InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Enrico Volkmarübernimmt Geschäftsführung der CAMTEX GmbH

ID: 2261362

Generationswechsel mit Kontinuität: Steffen Volkmarübergibt ab Juli 2026 schrittweise das Tagesgeschäft an seinen Sohn


(PresseBox) - Die CAMTEX GmbH stellt die Weichen für die Zukunft: Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt Enrico Volkmar die operative Geschäftsführung des Unternehmens. Sein Vater Steffen Volkmar, der seit dem 1. Juli 2000 als Geschäftsführer die Entwicklung von CAMTEX geprägt hat, zieht sich künftig stärker aus dem Tagesgeschäft zurück und bleibt beratend verbunden. Für Kunden, Partner und Mitarbeitende steht dieser Schritt für Kontinuität, Verlässlichkeit und eine langfristig vorbereitete Nachfolge.

GeordneterÜbergang innerhalb der Familie

Mit derÜbergabe der operativen Verantwortung an Enrico Volkmar setzt CAMTEX auf einen geordneten Generationswechsel. Steffen Volkmar hat das Unternehmen über viele Jahre mit fachlicher Kompetenz, unternehmerischem Gespür und großer Kundennähe geführt. Diese Werte sollen auch künftig die Grundlage der Unternehmensführung bleiben.

DerÜbergang erfolgt schrittweise: Die Erfahrung von Steffen Volkmar bleibt im Unternehmen verfügbar, während Enrico Volkmar das Tagesgeschäft übernimmt und die weitere Entwicklung von CAMTEX gestaltet.

Enrico Volkmar kennt Unternehmen und Branche seit vielen Jahren

Enrico Volkmar ist bereits seit Februar 2012 bei CAMTEX tätig und mit den Strukturen, Kundenanforderungen und technischen Schwerpunkten des Unternehmens vertraut. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Lehre als Werkzeugmacher im Formenbau. Anschließend qualifizierte er sich zum Meister als Feinwerkmechaniker, früher auch als Werkzeugmachermeister bekannt.

Diese technische Grundlage verbindet er mit langjähriger praktischer Erfahrung bei CAMTEX und einem klaren Blick für Kundenanforderungen.

CAMTEX: Spezialist für CAD-Daten

CAMTEX steht für Software-Lösungen, Beratung und Dienstleistungen rund um CAD-Daten. Das Unternehmen unterstützt Kunden dabei, 3D-Modelle systemübergreifend zu konvertieren, zu reparieren, zu vereinfachen, zu prüfen und für Folgeprozesse wie Konstruktion, Simulation, Datenaustausch und Fertigungnutzbar zu machen. Zum Portfolio gehören 3D-SUITE, CADdoctor, DirectTranslator und TransMagic sowie ein CAD-Konvertierungsservice.





Im Mittelpunkt steht weiterhin der Kundenservice. CAMTEX versteht sich als verlässlicher Partner, der technische Herausforderungen ernst nimmt, individuell berät und Kunden lösungsorientiert begleitet.

Bewährte Werte als Grundlage für die Zukunft

Enrico Volkmar möchte CAMTEX im gleichen Stil weiterführen, wie es sein Vater über viele Jahre aufgebaut und geleitet hat: fachlich kompetent, persönlich erreichbar und konsequent kundenorientiert.

"Ich freue mich sehr auf die neue Verantwortung und darauf, die erfolgreiche Arbeit meines Vaters fortzuführen. CAMTEX steht seit vielen Jahren für Kompetenz, Vertrauen und Kundennähe. Der Kunde steht für uns immer an erster Stelle. Diese Werte möchte ich bewahren und gemeinsam mit dem Team die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Zukunft gestalten", sagt Enrico Volkmar.

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.
CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.



drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftssichere KI-Infrastruktur: Mirantis kündigt durchgängige Day-Zero-Unterstützung für aktuelle und künftige NVIDIA-Architekturen an Green IT: Warum Nachhaltigkeit in der IT kein Trend ist, sondern ein Wettbewerbsvorteil
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.07.2026 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2261362
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Steffen Volkmar
Stadt:

Suhl


Telefon: +49 (3681) 779-200

Kategorie:

Softwareindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Enrico Volkmarübernimmt Geschäftsführung der CAMTEX GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAMTEX GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CAMTEX GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 296


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.