Gemeinsamer Messeauftritt von Steinel und TZO auf der KPA

(PresseBox) - Unter dem Motto„Kompetenz in Leipzig“ präsentieren sich die Steinel Elektronik GmbH&Co. KG und die TZO Leipzig GmbH mit ihrem akkreditierten Prüflabor LUW gemeinsam auf der Fachmesse Kunststoff Produkte Aktuell (KPA) am 16. und 17. September 2026 in Leipzig. Der gemeinsame Messeauftritt vereint regionale Expertise aus Entwicklung, Fertigung und Prüfung technischer Kunststoffbauteile.
Die KPA bietet als Fachmesse für Kunststoffprodukte und industrielle Anwendungen erstmalig auch in Leipzig die ideale Plattform für den Austausch mit Konstrukteuren, Herstellern und Anwendern. In diesem Sinn zeigen beide Unternehmen, wie Entwicklung, Produktion und Prüfung nahtlos ineinandergreifen und laden zum Dialogein. Besucher erhalten am Gemeinschaftsstand praxisnahe Einblicke in durchgängige Lösungen – von der Idee bis zur geprüften Serienreife.
Die Steinel Elektronik aus Leipzig begleitet Kunden von der Konstruktion bis zur Serienfertigung von komplexen und anspruchsvollen Bauteilen und Funktionseinheiten. Das Unternehmen setzt dabei auf modernste Technologien und die enge Verzahnung von Rezepturentwicklung und Compoundierung, 1-, 2-, 3-Komponenten-Spritzguss, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Prüfmittelbau sowie Lackierung.
Spezialisiert auf die Produktion kleiner bis mittelgroßer Losgrößen steht das STEINEL-Team in Leipzig für hohe Flexibilität und effiziente Fertigung unter Nutzung anforderungsspezifischer Peripherie, sowie Mess- und Prüftechnik.
Die Herstellung von Kunststoffprodukten ist unmittelbar mit Anforderungen zu deren Prüfung verbunden. Die TZO Leipzig, Spezialist für galvanische Beschichtungen und Oberflächentechnik, präsentiert gemeinsam mit ihrem akkreditierten Prüflabor LUW Verfahren zur Untersuchung und Bewertung von Werkstoffen und Bauteilen. Dazu gehören unter anderem Klima-, Schadgas- und Schimmelpilzprüfungen sowie die Ermittlung elektrischer, mechanischer und rheologischer Materialkennwerte. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch Schadensanalysen mit Fokus auf Kunststoffe.
„Die KPA Leipzig ist die ideale Plattform, um unsere Kompetenzen gemeinsam zu präsentieren und mit den Fachbesuchern aktuelle Anforderungen und Lösungen direkt zu erörtern“, erklärt Isabell Büchner aus der Werksleitung der Steinel Elektronik.
Interessierte Besucher finden die Steinel Elektronik und die TZO Leipzig auf der KPA Leipzig am Stand F-17. Über beide Unternehmen können kostenfreie Besuchertickets angefragt werden.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.07.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2260634
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Spickermann
Stadt:
Hilden
Telefon: +49 (2103) 255621
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gemeinsamer Messeauftritt von Steinel und TZO auf der KPA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




