Urlaub nach Maß
Expedia.de stellt die neuesten Filter bei der Hotelsuche vor, von Grün bis Homosexuell
(IINews) - München, 12.08.2010 – Die Vorlieben bei einem Hotel sind von Nation zu Nation verschieden. Was für die Deutschen und Italiener das kostenlose Frühstück ist, ist für US-Amerikaner, Spanier und Franzosen der Pool. Das hat eine internationale Analyse der beliebtesten Filterfunktionen auf den Expedia-Webseiten ergeben.* Jeder Tourist hat eine genaue Vorstellung von seinem Traumurlaub. Um die persönlichen Vorstellungen zu erfüllen, schneidert er ihn sich immer häufiger selbst aus den einzelnen Reisebausteinen zusammen. Christian Nowak, Deutschland-Chef von Expedia.de bestätigt die Entwicklung: „Bausteinreisen, bei uns Click&Mix genannt, sind im letzten Jahr um über ein Drittel gestiegen. Das zeigt deutlich, dass Urlauber die flexible und individuelle Reiseplanung schätzen. Sie ist heute nicht mehr wegzudenken.“ Gleichzeitig hat Expedia seit Mai 2009 das Hotelangebot um weltweit 24 Prozent ausgebaut, in Deutschland um 57 Prozent. „Wir bieten damit Urlaubern heute eine steigende Auswahl an Unterkünften. Zusätzlich erweitern wir kontinuierlich unsere Filteroptionen, die den Kunden helfen, alle Angebote nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen zu durchsuchen.“ Das Online-Reiseportal trägt dabei den gesellschaftlichen Trends Rechnung und erweitert seine Filteroptionen zum Beispiel um Filter für nachhaltigen Tourismus und spezielle Zielgruppenansprüche homosexueller Urlauber.
Nachhaltig übernachten
Die „Trendstudie 2009 zur Zukunft des ethischen Konsums“ vom Trendbüro Hamburg zeigt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen der Verbraucher ist. 90 Prozent der Konsumenten interessieren sich für das Thema. Dem umweltbewussten Reisenden bietet Expedia.de bei der Hotelbuchung jetzt die Möglichkeit, direkt nach „grünen/nachhaltigen“ Hotels zu suchen. Die gefilterten Hotels sind Mitglieder verschiedener unabhängiger Zertifizierungsprogramme, die die Auswirkungen der Betriebe auf Gesellschaft, Umwelt, regionale Kultur oder Wirtschaft untersuchen. Genaue Angaben der jeweiligen Zertifizierung kann der Bucher unter „Hoteldetails“ auf Expedia.de einsehen.
Schwul-lesbische Reisende: Toleranz inklusive
„Leider ist es so, dass viele Schwule es im Alltag nicht wagen, sich zu outen“, meint Carlos Kytka vom schwul-lesbischen Reiseverein IGLTA. Umso mehr haben sie das Bedürfnis, sich im Urlaub nicht verstellen zu müssen. Auf Reisen finden sie in den Hotels, die der IGLTA angehören, eine tolerante und entspannte Atmosphäre. Die Unterkünfte haben die unternehmerische Pflicht, sich gegen Diskriminierung zu stellen. Es gilt ausdrücklich: „Bei uns ist der schwul-lesbische Reisende willkommen“. Um diese Hotels zu finden, hat Expedia in Zusammenarbeit mit der IGLTA den Filter „LGBT Welcoming“ entwickelt. Der Begriff setzt sich aus den Initialen der Wörter Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender zusammen.
Deutschland, ein Land der Sparer
Die von den Deutschen meist genutzten Filter zeigen ein preisbewusstes Volk*. Auf Platz eins ist das kostenlose Frühstück im Hotel. Gesucht ist auch der freie Parkplatz vor Ort. Weitere sparsame Filtermöglichkeiten sind der kostenlose Flughafentransfer und die Verfügbarkeit von Fitnessgeräten.
*Basis ist die Nutzung der Filterfunktionen bei der Hotelsuche auf den länderspezifischen Expedia-Webseiten, Zeitraum 1. Januar bis 5. November 2009.
Besondere Hotelangebote bei Expedia.de*
Barcelona – Spanien
ABAC Restaurant Hotel*****
3 Tage, DZ/ Ü
2 Personen
z.B. 03.09. bis 05.09.2010
Filter: LGBT Welcoming
Pro Zimmer ab 580,- Euro
Berlin – Deutschland
NH Berlin Treptow****
3 Tage, DZ/ Ü
2 Personen
z.B. 08.10 bis 10.10.2010
Filter: grün/ nachhaltig
Pro Zimmer ab 97,- Euro
Prag – Tschechien
Chateau St Havel****
3 Tage, DZ/ ÜF
2 Personen
z.B. 17.09. bis 19.09.2010
Filter: kostenloses Frühstück, kostenlose Parkplätze
Pro Zimmer ab 150,- Euro
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Expedia.de
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wurde bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anna Zipse
Account Manager
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt-relations.de
www.fischerappelt-relations.de
Expedia.com GmbH
Jill Lloyd
PR Manager
42 Earlham Street
London WC2H 9LA
www.expedia.de
Datum: 13.08.2010 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 242516
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Zipse
Stadt:
München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 247 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Urlaub nach Maß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Expedia.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).