InternetIntelligenz 2.0 - Bundeskabinett beschließt Bürokratierückbau im Verkehrsbereich–ADV sieht weiteren Handlungsbeda

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundeskabinett beschließt Bürokratierückbau im Verkehrsbereich–ADV sieht weiteren Handlungsbedarf für Flughäfen

ID: 2262438

(ots) - Das Bundeskabinett hat heute das vom Bundesministerium für Verkehr vorgelegte Gesetz zum Bürokratierückbau im Verkehrsbereich sowie die dazugehörige Verordnung beschlossen. Mit dem Maßnahmenpaket sollen Verwaltungsverfahren vereinfacht, Berichtspflichten reduziert, nationale Sonderregelungen zurückgeführt und digitale Prozesse gestärkt werden.

ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel erklärt hierzu: „Die deutschen Flughäfen begrüßen die Initiative des Bundesverkehrsministers als wichtigen Schritt zur Entlastung von Wirtschaft und Verwaltung. Der angekündigte Bürokratierückbau im Verkehrsbereich weist genau in die richtige Richtung. Besonders positiv bewerten wir den klaren Fokus auf Digitalisierung, Verfahrensvereinfachung und den Abbau nationaler Übererfüllungen europäischer Vorgaben“.

Für eine spürbare Entlastung der Flughäfen müsse der Bürokratierückbau allerdings über die vorliegenden Entwürfe hinaus systematisch und ressortübergreifend weiterentwickelt werden.

„Gerade bei der Umsetzung europäischer Luftfahrtvorschriften besteht Entlastungspotenzial. Ständig neue und teilweise ausufernde Regelungsinhalte der Luftfahrtsicherheitsbehörde der Europäischen Union (EASA) belasten die Flughäfen. Der Flughafenverband ADV wünscht sich vom Bund engagiertes Auftreten auf EU-Ebene, um auch dort den Bürokratieabbau voranzubringen. Außerdem braucht es eine stärkere koordinierende Rolle bei der Auslegung und Anwendung des EASA-Rechts, um bundesweit einheitliche Standards sicherzustellen und vorhandene Flexibilitätsspielräume konsequenter zu nutzen“, so Beisel abschließend.




Pressekontakt:

Isabelle B. Polders
Flughafenverband ADV
+491732957558
polders(at)adv.aero
ADV-Pressesprecherin



Original-Contentvon: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFneo-Programmänderung ab Sonntag, 09.08.2026 / PW 33/2026 ma 2026 Audio II: Bayern 3 gewinnt und bleibt Nr. 1 bei jungen Hörern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.07.2026 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2262438
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundeskabinett beschließt Bürokratierückbau im Verkehrsbereich–ADV sieht weiteren Handlungsbedarf für Flughäfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 165


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.