Content-Management-Systeme: Welches CMS ist das richtige? - Interview mit Daniel Koch
Content-Management-Systeme für die Verbreitung und Verwaltung von Inhalten zu nutzen, ist für die meisten Unternehmen eine gängige Vorgehensweise. Mit einer solchen Software lässt sich die Veröffentlichung von Daten schließlich unkompliziert und strukturiert gestalten.
(IINews) - Berlin, 13.08.2010. Content-Management-Systeme für die Verbreitung und Verwaltung von Inhalten zu nutzen, ist für die meisten Unternehmen eine gängige Vorgehensweise. Mit einer solchen Software lässt sich die Veröffentlichung von Daten schließlich unkompliziert und strukturiert gestalten.
Für welches Content-Management-System jedoch sollte sich ein Unternehmen entscheiden? Woher wissen Nutzer, welches System sich für die eigenen Bedürfnisse am besten eignet?
Im Interview mit dem marketingshop blog antwortet Daniel Koch auf die Frage nach dem richtigen CMS folgendes: „Erst wenn die Anforderungen an das CMS seitens des Unternehmens – natürlich nach vorheriger Beratung – definiert sind, lässt sich hierzu etwas Aussagekräftiges sagen.“
Daniel Koch ist als Webentwickler und Buchautor tätig. Einen Teil seines breiten Fachwissens gibt Koch nun im Interview mit dem marketingshop blog weiter, in welchem er diverse Fragen zum Thema „Content-Management-Systeme“ beantwortet. Nachzulesen ist das Interview unter: http://blog.marketingshop.de/interview-cms-welches-system-ist-das-richtige/ .
Wichtige Faktoren bei der Wahl eines CMS
Neben der Frage nach dem jeweiligen Ziel, das ein Unternehmen mit einem Content-Management-System erreichen will, sieht Daniel Koch den Faktor „Bedienbarkeit“ als wegweisend an.
„Hier muss man die in Frage kommenden Systeme dahingehend untersuchen, ob Sie intuitiv zu bedienen sind. Dabei kommt es natürlich auch auf die technischen Vorkenntnisse der Endanwender ab“, so Koch.
Auch die Zukunftsfähigkeit ist laut Koch ein weiterer wichtiger Punkt, wenn es darum geht, das passende CMS auszuwählen. Die Fragen, von wem das System entwickelt wird bzw. ob auch in Zukunft noch Updates verfügbar sein werden, sind nach Meinung des Experten bedeutend: „Natürlich soll nicht in ein bis zwei Jahren schon wieder auf ein neues System umgestellt werden müssen, nur weil die Entwicklung eingestellt wurde.“
Weitere Infos und Tipps zum Thema „CMS“ vermittelt Daniel Koch im kompletten Interview mit dem marketingshop blog unter http://blog.marketingshop.de/interview-cms-welches-system-ist-das-richtige/ .
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über marketingshop.de
Marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.
Pressekontakt
Sabine Abstoß
Media Innovation GmbH
Auguststrasse 75
10117 Berlin
Fon: 030-2021513-0
Fax: 030-2021513-29
sabine.abstoss(at)media-innovation.de
http://blog.marketingshop.de
Datum: 13.08.2010 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 242354
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Abstoß
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-2021513-0
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 219 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Content-Management-Systeme: Welches CMS ist das richtige? - Interview mit Daniel Koch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Media Innovation GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).