbesondere Abwrackprämienmodelle in verschiedenen Ländern,
steigende Exportraten sowie das boomende Geschäft im Wachstumsmarkt
China.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) wurde
im Vergleich zum Vorjahr um 97 Millionen Euro auf 146 Millionen Euro
gesteigert. Die operative Marge erreichte damit 4,1 Prozent. Die
Eigenkapitalquote wurde auf 28 Prozent erhöht; unter Berücksichtigung
der hohen Liquiditätsbestände in der Bilanz ergibt sich eine
cash-bereinigte Eigenkapitalquote von 33 Prozent. Die
Nettoverschuldung wurde weiter reduziert und lag mit einem Faktor von
0,7 zum EBITDA auf einem sehr soliden Niveau. Auch der finanzielle
Spielraum wurde durch die Begebung einer 300 Millionen Euro Anleihe
im Oktober 2009 sowie verschiedene Refinanzierungen deutlich erhöht,
so dass bis 2013/14 kein Refinanzierungsbedarf besteht.





"Die Ergebnisse zeigen, dass wir auch unter schwierigen
Bedingungen erfolgreich sein können. Schließlich war das
zurückliegende Geschäftsjahr 2009/10 für Hella aufgrund der
Auswirkungen der Wirtschaftskrise im ersten Geschäftjahreshalbjahr
sowie des rasanten Produktionshochlaufs infolge der Markterholung
seit Januar 2010 sehr herausfordernd", erklärt Dr. Jürgen Behrend,
persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter des
Unternehmens. "Vor allem spiegeln sich in dem guten Ergebnis auch
unsere Maßnahmen zur Strukturanpassung und Kostensenkung wider."

Zum positiven Gesamtergebnis haben alle drei Geschäftsbereiche -
Licht, Elektronik sowie Aftermarket - beigetragen. Erfolgreiche
Produktneuanläufe wie zum Beispiel der Voll-LED-Scheinwerfer im Audi
A8 und die Markteinführung neuer Technologien, insbesondere zur
Erhöhung der Energieeffizienz, haben auch im abgelaufenen
Geschäftsjahr die starke technologische und innovative Stellung von
Hella untermauert. So wurden erneut rund 300 Millionen Euro bzw. 8
Prozent vom Umsatz in Forschung und Entwicklung investiert.

"Erfreulich und aussichtsreich hat sich auch unser neues
Geschäftsfeld Industries entwickelt", so Dr. Behrend. "In den vier
Kernbereichen LED-Straßenbeleuchtung, Flughafenbeleuchtung,
Innenleuchtensysteme und Personen-Messsysteme konnten erste, sehr
ermutigende Markterfolge realisiert werden." Hella setzt hierbei auf
die technologische Spitzenstellung, unter anderem bei optischen
LED-Systemen, die im Automobilbereich bereits erfolgreich im Markt
etabliert werden konnten. Der Ausbau des Bereichs Industries wird
eine besondere strategische Stoßrichtung in den nächsten Jahren
darstellen und für den Konzern von wachsender Bedeutung sein.

Die positive Entwicklung des Unternehmens ist auch das Resultat
einer erfolgreichen globalen Unternehmensaufstellung, die in den
letzten Jahren sukzessive und nachhaltig gestärkt wurde. Insbesondere
die starke Position von Hella im Wachstumsmarkt China sowie das
anziehende NAFTA-Geschäft haben die Gesamtentwicklung des Konzerns
positiv beeinflusst. So werden bereits 26 Prozent des Hella Geschäfts
direkt oder indirekt in Asien/Pazifik generiert sowie 19 Prozent im
NAFTA-Raum. Damit ist das Unternehmen weltweit sehr gut positioniert.



Pressekontakt:
Hella KGaA Hueck & Co.
Dr. Markus Richter
Unternehmenssprecher
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Deutschland
Tel.: +49 (0)2941 38-7545
Fax: +49 (0)2941 38-477545
Markus.Richter(at)hella.com
www.hella.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ?finanzversteher.de? ? ING-DiBa setzt mit neuem Verbraucherportal ein Zeichen für mehr Transparenz u Hi-Media Deutschland AG strukturiert das Angebot neu
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2010 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256413
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Lippstadt


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hella steigert Umsatz und Ergebnis deutlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hella KGaA Hueck (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hella KGaA Hueck



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.