Auslandsjahr und Schule: Verliert man wirklich ein Jahr?
Andere Unterrichtsinhalte, leichter, schwerer: Wie ist das mit der Anerkennung einer Auslandszeit während der Schule?

(IINews) - Schüleraustausch heißt Zugewinn
Kaum ein Thema beschäftigt Eltern stärker als die Sorge, ihr Kind könnte während eines Schüleraustauschs schulisch den Anschluss verlieren.
Tatsächlich zeigen Erfahrungen vieler Schulen und Austauschorganisationen ein anderes Bild: Die meisten Jugendlichen holen fachliche Lücken innerhalb weniger Monate auf. Gleichzeitig gewinnen sie Fähigkeiten, die im regulären Unterricht oft nur begrenzt vermittelt werden.
"Ein Schüler verpasst vielleicht einige Unterrichtsinhalte", erklärt Verena Wolters von international Experience."Dafür lernt er, sich in einem fremden Umfeld zurechtzufinden, neue Freundschaften aufzubauen und Herausforderungen eigenständig zu meistern."
Ein Beispiel: Die Schülerin Emilia verbrachte zehn Monate in Neuseeland. Nach ihrer Rückkehr musste sie in Mathematik einige Themen nacharbeiten. Gleichzeitig präsentierte sie im Unterricht souverän auf Englisch, organisierte Schulprojekte selbstständig und zeigte deutlich mehr Eigeninitiative als zuvor.
Viele Schulen unterstützen Rückkehrer inzwischen aktiv durch:
* individuelle Nachführpläne
* flexible Kurswahl
* Beratungsgespräche
* Anerkennung bestimmter Leistungen aus dem Ausland
Die entscheidende Frage lautet daher oft nicht:"Was verpasst mein Kind?"Sondern:"Was würde es verpassen, wenn es nicht geht?"
Denn während Formeln nachgelernt werden können, lässt sich ein Auslandsjahr selten nachholen.
In den Bildungsgesetzen der Bundesländer ist festgehalten, dass grundsätzlich ein Schulbesuch im Ausland anerkannt werden kann- Noten spielen eine Rolle, und die letzten beiden Jahre im Gymnasium dürfen nicht unterbrochen werden. Oder jemand schiebt ein Schuljahr einfach dazwischen. Der Gewinn für die weitere persönliche und auch akademische Entwicklung bleibt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seitüber 25 Jahren begleiten wir Jugendliche auf ihrem Weg ins Ausland.
Vertraue auf unsere Erfahrung und persönliche Betreuung.
Amselweg 20, 53797 Lohmar
Datum: 18.06.2026 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2257742
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Verena Wolters
Stadt:
Lohmar
Telefon: 01726208618
Kategorie:
Vermischtes
Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auslandsjahr und Schule: Verliert man wirklich ein Jahr?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
international Experience gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




