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Ist Mannheim bald Deutschlands aktivste Stadt? (mit Bild)

ID: 229936


(ots) -
Beim Festival des Sports am Wochenende waren 130.000 Menschen in
Bewegung, um für Mannheim den Titel "Deutschlands aktivste Stadt"
beim Wettbewerb Mission Olympic zu gewinnen

370.906 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag
am Wasserturm in Mannheim. Das ganze Wochenende waren mehr als
130.000 Mannheimer aktiv, um ihrer Stadt zum Titel "Deutschlands
aktivste Stadt" beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs Mission
Olympic zu verhelfen. Die Mannheimer und ihre Gäste wanderten,
schwammen, tanzten und liefen zwei Tage lang für ihre Stadt.

"Die Mannheimer schlagen sich in Wettbewerben traditionell gut. So
auch dieses Mal. Ich bin begeistert mit welchem Elan und welcher
Kreativität sich alle Beteiligten für ihre Stadt engagiert haben.
5.000 ehrenamtliche Helfer, 1.040 Sportstationen, 134 beteiligte
Kindertagesstätten, 52 Schulen, 98 Sportvereine und über 100 weitere
beteiligte Institutionen sprechen für sich. Durch den Wettbewerb sind
Kooperationen entstanden, die sicherlich auch in den nächsten Jahren
weitergeführt werden. Man kann deshalb jetzt schon sagen: Mannheim
hat durch die Teilnahme an Mission Olympic gewonnen. Unabhängig
davon, ob es am Ende für den 1. Platz reicht", sagt Bürgermeisterin
Gabriele Warminski-Leitheußer.

Am Wettbewerb Mission Olympic, der von Coca-Cola Deutschland und
dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert wurde, haben zahlreiche
Städte aus ganz Deutschland teilgenommen. Mannheim hat es gemeinsam
mit den Städten Cottbus, Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick in das
Finale des Wettbewerbs geschafft, bei dem 75.000 Euro Fördergeld für
den Breitensport in der Stadt ausgeschrieben sind. Die vier weiteren
Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Das Festival des Sports am Wochenende war das Finale des
Wettbewerbs in Mannheim. Dabei müssen die Städte so viele Menschen




wie möglich in Bewegung bringen. Die offizielle Jury von Mission
Olympic bewertet neben der ursprünglichen Bewerbung und den
bürgerschaftlichen Initiativen aus Mannheim sowohl die Anzahl der
sportlichen Aktivitäten als auch die Vielfältigkeit des Sportangebots
beim Finalwochenende. Und da hatten die Mannheimer einiges zu bieten:
Beim Schrittzählerwettbewerb, dem geglückten Weltrekordversuch im
Kinderlaufrad fahren, beim 1. Treppenlauf Mannheims, den
Wassersporttagen in den Mannheimer Freibädern, den Sportaktionen im
Herzogenried- und Luisenpark, bei Aktionen des Einzelhandels oder
beim A bis Z des Sports auf der Augustaanlage am Wasserturm kamen die
Festivalbesucher richtig in Schwung.

"Das Finalwochenende in Mannheim hat mich sehr beeindruckt.
Unzählige Angebote und zahlreiche Rekordversuche haben den Menschen
gezeigt, wie mit kreativen Aktionen der Spaß am Sport in den
Mittelpunkt gestellt werden kann. Die ganze Stadt war in Bewegung und
die Besucher haben sich von der Begeisterung anstecken lassen und mit
viel Engagement Aktivitäten für Mannheim gesammelt", sagt Uwe
Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von
Coca-Cola Deutschland.

Jetzt müssen noch die Städte Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick
zeigen, ob sie ebenfalls so viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung
bringen wie die Mannheimer. In Cottbus fand das Festival des Sports
bereits Anfang Juli statt.

Nachdem alle Finalstädte ihr Festival des Sports als Mission
Olympic Finalevent durchgeführt haben, tritt die Jury noch einmal
zusammen und entscheidet, wer den Titel "Deutschlands aktivster
Stadt" tragen darf. Zur Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag,
Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr.
Peter Danckert, Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität
Paderborn, Uwe Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und
Gemeindebundes, sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des
DOSB, und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility &
Sustainability von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von
"Deutschlands aktivste Stadt 2010" erfolgt am 29. November 2010 im
Rahmen einer offiziellen Preisverleihung.

Aktuelle Pressefotos und Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Danne
Kristina Brehm
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de

Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)eur.ko.com

Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de

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Datum: 19.07.2010 - 10:05 Uhr
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