InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fachpack/LogIntern: Effizientere Produktionsplanung in 3D

ID: 234967


(IINews) - Auf der Nürnberger Fachpack/LogIntern präsentiert die tarakos GmbH aus Magdeburg mit ihrer Software taraVRbuilder ein pragmatisches Werkzeug für eine umfassende Produktionsplanung. Nach Anwendern aus der Intralogistik und Fördertechnik entdecken zunehmend Produktionsplaner aus unterschiedlichsten Branchen die Vorteile einer dreidimensionalen Simulation von Fabriken, Anlagen und Materialflüssen. Zahlreiche Funktionen und Objektbibliotheken des taraVRbuilders eröffnen dabei einen einfachen und kostengünstigen Weg, effiziente Planungsprozesse bereits vor der tatsächlichen Umsetzung vollständig abzusichern.

Mit dem Auftritt auf der Fachpack/LogIntern in Nürnberg (Halle 2, Stand 2-247) will die tarakos GmbH die wachsende Marktposition der Software taraVRbuilder bei produzierenden Unternehmen weiter ausbauen. Das 3D-Planungswerkzeug taraVRbuilder findet seinen zentralen Einsatz bei Planung, Optimierung und Umstellung neuer oder vorhandener Produktionsanlagen und Materialflusssysteme. Neben der Orientierung an Fördertechnikherstellern, Intralogistik-Abteilungen und Dienstleistern rücken fortlaufend Aufgabenstellungen der umfassenden und detaillierten Produktionsplanung in den Vordergrund. Die Spannweite reicht von der Feinjustierung einzelner Maschinenumgebungen bis hin zur Layoutgenerierung ganzer Fabriken und Produktionshallen. Herkömmliche Planungsprozesse mit 2D-CAD-Systemen, Tabellen und Handskizzen lassen sich mit der Software vollständig in die virtuelle Realität übertragen und dort bereits vorab ausführen, absichern und optimieren.

Gemeinsam mit der Hamburger Laeisz & Lüders Import- und Vertriebsgesellschaft mbH, einem Anbieter von Verpackungsmaschinen und Komponenten der Produktionslogistik, demonstriert tarakos an ihrem Stand auf der Fachpack/LogIntern das ideale Zusammenspiel von Realität und virtueller Planung. Besucher können die realen Maschinen betrachten und diese virtuell in Produktionsumgebungen integrieren, Wege optimieren und Durchsätze ermitteln. Das dreidimensional visualisierte Szenario einer neu geplanten oder optimierten Anlage unterstützt die Entscheidungsfindung unter allen Prozessbeteiligten.





Die Mittelstandsorientierung der tarakos GmbH bedeutet kostengünstige Anschaffung und intuitive Bedienung für die Anwender. Neben Unternehmen aus der Automobilbranche, der Lebensmitteltechnik, der Möbel- und Papierindustrie stattet tarakos derzeit weitere Fraunhofer Institute und Hochschulen mit ihrer pragmatischen Planungssoftware taraVRbuilder aus. Die Kombination aus industrieller Praxis und universitärer Ausbildung spiegelt sich zudem in einem wachsenden Auslandsgeschäft. Neukunden in Italien, eine sich wieder positiv entwickelnde USA-Präsenz sowie zahlreiche Hochschullizenzen bis nach China und Russland bestätigen den Erfolgskurs der tarakos GmbH.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 2000 entwickelt und vertreibt die tarakos GmbH mit Sitz in der Denkfabrik im Wissenschaftshafen von Magdeburg: Geringe Einstiegskosten für Software und Schulung und die einfache Benutzung an Standard-Rechnern bilden das Alleinstellungsmerkmal der Produktfamilie. Dazu gehören der taraVRbuilder zur Materialflussoptimierung in Fabriken, Förder- und Lageranlagen und taraVRcontrol zur Visualisierung und Verbesserung von Produktionsabläufen, die von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) kontrolliert werden. tarakos betreut Schlüsselkunden direkt und baut in Deutschland und anderen Ländern ein leistungsfähiges Netzwerk von Vertriebs- und Servicepartnern auf. Zum Kundenkreis gehören inzwischen namhafte Unternehmen wie VW, Porsche, Trumpf, Felss Burger und Schäfer. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tarakos.com



Leseranfragen:

tarakos GmbH
Herbert Beesten
Werner-Heisenberg-Str. 1
39106 Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391 597 495-0
Telefax: +49 (0) 391 597 495-33
beesten(at)tarakos.com
www.tarakos.com



PresseKontakt / Agentur:

teamtosse
HighTech Marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
D-81667 München
E-Mail: tosse(at)hightech.de
Internet: www.hightech.de
Telefon: 0 89 / 4 59 11 58 -0
Telefax: 0 89 / 4 59 11 58 -11



drucken  als PDF  an Freund senden  Digital Lifestyle Award 2010: CHIP Online startet Europas größte Online-Produktwahl Maßgeschneidertes CRM für die Immobilienwirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: HTM
Datum: 29.07.2010 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 234967
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Beesten
Stadt:

Magdeburg


Telefon: +49 (0) 391 597 495-0

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fachpack/LogIntern: Effizientere Produktionsplanung in 3D"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tarakos GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von tarakos GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.289
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.