InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

GreenX: Feldarbeiten 2026 im Projekt Eleonore North sind im Gange

ID: 2263429

Fokus auf Gold-, Wolfram- und Antimonmineralisierungen


(PresseBox) -  

-          Im Projekt Eleonore North im Osten Grönlands finden derzeit Explorationsarbeiten statt. Das Feldteam führt Anschlussarbeiten in vorrangigen Gold-, Wolfram- und Antimonzielen durch, sowohl in bekannten Prospektionsgebieten als auch in neu ermittelten Zielzonen.

-          Ein Experte für reduzierte intrusionsgebundene Goldsysteme wird das Prospektionsgebiet Noa Pluton sowie noch nicht erkundete Ziele bewerten.

-          Die Entnahme von Massenproben aus wolfram- und antimonmineralisiertem Material in den Lagerstätten North Margeries und South Margeries soll erste metallurgische Sondierungstests auf Scoping-Study-Niveau ermöglichen.

-          Noch vor dem Beginn der Feldarbeiten wurden Proben aus dem archivierten Kernmaterial der Lagerstätten North und South Margeries entnommen. Diese werden aktuell analysiert und mit den Ergebnissen ist in den kommenden Monaten zu rechnen.

-          Sowohl Wolfram als auch Antimon sind beide in der Liste der kritischen Rohstoffe der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten aufgeführt, das globale Angebot ist allerdings stark auf China konzentriert. Das Projekt Eleonore North beherbergt hochgradige Vorkommen beider Metalle in einer stabilen westlichen Jurisdiktion.

GreenX Metals Limited (ASX:GRX, LSE:GRX, GPW:GRX, FWB:A3C9JR) (GreenX oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass die Feldarbeiten im Projekt Eleonore North im Osten Grönlands (Eleonore North oder Projekt) begonnen haben. Das Explorationsprogramm ist auf Vorkommen von Gold (Au), Wolfram (W) und Antimon (Sb) ausgerichtet.

Ben Stoikovich, Chief Executive Officer von GreenX, erklärt: „Grönland ist ein faszinierendes Terrain für GreenX, und mit diesem Programm erfolgt der Ausbau eines Portfolios an Gold-, Wolfram- und Antimonzielen, die bisher noch kaum mit modernen Methoden erkundet wurden.




Wolfram und Antimon sind sowohl für die Europäische Union als auch für die Vereinigten Staaten kritische Rohstoffe. Das Projekt Eleonore North befindet sich in einem stabilen westlichen Rechtsstaat und bietet uns hochgradige Vorkommen beider Metalle, deren Angebot derzeit stark auf China konzentriert ist. Wichtig ist vor allem, dass die Wolfram- und Antimonmineralisierung an der Oberfläche Ausbisse bildet. So ist es für uns möglich, die bekannte Mineralisierung rasch zu erweitern und zusätzliche Explorationsziele zu generieren.

In diesem Jahr widmen wir uns den Feldarbeiten zum Ausbau unserer bestehenden Prospektionsgebiete, wie dem Gold-Antimon-Zielgebiet Noa Pluton und den Lagerstätten North und South Margeries. Gleichzeitig konnten wir bessere Einblicke in die intrusionsgebundenen Goldsysteme in der Region gewinnen und dadurch eine Reihe neuer Explorationsziele identifizieren.“

Was die Offenlegung von visuellen Informationen und Beschreibungen von Gesteinsproben betrifft, so weist das Unternehmen darauf hin, dass die gezeigten Bilder lediglich zur Veranschaulichung dienen und die dargestellten Proben sowie visuelle Methoden zur Ermittlung sichtbarer Minerale und zur Schätzung ihrer Häufigkeit nicht als Ersatz für Laboranalysen angesehen werden sollten. Für die Bestimmung der Erzgehalte von Gesteinssplitterproben ist eine Laboranalyse erforderlich. Außerdem lassen sich aus visuellen Informationen möglicherweise keine Angaben zu Verunreinigungen oder nachteiligen physikalischen Eigenschaften, wie sie für die Bewertung relevant sind, ableiten. Bei den Gesteinsproben handelt es sich um Punktproben (typischerweise 5-15 cm Durchmesser), dieim Gelände entnommen wurden und keine wahren Trends oder Mächtigkeiten der Mineralisierung widerspiegeln. Das Unternehmen wird die Marktteilnehmer informieren, sobald die Laborergebnisse vorliegen.

