Von Wien nach New York
Provokante Botschaft eines Wiener Speakers führt nach internationalem Speaker Award zu erstem Auftrag in den USA

(IINews) - Vier Minuten auf einer Bühne können vieles verändern. Für den Wiener Speaker und ehemaligen CFO Gregor Seebacher, MSc, führte sein Auftritt beim Internationalen Speaker Slam Anfang Juli in Mastershausen nicht nur zu einem internationalen Speaker Award. Bereits unmittelbar nach seinem Vortrag erhielt er den ersten Auftrag für einen Vortrag in New York. Wenige Tage später folgten weitere Einladungen zu internationalen Podcast-Interviews, deren erste Aufzeichnungen bereits im 14 Tage später stattfinden.
Der internationale Erfolg kam nicht durch ein neues Managementmodell oder eine weitere Erfolgsformel zustande. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand vielmehr eine provokante Aussage:
"Unternehmerisches Denken ist gefährlich."
Was zunächst widersprüchlich klingt, beschreibt den Kern seiner Arbeit. Seebacher ist überzeugt, dass Unternehmen häufig nicht an fehlendem Wissen scheitern, sondern an unbewussten Denk- und Verhaltensmustern. Führungskräfte treffen täglich Entscheidungen auf Basis ihrer Erfahrungen, Überzeugungen und Wahrnehmungen. Werden diese Muster nie hinterfragt, entstehen immer wieder ähnliche Entscheidungen und damit häufig auch dieselben Ergebnisse.
Als ehemaliger CFO kennt Seebacher die Welt der Zahlen seit vielen Jahren. Heute verbindet er Financial Leadership mit Kommunikation sowie Erkenntnissen aus Business Coaching und De-Hypnose. Sein Ziel ist es, Führungskräfte dabei zu unterstützen, Denk- und Handlungsmuster bewusst wahrzunehmen und dadurch bessere Entscheidungen zu treffen.
"Viele Unternehmen investieren in Strategien, Prozesse und Kennzahlen. Das ist wichtig. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Denkweise hinter den Entscheidungen steht. Denn vor jedem finanziellen Ergebnis steht ein menschliches Ergebnis", sagt Seebacher.
Diese Sichtweise traf beim Internationalen Speaker Slam auf großes Interesse. Der Wettbewerb brachte mehr als 160 Rednerinnen und Redner aus über 21 Nationen zusammen und zählt zu den größten Speaker-Veranstaltungen Europas. Für Seebacher wurde die internationale Resonanz bereits während der Veranstaltung spürbar. Der Auftrag für einen Vortrag in New York sowie weitere Podcast-Einladungen bestätigten, dass seine Botschaft auch über den deutschsprachigen Raum hinaus Interesse weckt.
Für den gebürtigen Klagenfurter ist dies weniger ein persönlicher Erfolg als vielmehr ein Zeichen dafür, dass sich Führung verändert."Ich glaube, dass Unternehmen künftig nicht nur bessere Strategien brauchen, sondern vor allem klareres Denken. Denn Klarheit verändert Entscheidungen. Und Entscheidungen verändern Ergebnisse."
Themen in diesem Fachartikel:
speaker
gregorseebacher
newyork
keynote
leadership
kommunikation
fuehrung
fuehrungskraft
wissen
entscheidung
vortrag
impuls
denkmuster
management
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Gregor Seebacher
Gregor Seebacher, MSc, ist Speaker, Executive Coach und Experte für Financial Leadership aus Wien. Nach vielen Jahren als CFO und Führungskraft verbindet er betriebswirtschaftliche Erfahrung mit den Themen Kommunikation, mentale Klarheit und Entscheidungsqualität. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage, wie Führungskräfte bessere Entscheidungen treffen und dadurch nachhaltige wirtschaftliche Ergebnisse erzielen.
Braunhubergasse 28/32, 1110 Wien
Datum: 20.07.2026 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263021
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gregor Seebacher
Stadt:
Wien
Telefon: 06764346286
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Von Wien nach New York"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gregor Seebacher (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



