InternetIntelligenz 2.0 - Marketing as a Service: Osnabrücker B2B-Agentur entwickelt neues Marketingmodell für den Mittelsta

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marketing as a Service: Osnabrücker B2B-Agentur entwickelt neues Marketingmodell für den Mittelstand

ID: 2266984

Osnabrücker B2B-Agentur entwickelt mit Marketing as a Service ein flexibles Modell für den Mittelstand - mit Spezialkompetenz, festen Ansprechpartnern und KI-Unterstützung.


(IINews) - Marketing as a Service: weitkamp denkt B2B-Marketing im Mittelstand neu

Osnabrücker B2B-Agentur verbindet externe Marketingkompetenz, KI und feste Ansprechpartner zu einem flexiblen Modell für Industrieunternehmen.

Osnabrück, August 2026. Marketing wird für mittelständische Unternehmen zunehmend komplexer. Neben Website, Content und klassischer Kommunikation müssen heute SEO, Social Media, digitale Kampagnen, Analytics, Vertriebsunterstützung und zunehmend auch KI-Sichtbarkeit beherrscht werden. Für eine einzelne Marketingstelle wird es immer schwieriger, diese Bandbreite fachlich und operativ abzudecken.

Volker Weitkamp, Geschäftsführer der weitkamp marketing GmbH in Osnabrück, beobachtet diese Entwicklung seit Jahren in der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen.

"Lange war vor allem der Fachkräftemangel das Problem. Heute sehe ich zunehmend eine andere Herausforderung: Selbst wenn eine Marketingstelle besetzt ist, kann eine einzelne Person die Vielzahl der Disziplinen kaum noch vollständig überblicken und professionell bedienen", erklärt der B2B-Marketingexperte.

Marketingkompetenz als externer Service

Mit Marketing as a Serviceüberträgt weitkamp marketing ein im Mittelstand bekanntes Prinzip auf das Marketing. Ähnlich wie IT, Hosting oder Steuerberatung können Unternehmen benötigte Spezialkompetenzen kontinuierlich als externe Leistung beziehen.

Der Unterschied zur klassischen projektbezogenen Agenturarbeit: Das externe Teamübernimmt definierte Marketingaufgaben dauerhaft, arbeitet innerhalb vereinbarter Ziele proaktiv und wird eng mit Geschäftsführung und Vertrieb verzahnt.

weitkamp marketing unterscheidet dafür drei Verantwortungsstufen: Marketing Daily übernimmt operative Aufgaben im Tagesgeschäft. Marketing Management koordiniert Kommunikation und Vertriebsunterstützung. Marketing Growth verbindet strategische Marketingführung mit Sichtbarkeit und Neukundengewinnung.





Mehr zum Modell:Marketing as a Service bei weitkamp marketing

KI steigert die Effizienz - der Mensch bleibt verantwortlich

Eine zusätzliche Rolle spielt künstliche Intelligenz. Die Agentur setzt KI unter anderem für Recherche, Analyse, Contentprozesse und Variantenentwicklung ein.

"Grundsätzlich kann heute jeder KI nutzen. Der wirkliche Produktivitätsgewinn entsteht aber durch Erfahrung, geeignete Workflows und die Fähigkeit, Ergebnisse fachlich zu beurteilen", sagtVolker Weitkamp."KI ist für uns ein Werkzeug. Strategie, Priorisierung und Qualität bleiben menschliche Aufgaben."

Für mittelständische Unternehmen ergibt sich daraus ein alternatives Organisationsmodell: Nicht jede Marketingkompetenz muss dauerhaft intern aufgebaut werden. Stattdessen können interne Ansprechpartner und externes Spezialwissen flexibel miteinander kombiniert werden.

Über weitkamp marketing

Dieweitkamp marketing GmbHist eine B2B-Marketingagentur mit Sitz in Osnabrück. Geschäftsführer Volker Weitkamp beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit B2B-Marketing und Industriekommunikation. Die Agentur begleitet mittelständische und international tätige Industrieunternehmen bei Positionierung, Markenentwicklung, Websites, digitaler Sichtbarkeit,Kampagnen und laufender Marketingkommunikation.

Zu den Referenzen zählen unter anderem HERZOG Maschinenfabrik, meurer, Plasmatreat, Bischof+Klein, aquatherm und Krayer.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

weitkamp marketing ist eine B2B-Marketingagentur mit Sitz in Osnabrück. Die Agentur unterstützt mittelständische Industrieunternehmen und Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte bei Positionierung, Markenentwicklung, Corporate Design, Websites, digitaler Sichtbarkeit und laufender Marketingkommunikation. Strategische Beratung, langjährige Industrieerfahrung und moderne, KI-gestützte Arbeitsweisen werden dabei mit kreativer und operativer Umsetzung verbunden.



Leseranfragen:

Lotter Straße 82, 49078 Osnabrück



drucken  als PDF  an Freund senden  FIFA-Debatte: Kulturwandel in Unternehmen lässt sich nicht anordnen Studie zeigt: Ingenieure verlieren Aufträge trotz besserer Technik an schwächere Wettbewerber
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 13.08.2026 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2266984
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Weitkamp
Stadt:

Osnabrück


Telefon: 05419153110

Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing as a Service: Osnabrücker B2B-Agentur entwickelt neues Marketingmodell für den Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

weitkamp marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Barrierefreiheit als Wettbewerbsvorteil - auch im B2B ...

Inklusion im digitalen Raum: Warum Barrierefreiheit zum Wettbewerbsvorteil wird - auch für B2BAb Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft.Es soll sicherstellen, dass digitale Produkte für alle zugänglich sind - auch fà ...

Alle Meldungen von weitkamp marketing GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.303
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.