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EANS-News: Symrise AG / Symrise geht nach deutlichem Umsatz- undErgebnisanstieg gestärkt in das zwei

ID: 240120


(ots) - rung des Konzernumsatzes um 16,4 %
• 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt
• EBITDA legt um 50 % zu – EBITDA-Marge steigt auf 22,3 %
• Periodenüberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. €
• Ausblick für 2010 präzisiert: währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet

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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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6-Monatsbericht

Utl.: • Steigerung des Konzernumsatzes um 16,4 %
• 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt
• EBITDA legt um 50 % zu – EBITDA-Marge steigt auf 22,3 %
• Periodenüberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. €
• Ausblick für 2010 präzisiert: währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet

Holzminden, 10. August 2010 (euro adhoc) - Die Symrise AG blickt auf
ein erfolgreiches erstes Halbjahr mit kräftiger Umsatz- und
Profitabilitätssteigerung zurück: In den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahrs 2010 erhöhte der Konzern den Umsatz um 16,4 %
(währungsbereinigt 13,9 %). Symrise profitierte dabei vor allem von
der weltweiten konjunkturellen Erholung, vermehrten
Auftragseingängen, innovativen Produkten sowie dem dynamischen
Wachstum in den Emerging Markets. Das EBITDA erhöhte sich um 50 % auf
177,7 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,3 % und übertraf damit
deutlich den Vorjahreswert von 17,3 %. Die Erhöhung der Umsatzerlöse,
anhaltende Kostendisziplin und die hohe Auslastung der
Produktionsanlagen trugen maßgeblich zur Steigerung der
Profitabilität bei. Ausgehend von der Entwick-lung im ersten Halbjahr
präzisiert Symrise die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 auf ein




währungsbereinigtes Wachstum von mindestens 8 %. Außerdem strebt
Symrise weiterhin eine EBITDA-Marge von über 20 % an.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Wir haben die konjunkturelle Erholung erfolgreich genutzt und
sind in der ersten Jahreshälfte überdurchschnittlich gewachsen. Das
Bestellverhalten unserer Kunden hat sich gegenüber 2009 wieder
normalisiert und wir konnten insbe-sondere unsere Position mit
Großkunden weiter ausbauen. Auch unsere regionale Diversifizierung
und der besondere Fokus auf aufstrebende Märkte zahlt sich aus: Wir
haben in allen Regionen deutlich zugelegt und erzielten allein in den
Emerging Markets 46 % unseres Umsatzes."

"Ausgehend von der erfolgreichen Entwicklung in den ersten sechs
Monaten gehen wir optimistisch in die zweite Jahreshälfte.
Gleichzeitig beobachten wir die Marktentwicklung aufmerksam. Wir
wollen schneller als der Markt wachsen und gehen von einem
währungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens 8 % aus."

"Auch werden wir weiter mit Nachdruck an der Umsetzung unserer
strategischen Schwerpunkte arbeiten: Wir werden die Profilschärfung
von Symrise vorantreiben und dabei unser Augenmerk besonders auf die
beiden Anwendungsbereiche Life Essentials und Consumer Health
richten."

Bereits im zweiten Quartal unternahm Symrise zusätzlich einen
wesentlichen strategischen Schritt, um im Geschäft mit Menthol weiter
zu wachsen: Bis 2012 werden die Kapazitäten für die Mentholproduktion
nahezu verdoppelt.

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen Symrise steigerte den
Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 um 16,4 % (währungsbereinigt
13,9 %) auf 797,5 Mio. EUR (Vorjahr 685,1 Mio. EUR). Dabei machte
sich der Fokus auf die Emerging Markets erneut positiv bemerkbar. So
konnte der Anteil am Gesamtumsatz von 44 % im Vorjahreszeitraum auf
46 % in der Berichtsperiode erneut ausgebaut werden.

Bezogen auf die einzelnen Regionen entwickelte sich Asien/Pazifik mit
einem Umsatzanstieg von 21 % (währungsbereinigt 14 %) am
dynamischsten. Zweitstärkste Region war Lateinamerika, in der Symrise
- trotz starker Vergleichswerte - ein Umsatzplus von 20 %
(währungsbereinigt 15 %) erzielte. Die Region EAME, die im Vorjahr
von der Wirtschaftskrise am stärksten betroffen war, profitierte in
den ersten sechs Monaten 2010 deutlich von der wirtschaftlichen
Erholung und steigerte den Umsatz um 15 % (währungsbereinigt 14 %).
Auch in Nordamerika machte sich die verbesserte konjunkturelle Lage
positiv bemerkbar: Die Region erhöhte den Umsatz um 14 %
(währungsbereinigt um 13 %).

