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Stornovolumen deutscher Lebensversicherer bleibt 2009 auf konstant hohem Niveau

ID: 226829


(ots) - Im Jahr 2009 wurden in Deutschland
Lebensversicherungen im Wert von 13,85 Milliarden Euro gekündigt.
Dies teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft
(GDV) in seiner Publikation "Geschäftsentwicklung 2009" mit. Damit
hielt sich das Stornovolumen auf dem hohen Niveau des vergangenen
Jahres, in dem mit 13,99 Milliarden Euro ein Rekordhoch erreicht
wurde. Gemessen an den insgesamt ausbezahlten Versicherungsleistungen
stieg der Anteil stornierter Policen sogar von 19,5 Prozent im
Vorjahr auf 19,6 Prozent leicht an. Kurzarbeit, Angst vor
Arbeitslosigkeit, Einkommenseinbußen und wachsende Verschuldung waren
laut GDV kein gutes Umfeld für die Altersvorsorge, die auf Stetigkeit
und Berechenbarkeit angewiesen sei.

Für Versicherungsnehmer ist das Policenstorno in der Regel ein
Verlustgeschäft. Denn als langfristige Kapitalanlage erreichen
Lebensversicherungen ihr Renditeziel nur, wenn sie bis zum Ende
durchgehalten werden. Bei vorzeitiger Kündigung werden hingegen
Stornoabschläge fällig und Schlussüberschussanteile können verfallen.
Eine Alternative zum Storno ist der Verkauf der Lebensversicherung
über den Zweitmarkt. Gegenüber der Kündigung sind dabei Mehrerlöse
von bis zu 15 Prozent zu erzielen. Außerdem bleibt in der Regel ein
Rest-Todesfallschutz erhalten.

Versicherungsnehmer sollten sich vor dem Verkauf ihrer Police über
den Zweitmarkt jedoch ausreichend informieren. Verbraucherschützer
warnen vor unseriösen Anbietern, die die Kaufpreiszahlung in Raten
über mehrere Jahre verteilen. Bei den im "Bundesverband
Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen" (BVZL)
organisierten Anbietern können sich Verbraucher dagegen auf
einheitliche Mindest-Qualitätsstandards verlassen.
Ratenzahlungsangebote lehnt der Verband aufgrund der hohen
finanziellen Risiken für die Verkäufer beispielsweise grundsätzlich




ab.

Unter den im BVZL organisierten Anbietern bietet die Policen
Direkt-Gruppe Versicherungsnehmern zurzeit die besten
Verkaufschancen. Auf Basis der vom BVZL veröffentlichten
Ankaufsvolumen erreichte die Gruppe im vergangenen Jahr einen
Marktanteil von rund 85 Prozent.

Die Policen Direkt Gruppe ist Marktführer im Handel mit deutschen
Zweitmarkt-Lebensversicherungen. Kunden können über Policen Direkt
sowohl bestehende Lebensversicherungen verkaufen als auch direkt in
einzelne Zweitmarktpolicen investieren. Die Gruppe verwaltet ein
Policenbestand von über 1,1 Milliarden Euro. ( www.policendirekt.de )



Pressekontakt:
Anne-Lena Jost
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH
Rotfeder-Ring 5
D - 60327 Frankfurt am Main
Tel: + 49 69 900 219 114
Fax: + 49 69 900 219 4114
E-Mail:presse(at)policendirekt.de

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Datum: 13.07.2010 - 09:05 Uhr
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