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Cinema Reloaded: Kundenstudie zeigt wachsende Relevanz von Kinowerbung

ID: 256169

(LifePR) - Garantierte Werbekontakte im Kino, Abrechnung auf Basis tatsächlicher Besucherzahlen, Zielgruppenansprache nach praxisgerechten Clustern - mit dem Buchungsmodell "Cinema Reloaded" hat WerbeWeischer Ende vergangenen Jahres die Kinowerbung revolutioniert. Nun hat Deutschlands führender Kinovermarkter in einer qualitativen Studie Werbekunden und Mediagenturen nach ihren ersten Erfahrungen mit dem Kinobuchungsmodell befragt.
Fast einhellig positiv sind die Erfahrungen, die Kinokunden bislang mit "Cinema Reloaded" gemacht haben. Als "Quantensprung" für die Mediaplanung im Kino wird das Modell bezeichnet. Vor allem die als fair empfundenen Abrechnungsmodalitäten, die zielgruppengenaue Ansprache von Kinobesuchern und die deutliche Vereinfachung von Planung und Buchung stoßen auf breite Zustimmung, so das Ergebnis der Befragung.
Einige große Werbekunden haben durch "Cinema Reloaded" das Medium Kino für ihre Markenwerbung neu entdeckt oder kehren nach Jahren der Kinoabstinenz wieder auf die Leinwand zurück. Wie beispielsweise McDonald's:
"Hoch spannend ist für uns, dass wir nur für die Kontakte zahlen, die wir im Kino auch tatsächlich hatten", erklärt Susan Schramm, Senior Department Head Marketing bei McDonald's Deutschland Inc.
Die leistungsgenaue Abrechnung und das Zwischenfeedback während einer Kinokampagne werden von Werbekunden und Mediaagenturen als besonders positiv hervorgehoben. Gleichzeitig äußern die Kunden den Wunsch, bei "Cinema Reloaded" den Leistungszeitraum der Kampagne weniger abhängig von den erzielten Kontakten zu machen.
Die Befragungsteilnehmer bestätigen, mit "Cinema Reloaded" erheblich flexibler und schneller als bisher auf der Leinwand werben zu können. Peter Kuhlmann, Managing Director GFMO OMD Gesellschaft für Media-Optimierung mbH: "Wir hatten einen Fall, in dem wir Kino mit einer Woche Vorlauf gebucht haben - das ist deutlich mehr Flexibilität und Kurzfristigkeit als das, was man bisher im Kino gewohnt war."




Als praxisgerecht werden die in "Cinema Reloaded" angebotenen Zielgruppencluster beurteilt. Allerdings formulieren die Kunden hier auch den Wunsch nach weiterer Differenzierung, um so die Kommunikationsziele noch individueller unterstützen zu können. "Gerne würden wir hinsichtlich Kinozielgruppen noch stärker ins Detail gehen", bestätigt Charlotte Kreft, Manager Group Brand Communications bei der RWE AG.
Insgesamt hat das Medium Kino durch die Einführung von "Cinema Reloaded" deutlich an Relevanz gewonnen, so die zentrale Erkenntnis der Kundenbefragung: Die höhere Buchungssicherheit, die Abrechnung nach tatsächlichen Kontakten, die Möglichkeit der Nachsteuerung - all dies sind Faktoren, die den Stellenwert von Kinowerbung im Mediamix künftig noch weiter erhöhen werden.