Geschäft mit Großkunden: Umsatzplus von 15 % Symrise hat das Geschäft
mit strategisch wichtigen Großkunden erfolgreich ausgebaut: Der
Umsatz mit den zehn größten Kunden legte im ersten Halbjahr
währungsbereinigt um 15 % zu und machte rund 30 % des Gesamtumsatzes
aus. Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition erzielte mit den zehn
größten Kunden währungsbereinigt ein Umsatzplus von 16,7 % und
übertraf damit das Wachstum des Gesamtkonzerns. Zudem erhielt der
Geschäftsbereich im zweiten Quartal den Zuschlag für zwei weitere
Core Listings. Scent & Care baute sein Geschäft mit Großkunden
ebenfalls weiter aus und steigerte den Umsatz um währungsbereinigt
12,8 %.

EBITDA auf 177,7 Mio. Euro gesteigert - EBITDA Marge von 22,3
deutlich über Vorjahresniveau Zur Ertragsentwicklung von Symrise
trugen im ersten Halbjahr 2010 maßgeblich der überproportionale
Umsatzzuwachs und die hohe Auslastung bei. Positiv bemerkbar machten
sich zusätzlich die anhaltende Kostendisziplin im gesamten Konzern
sowie Effekte aus dem 2009 beschlossenen und sukzessive umgesetzten
Restrukturierungsprogramm. Darüber hinaus profitierte Symrise in
einzelnen Bereichen von moderaten Rohstoffkosten, deren Konditionen
frühzeitig verhandelt und gesichert wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
ersten Halbjahr um 50 % auf 177,7 Mio. EUR (Vorjahr: 118,6 Mio. EUR).
Die EBITDA-Marge lag mit 22,3 % deutlich über dem Vorjahreswert von
17,3 %. Den Periodenüberschuss konnte Symrise mehr als verdoppeln -
von 41,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2009 auf 88,8 Mio. EUR in der
Berichtsperiode. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich daher von 0,35
EUR auf 0,75 EUR.

Verschuldungsgrad weiter reduziert Symrise erzielte im ersten
Halbjahr einen operativen Cashflow von 74,7 Mio. EUR (Vorjahr 89,9
Mio. EUR). Hier machte sich insbesondere ein Anstieg des Working
Capital zu Beginn des Geschäftsjahres bemerkbar. Der Konzern
reduzierte das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl.
Pensionsrückstellungen zu EBITDA von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,7
zum Ende der Berichtsperiode und ist damit solide finanziert. Vor dem
Hintergrund 2011 fällig werdender Verbindlichkeiten und angesichts
derzeit vergleichsweise günstiger Konditionen an den Kapital-märkten
wird Symrise im zweiten Halbjahr verschiedene Optionen zur
vorzeitigen Refinanzierung prüfen.

Scent & Care - Umsatzwachstum von 20 % Die Entwicklung im
Geschäftsbereich Scent & Care war maßgeblich von der konjunkturellen
Erholung geprägt, die sich in den Anwendungsbereichen Fine Fragrances
und Personal Care am stärksten bemerkbar machte. Zusätzlich kam sie
in den Bereichen Special Fragrance & Flavour Ingredients, Household
sowie Cosmetic Ingredients deutlich zum Tragen. Darüber hinaus
profitierte Scent & Care von der Einführung neuer Produkte im
Kosmetikbereich, darunter etwa der klinisch getestete Revitalisierer
SymMollient® und das Aromamolekül Ambrocenide®.

Jeweils zweistelliges Wachstum verzeichnete Scent & Care in den
Regionen EAME, Nordamerika und Asien/Pazifik. Das größte Umsatzplus
erreichte die Region EAME mit währungsbereinigt 21 %. Die
Umsatzentwicklung in Lateinamerika fiel aufgrund besonders starker
Vergleichswerte im Vorjahr mit 9 % etwas moderater aus.

Der Umsatz des Geschäftsbereiches erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahres-zeitraum um nahezu ein Fünftel auf 411,9 Mio. EUR (Vorjahr
343,6 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug der Anstieg 16,5 %. Das
EBITDA stieg um 69 % auf 85,5 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 50,6 Mio.
EUR) an, die EBITDA-Marge legte von 14,7 % im Vorjahreszeitraum auf
20,7 % im Berichtszeitraum zu.

