InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Billig-Etiketten sind eine Sparfalle

ID: 243749

Marc Büttgenbach, Vetriebsleiter des Bizerba Etiketten-Geschäftes, erklärt, warum sich
vermeintliche Einsparungen schnell ins Gegenteil verkehren


(IINews) - Bochum, 17. August 2010 - Etiketten sind fast immer die
kostengünstigste Komponente der Produktverpackung, haben
aber den größten Einfluss auf deren Funktionalität und somit auch
auf den Vertriebserfolg und den Produktionsablauf. Doch viele
Produzenten sparen am falschen Ende, wie Marc Büttgenbach,
Vertriebsleiter des Bizerba Etiketten-Werks in Bochum, erklärt: „Es
ist immer wieder zu beobachten, wie Produzenten in unsauber
verarbeitete Etiketten minderwertiger Qualität und mit
mangelhaftem Finishing investieren. Diese können schwere
Schäden an den Maschinen verursachen, beispielsweise
Druckköpfe verkleben und somit den Produktionsablauf stören.
Das führt zu hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten und verkehrt
die auf den ersten Blick vermeintlichen Einsparungen ins
Gegenteil: Die Produktionskosten steigen“.

Ein Beispiel aus der Fleischwirtschaft: Bezogen auf die gesamte
Endverpackung hat hier das Etikett lediglich einen Kostenanteil
von rund 10 Prozent. Es beeinflusst allerdings maßgeblich die
Faktoren Packgeschwindigkeit, Marktauftritt und Funktionalitäten
wie das einfache Öffnen. „Wer daher nur am Etikett einige
Prozente spart“, so Büttgenbach weiter, „hat in Hinblick auf diese
weiterführenden Faktoren wenig gespart und mit Sicherheit
ineffizientere Produktionsabläufe. Dies haben wir in mehreren
Studien nachgewiesen“. In einer der Studien konnten wir
aufzeigen, dass der Kosteneinsparung in Höhe von 60.000 Euro
aufgrund der Billigetiketten zirka 100.000 Euro Extrakosten
(Ersatzteile, Maschinenstillstände, Maschinenrevisionen, Service)
entgegenstanden – die entstandenen Zusatzkosten ließen sich
dabei eindeutig und zweifelsfrei auf die Etiketten zurückführen.


Über Bizerba L&C:
Das in Bochum ansässige Bizerba Werk Labels and Consumables
verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von




Etiketten, Klebern und insbesondere Laminaten. Von der
Laminatfertigung und Reprografie (Layout-Erstellung und
Aufarbeitung), über die Druckfilm- und Druckplattenherstellung bis
hin zum eigentlichen Druck und der Lagerung übernimmt Bizerba
L&C diese Prozesse im rund 7.000 Quadratmeter großen Betrieb.
85 Mitarbeiter sorgen im Drei-Schicht-Betrieb für die reibungslose
Auftragserfüllung. Rund ein Drittel der Etiketten wird mittlerweile an
Unternehmen aus mehr als 50 Ländern verkauft.



Über Bizerba
 
Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen
marktführender Lösungsanbieter für professionelle
Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-
Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie,
produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard-
und Software, leistungsstarke netzwerkfähige
Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels,
Consumables und Business Services sorgen für die transparente
Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe
Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41
Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen.
Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter
beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich
in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz),
Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis
Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross(at)bizerba.com
 
nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: patrick.schroeder(at)nic-pr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Voll von der Rolle Mysportbrands.de startet mit großem Relaunch und neuen Investoren durch
Bereitgestellt von Benutzer: nic-pr
Datum: 17.08.2010 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243749
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 390 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Billig-Etiketten sind eine Sparfalle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bizerba GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bizerba GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 274


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.