WerbeWeischer GmbH & Co. KG ist seit mehr als 50 Jahren Kinovermarkter in Deutschland und platziert Kinowerbung - Leinwandpräsenz, Promotion oder Sonderwerbeform - dort, wo sie effektiv wirkt. Das Unternehmen betreut neben den führenden Kinoketten CinemaxX und CineStar auf der Kundenseite über 80 Prozent aller Kino-Werbespendings. Der Marktführer setzt Kampagnen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in allen Kinos um und stellt dabei die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Durch Einbindung in die Weischer.Mediengruppe schafft WerbeWeischer Synergien mit den Bereichen Outof-Home, Online und Mobile Marketing.
Weischer.Mediengruppe: Führend in Kino- und Plakatwerbung
Das Ziel der Weischer.Mediengruppe ist klar gesteckt: Die Werbegelder der Kunden sollen im Kino- und Outof-Home-Markt - den beiden Kernbereichen des Firmenverbundes - effizient und zielgruppengenau zum Einsatz kommen.
Die Kunden der Weischer.Mediengruppe profitieren nicht nur von der Erfahrung aus mehr als 50 Jahren Marktpräsenz, sondern auch von der Innovationskraft des Unternehmens und seiner Kompetenz in Forschung, Beratung und Planung.
Dieser Knowhow-Vorsprung im gesamten Dienstleistungsportfolio hat die Weischer.Mediengruppe zum Marktführer gemacht: Rund 190 Mitarbeiter sind an vier Standorten - Hamburg, Frankfurt / Main, Wuppertal und Bonn - für die Kunden der Weischer.Mediengruppe tätig.
In der Weischer.Mediengruppe agieren zwei Holdinggesellschaften, die 2009 einen Umsatz von 260 Mio. Euro erwirtschafteten: Die Weischer Kino-Media oHG bündelt alle Aktivitäten rund ums Thema Kino, die Weischer Medien-Service KG ist u.a. mit ihrer Firma Jost von Brandis im Außenwerbemarkt erfolgreich.
Als persönlich haftende Gesellschafter stehen Florian und Marcus Weischer für die Kontinuität des von ihrem Vater Hans Weischer gegründeten Familienunternehmens, das bis heute inhabergeführt und networkunabhängig ist.
Weitere Infos unter www.weischer.net.

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WerbeWeischer GmbH & Co. KG ist seit mehr als 50 Jahren Kinovermarkter in Deutschland und platziert Kinowerbung - Leinwandpräsenz, Promotion oder Sonderwerbeform - dort, wo sie effektiv wirkt. Das Unternehmen betreut neben den führenden Kinoketten CinemaxX und CineStar auf der Kundenseite über 80 Prozent aller Kino-Werbespendings. Der Marktführer setzt Kampagnen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in allen Kinos um und stellt dabei die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Durch Einbindung in die Weischer.Mediengruppe schafft WerbeWeischer Synergien mit den Bereichen Outof-Home, Online und Mobile Marketing.
Weischer.Mediengruppe: Führend in Kino- und Plakatwerbung
Das Ziel der Weischer.Mediengruppe ist klar gesteckt: Die Werbegelder der Kunden sollen im Kino- und Outof-Home-Markt - den beiden Kernbereichen des Firmenverbundes - effizient und zielgruppengenau zum Einsatz kommen.
Die Kunden der Weischer.Mediengruppe profitieren nicht nur von der Erfahrung aus mehr als 50 Jahren Marktpräsenz, sondern auch von der Innovationskraft des Unternehmens und seiner Kompetenz in Forschung, Beratung und Planung.
Dieser Knowhow-Vorsprung im gesamten Dienstleistungsportfolio hat die Weischer.Mediengruppe zum Marktführer gemacht: Rund 190 Mitarbeiter sind an vier Standorten - Hamburg, Frankfurt / Main, Wuppertal und Bonn - für die Kunden der Weischer.Mediengruppe tätig.
In der Weischer.Mediengruppe agieren zwei Holdinggesellschaften, die 2009 einen Umsatz von 260 Mio. Euro erwirtschafteten: Die Weischer Kino-Media oHG bündelt alle Aktivitäten rund ums Thema Kino, die Weischer Medien-Service KG ist u.a. mit ihrer Firma Jost von Brandis im Außenwerbemarkt erfolgreich.
Als persönlich haftende Gesellschafter stehen Florian und Marcus Weischer für die Kontinuität des von ihrem Vater Hans Weischer gegründeten Familienunternehmens, das bis heute inhabergeführt und networkunabhängig ist.
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Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 13.09.2010 - 07:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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