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Santander erwirbt Retailgeschäft von SEB in Deutschland

ID: 226183


(ots) - Banco Santander und Skandinaviska
Enskilda Banken AB (SEB) haben vereinbart, dass die Santander
Consumer Bank AG, Mönchengladbach, das Retailgeschäft der SEB in
Deutschland für rund 555 Mio Euro übernimmt.

In Deutschland ist Santander führend in der
Konsumgüterfinanzierung. Der Erwerb ergänzt das Geschäft um ein
breiteres Retailgeschäft. So wird sich die Zahl der Filialen in
Deutschland fast verdoppeln. SEB bringt eine Million Kunden mit,
darunter 10.000 kleine und mittlere Unternehmen. In Deutschland hat
SEB 173 Filialen. Das Kreditvolumen beläuft sich 8,5 Mrd Euro, davon
entfallen 82 Prozent auf Hypotheken. Die Einlagen im
SEB-Retailgeschäft betragen 4,6 Mrd Euro.

"Der deutsche Markt Deutschland ist einer der Kernmärkte für
Santander", sagte der Chairman der Banco Santander, Emilio Botín, und
weiter: "Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, um
unser Ziel zu erreichen, auf dem größten Markt in Europa eine
full-service Retailbank zu werden."

"Mit SEB eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten", so Ulrich
Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank. "Ich
bin sehr zuversichtlich, dass wir die Potenziale der Übernahme
umsetzen und die Herausforderungen wiederum erfolgreich meistern
werden. Das haben wir bereits bei der Integration von GE und RBS
unter Beweis gestellt."

Die Santander Consumer Bank in Deutschland hat 176 Filialen und
sechs Millionen Privatkunden. Sie arbeitet insgesamt mit mehr als
45.000 Händlern zusammen. Der Marktanteil im Ratenkreditgeschäft in
Deutschland beläuft sich auf 14,0 Prozent. Die Kundenforderungen
beliefen sich Ende 2009 auf 22,315 Mrd Euro. Die Santander Consumer
Bank trug 2009 insgesamt 385 Millionen Euro zum Nettogewinn der
Gruppe bei.

Die Transaktion soll im Jahr 2011 abgeschlossen werden; sie




unterliegt noch verschiedenen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.

Die Santander Consumer Bank ist mit 6 Millionen Kunden ein
profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im
Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von
Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Die Santander Consumer Bank ist der
größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto,
Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut die Nummer 1. Darüber
hinaus bietet die Santander Consumer Bank über ihr bundesweites
Filialnetz und ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende
Palette klassischer Bankprodukte an, die da, wo es sinnvoll ist, noch
durch Spezialprodukte leistungsstarker Partner ergänzt werden. Die
Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der
spanischen Santander.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in neun
Kernmärkten. Ende 2009 war Santander gemessen am Börsenwert die
größte Bank in der Eurozone und gemessen am Gewinn die viertgrößte
weltweit. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2009 über
ein verwaltetes Vermögen von 1.245 Mrd. Euro. Nach dem Erwerb der
US-amerikanischen Sovereign Bancorp. im Januar 2009 hat Santander
weltweit mehr als 90 Millionen Kunden, ca. 13.660 Filialen - mehr als
jede andere internationale Bank - und rund 170.000 Mitarbeiter. Sie
ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika mit
führender Position in Großbritannien und Portugal und - durch ihre
Tochtergesellschaft Santander Consumer Finance - mit einer breiten
Präsenz in Europa. In 2009 erzielte Santander einen zurechenbaren
Nettogewinn von 8,943 Mrd. Euro.



Pressekontakt:
Anke Wolff
Direktorin Communications
02161-6909041
Anke.Wolff(at)santander.de

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Datum: 12.07.2010 - 09:10 Uhr
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