Flavor & Nutrition - eindrucksvolle EBITDA-Marge von 23,9 % Der
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition profitierte ebenfalls maßgeblich
von der Erholung der globalen Märkte und verzeichnete insbesondere in
den Anwendungsbereichen Beverages und Sweet überdurchschnittliches
Wachstum. Darüber hinaus brachte der Bereich neue Produkte auf den
Markt und erweiterte bestehende Angebote, darunter etwa die
Citrusöl-Linie NATURALLY CITRUS!®, die vor allem in der Produktion
von Erfrischungsgetränken verwendet wird.

Bezogen auf die Regionen konnte Flavor & Nutrition am stärksten in
Latein-amerika zulegen: Währungsbereinigt erhöhten sich die Umsätze
um 21 %, wozu insbesondere die starke Nachfrage von globalen und
lokalen Kunden in den Bereichen Beverages und Sweet beitrugen.
Asien/Pazifik war mit einem Um-satzplus von 14 % zweitstärkste Region
des Segments und profitierte vor allem von der guten Entwicklung im
Bereich Beverages. Die Region Nordamerika verzeichnete mit 13 %
ebenfalls eine deutliche Umsatzsteigerung und profitierte
insbesondere von der Ausrichtung auf strategische Großkunden. EAME
erreichte ein Umsatzwachstum von währungsbereinigt 8 %, das sowohl
durch etablierte Märkte in Westeuropa als auch Schwellenländer in
Osteuropa und Afrika getragen war.

Im ersten Halbjahr 2010 erhöhte sich der Umsatz um 12,9 %
(währungsbereinigt 11,4 %) auf 385,6 Mio. EUR (Vorjahr 341,5 Mio.
EUR). Das EBITDA legte um mehr als ein Drittel, von 68,0 auf 92,2
Mio. EUR, zu. Die EBITDA-Marge stieg auf eindrucksvolle 23,9 %
(Vorjahr 19,9 %).

Ausblick für das Gesamtjahr 2010 präzisiert Ausgehend vom starken
Wachstum im ersten Halbjahr geht Symrise optimistisch in die zweite
Jahreshälfte: Der Konzern rechnet mit weiterem Wachstum, wenngleich
dies aufgrund höherer Vergleichswerte und einer insgesamt moderateren
Fortsetzung der Konjunkturentwicklung weniger dynamisch ausfallen
wird als im ersten Halbjahr. Symrise will auch 2010 schneller als der
Markt wachsen und erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von
mindestens 8 %. Unter der Annahme, dass sich die Rohstoffpreise für
das Geschäftsjahr 2010 auf dem Niveau des Vorjahres bewegen,
bekräftigt der Vorstand außerdem sein Ziel, eine EBITDA-Marge von
mehr als 20,0 % zu erreichen.

Der Vorstand bestätigt ferner das Ziel, das Verhältnis von
Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) zu EBITDA weiter zu
reduzieren und mittelfristig auf ein Niveau zwischen 2,0 und 2,5 zu
führen.

In Mio. EUR

HJ 2009 HJ 2010 Veränd. in % Veränd. in % währungsber.
Umsatz 685,1 797,5 16,4 13,9
EBITDA 118,6 177,7 50 49
EBITDA-Marge in % 17,3 22,3 - -
EBIT 77,1 133,7 73 73
EBIT-Marge in % 11,2 16,8 - -
Perioden-
überschuss 41,0 88,8 117 -
Erg. je
Aktie in EUR 0,35 0,75 117 -
Oper.
Cashflow 89,9 74,7 -

Divisionen
Scent & Care
Umsatz 343,6 411,9 19,9 16,5
EBITDA 50,6 85,5 69 67
EBITDA-Marge in % 14,7 20,7 - -

Flavor & Nutrition
Umsatz 341,5 385,6 12,9 11,4
EBITDA 68,0 92,2 36 36
EBITDA-Marge in % 19,9 23,9 - -



31.12.09 30.06.10
Bilanzsumme 1.895,2 2.087,1
Eigenkapitalquote in % 36,4 38,3
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrückst.)
/ EBITDA 3,1 2,7

Mitarbeiter/FTE¹ 4.954 5.219

¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)

Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und
Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die
Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu
den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit
Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den
USA sowie in Südamerika vertreten. Unsere innovativen Produkte werden
von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und
sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei
kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend-
und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: Symrise AG
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bernhard.kott(at)symrise.com

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Datum: 10.08.2010 - 07:31 Uhr
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