Arbeiten im Rahmen des Sommerprogramms

Bei den Feldarbeiten im Projekt Eleonore North haben wir uns in diesem Jahr mehrere Ziele gesetzt. Bei Noa Pluton wird ein Experte für reduzierte intrusionsgebundene Goldsysteme (RIRGS) Kartierungen und Probenahmen durchführen, um das Potenzial für Vorkommen von Antimon und intrusionsgebundenem Gold zu beurteilen und mögliche Bohrziele zu ermitteln. Sowohl bei North Margeries (Sb-W) als auch bei South Margeries (W) wird das Team 50 kg bis 100 kg schwere Proben aus mineralisiertem Material für die im Zuge der Scoping-Studie geplanten metallurgischen Sondierungstests entnehmen. Im Rahmen von Hyperspektralanalysen und Kartierungen zur Ermittlung der Prospektivität wurden zuletzt Alterationsanomalien entlangdes Streichens und angrenzend an beide Lagerstätten ermittelt (siehe Mitteilung vom 14. Mai 2026). Bei diesen noch nicht erkundeten hyperspektralen Anomalien könnte es sich um sogenannte „Satellitenentdeckungen“ handeln.

Darüber hinaus wird das Feldteam Begehungen in neu generierten RIRGS-Zielzonen im weiteren Umfeld vornehmen und untersuchen, ob sich dort von der grönländischen Rohstoffbehörde (Greenland Mineral Resource Authority) genehmigte Erkundungsprospektionen durchführen lassen.

Nächste Schritte

North und South Margeries

Die während des Programms entnommenen Gesteinsproben werden einer Mehrelementanalyse unterzogen, während Material aus der Massenprobe einer metallurgischen Sichtung zugeführt wird. Diese Testarbeiten sollen in der Scoping-Studie Einblicke in die Metallurgie und Verarbeitungseigenschaften liefern. Sollten die Sichtungen positive Resultate liefern, könnten Erweiterungs- und Infill-Bohrungen bei North und South Margeries sinnvoll sein, insbesondere wenn sich die zuvor entlang des Streichens ermittelten hyperspektralen Anomalien tatsächlich als Antimon- und Wolframmineralisierung bestätigen lassen.

Die gesamten Ergebnisse werden voraussichtlich in den kommenden Monaten vorliegen.

Noa Pluton

Die von unserem RIRGS-Experten zusammen mit der Entnahme von Gold- und Antimonproben ausgewerteten Ergebnisse aus Noa Pluton dienen als Grundlage für vertiefende Explorationsprogramme, wie etwa die potenzielle Auffindung von Bohrzielen für zukünftige Arbeiten im Feld.

ANFRAGEN

Ben Stoikovich

Chief Executive Officer

+44 207 478 3900

ir(at)greenxmetals.com

Kazimierz Chojna

Investor Relations– Polen

Kim Eckhof

Investor Relations– UK / Deutschland

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die durch Begriffe wie„erwartet“, „geht davon aus“, „glaubt“, „prognostiziert“, „plant“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen und Einschätzungen von GreenX hinsichtlich zukünftiger Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen zwangsläufig Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle von GreenX liegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen Aussagen abweichen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als richtig erweisen. GreenX übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen nachträglich zu aktualisieren oder zu revidieren, um den Umständen oder Ereignissen nach dem Datum dieser Pressemitteilung Rechnung zu tragen.

Erklärung der sachkundigen PersoneN

Die Informationen in dieser Mitteilung, die sich auf vorherige Explorationsergebnisse beziehen, wurden den ASX-Mitteilungen vom 15. Juli 2024 und 27. November 2024 entnommen, die unter www.greenxmetals.com eingesehen werden können. GreenX bestätigt, dass (a) es sich keiner neuen Informationen oder Daten bewusst ist, die die in den ursprünglichen Mitteilungen enthaltenen Informationen wesentlich beeinträchtigen; (b) alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die dem Inhalt der entsprechenden Mitteilungen zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben; und (c) die Form und der Kontext, in denen die Ergebnisse der sachkundigen Person dargestellt werden, gegenüber den ursprünglichen Mitteilungen nicht wesentlich geändert wurden.

Diese Mitteilung wurde von Herrn Ben Stoikovich, Chief Executive Officer, zur Veröffentlichung freigegeben.

Hinweis/Disclaimer zurÜbersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeitund kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Redwood AI gibt Abschluss seiner 3,5-Mio.-$-Privatplatzierung bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.07.2026 - 08:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263429
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Aigner
Stadt:

Buchkirchen


Telefon: +43 (7242) 211930-11

Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 1 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"GreenX: Feldarbeiten 2026 im Projekt Eleonore North sind im Gange"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.301
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 56


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.