PR: Rabatte und Agenturkonditionen

(IINews) -
Frankfurt am Main, 29.7.2010 - Agenturen kalkulieren immer mehr mit Rabatten, die sie im Einkauf durch Mitgliedschaften oder durch Einkaufsgenossenschaften bzw. Einkaufsgemeinschaften erhalten. Klassisch sind Rabatte bei Mediaschaltungen. Heute ist keine Einkaufsleistung mehr sakrosankt und vor Nachfragen durch Kunden sicher, ob nicht auch z.B. bei Druckkosten Rabatte an den Auftraggeber weitergereicht werden. So ist es kein Wunder, wenn immer mehr potenzielle Auftraggeber bei der Präsentation einer gezielten PR- oder Werbe- oder Verkaufskampagne (Pitch) nachfragen, ob gesonderte Konditionen - nämlich Rabatte - schon verhandelt sind, bestehen oder in Aussicht gestellt werden können. Das Gesamtangebot erscheint dann nach unten diskutierbar. 20 Agenturen wurden dazu vom communication-college und der PR Akademie Rhein-Main erneut im Juli 2010 befragt. ?Setzen potenzielle Auftraggeber beim Pitch voraus, dass es Agenturkonditionen gibt, an denen Sie partizipieren können??15 % immer?17 % fast immer?27 % ab und zu?29 % fast nie? 6 % nie? 6 % keine Angabe?Die Befragung zeigt, dass mehr als 50 Prozent der Teilnehmer von Agenturpräsentationen bestätigen, Agenturkonditionen spielen bei Wettbewerbspräsentationen eine immer größere Rolle. Somit bekommt für die Agentur selbst wie auch beim Pitch ein strategisches Supply Management einen immer höheren Stellenwert.
Das communication-college bietet einen staatlich begutachteten und zugelassenen Fernkurs in PR an und ist als vorbildlich von der Weiterbildung Hessen zertifiziert. Der Transfer in den Präsenzunterricht geschieht mit den Kursen der PR Akademie Rhein-Main mit dem Ziel des markenrechtlich registrierten Abschlusses: Certified PR Officer® (CPRO®). Die staatlich anerkannte und öffentlich rechtliche Prüfung zum Fachwirt PR (engl Bachelor of Public Realtions) ist optional. Die nächste Präsenzausbildung beginnt am 14.8. 2010 in Frankfurt am Main mit Gebühren in Höhe von 2380 Euro.
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Datum: 29.07.2010 - 12:55 Uhr
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