Kommunen mahnen Reform-Ergebnisse an / DStGB-Chef Berghegger:"Leuten nicht länger zuzumuten, Regierung beim Denken zuzusehen"

(ots) - Mit Blick auf neuen Streit vor den Beratungen am Wochenende und den Koalitionsausschuss am Mittwoch haben die Kommunen die Koalitionsspitzen zur Geschlossenheit aufgerufen:"Meine eindringliche Bitte an die Gruppe: Bitte hinter verschlossenen Türen diskutieren, Vor- und Nachteile abwägen, einmütig entscheiden und dann die Entscheidungen geschlossen nach außen tragen!", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, André Berghegger, im Interview mit der"Neuen Osnabrücker Zeitung"(noz, Samstagsausgabe).
"Ob Rente, Gesundheit oder Steuern: Es ist den Leuten nicht länger zuzumuten, der Regierung beim Denken zuzusehen, wenn unausgegorene und nicht abgestimmte Vorschläge durchgestochen und dann zerpflückt werden", so Berghegger angesichtsöffentlicher ausgetragener Konflikte etwa über die Vorschläge der Rentenkommission. Die Themen, allen voran die Rente, seien groß."Aber die Chance ist sehr real, gute Ergebnisse hinzubekommen und den Dauerstreit zuüberwinden."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Contentvon: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.06.2026 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2258978
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 9 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kommunen mahnen Reform-Ergebnisse an / DStGB-Chef Berghegger:"Leuten nicht länger zuzumuten, Regierung beim Denken zuzusehen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



