Erfolgreicher Produktivstart: ITEBO und KDO führen bei einem gemeinsamen Kunden VOIS|FSW ein
Ein Projekt, zwei IT-Dienstleister–und ein großer Erfolg

(PresseBox) - Die ITEBO hat zusammen mit der KDO das Fachverfahren VOIS|FSW bei der Fahrerlaubnisbehörde eines Kunden eingeführt.
Während die KDO die technische Umsetzung verantwortete, übernahm die ITEBO die Projektleitung und das Projektmanagement. Dazu schulte die ITEBO die Mitarbeitenden der Fahrerlaubnisbehörde online und vor Ort, um sie optimal auf die Einführung des Fachverfahrens vorzubereiten. Die KDO übernahm die Bereitstellung der Produktiv- und Testsysteme im KDO-Rechenzentrum, die technische Einrichtung, die Datenmigration sowie die Einrichtung der VOIS-Gebührenkasse. Eine zentrale Rolle im Projekt übernahm Dr. Lukas Lutz von der ITEBO. Mit seiner fachlichen Unterstützung trug er maßgeblich dazu bei, dass der Wechsel auf VOIS|FSW reibungslos verlief.
Von November 2025 bis Juni 2026 arbeiteten alle Beteiligten kontinuierlich in einer Projektgruppe zusammen. Zum Ende des Projektes begleitete Dr. Lukas Lutz den Produktivstart direkt vor Ort und stand den Mitarbeitenden in den ersten Tagen der Arbeit mit dem neuen Fachverfahren fachlich zur Seite. Parallel schärfte die KDO Systemeinstellungen nach und nahm letzte technische Anpassungen vor. Zusammen sorgten sie für einen reibungslosen Übergang.
Mit dem Abschluss des Projekts wurde das bisherige Fachverfahren außer Betrieb genommen. VOIS|FSW wird nun produktiv im KDO-Rechenzentrum betrieben und unterstützt die Mitarbeitenden der Fahrerlaubnisbehörde bei ihren täglichen Aufgaben.
Dr. Lukas Lutz ist sehr zufrieden mit dem Projekt:„Ein erfolgreicher Produktivstart ist immer das Ergebnis guter Teamarbeit. In jedem Projekt treten Herausforderungen auf. Durch die enge Zusammenarbeit mit der KDO und dem Kunden konnten wir gemeinsam alle Hürden überwinden und den Übergang in den Echtbetrieb strukturiert begleiten. Esfreut mich, dass die Fahrerlaubnisbehörde nun erfolgreich mit dem neuen Fachverfahren arbeitet.“
Ingo Jeschke, KDO, betont ebenfalls die gute Zusammenarbeit aller Mitwirkenden:„Wir als KDO konnten in dem gemeinsamen Projekt mit der ITEBO unsere technische Expertise ideal einbringen und die technische Umsetzung zuverlässig sicherstellen. Die ITEBO hat ihre Erfahrung in das Projektmanagement und die fachliche Einführung des Verfahrens eingebracht. So konnten wirden Kunden optimal begleiten und gemeinsam einen erfolgreichen Produktivstart realisieren.“
Die erfolgreiche Einführung unterstreicht den Mehrwert einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Im Rahmen von Komm2IT* werden neben der KDO und der ITEBO auch die GovConnect, hannIT und die KDG zukünftig enger zusammenarbeiten. Jeder Partner bringt seine spezifischen Stärken ein – zum Nutzen der kommunalen Verwaltungen und ihrer Mitarbeitenden.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ralf Hörnschemeyer:
Geschäftsbereich Vertrieb
0541 9631-340
ralf.hoernschemeyer(at)itebo.de
Termin buchen
*Komm2IT– eine Marke der GovConnect GmbH in Vorbereitung des Zusammenschlusses der kommunalen IT-Dienstleister Niedersachsens GovConnect, hannIT, ITEBO, KDG und KDO.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.07.2026 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2261656
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina HässlerJeanett Conquest
Stadt:
Osnabrück
Telefon: +49 (531) 48005-330531 4800 534
Kategorie:
Softwareindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreicher Produktivstart: ITEBO und KDO führen bei einem gemeinsamen Kunden VOIS|FSW ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ITEBO GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



