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Hormonelle Wirkungen bei Live-Übertragungen / Fußball-WM: Zuschauen macht nervenstark und erfolgreic

ID: 225756


(ots) -
Nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft sind viele
Fans enttäuscht. Was viele aber nicht wissen: Das Turnier hat
insgesamt ihr Wohlbefinden gesteigert. Dafür verantwortlich sind
verschiedene Hormone, die während einer Fußball-Live-Übertragung
überproportional ausgeschüttet werden. Diese Botenstoffe steuern
nicht nur das Glücksempfinden, sondern können auch die Nerven stärken
und den eigenen Erfolg fördern. Die Gesundheitsexperten der Central
Krankenversicherung haben die wichtigsten dieser Botenstoffe und ihre
Wirkungen aufgelistet, die bei der WM geflossen sind.

Dopamin, Endorphin und Serotonin sind Hormone, die speziell bei
den erfolgreichen Spielen der Deutschen gegen Australien, England und
Argentinien zum Einsatz kamen. Sie machen glücklich und euphorisch.
Dopamin sorgt als zentraler Bestandteil des körpereigenen
Belohnungssystems für Zuversicht und beeinflusst Bewegungen, wie
beispielsweise die Mimik. Endorphin senkt zusätzlich das
Schmerzempfinden herab. Serotonin sorgt unter anderem auch dafür,
dass wir von anderen Menschen unbewusst als Führungspersönlichkeit
wahrgenommen werden, was sich positiv auf den Erfolg auswirken kann.

Bei den Siegen der deutschen Nationalmannschaft stieg zudem der
Testosteronspiegel ihrer Anhängerschaft, was Stärke, Ausdauer und
sexuelle Erregung auslöst. Eine US-amerikanische Studie zeigt:
Gewinnt die eigene Fußball-Mannschaft, steigt der Testosteronwert
ihrer Anhänger. Verliert sie, sinkt auch die Testosteronmenge im
Blut.

Bei den verloren gegangenen Partien gegen Serbien und Spanien kam
in den Fanmeilen und vor dem heimischen Fernseher vor allem der
Neurotransmitter Adrenalin ins Spiel. Er sorgt für die nötige
nervliche Belastbarkeit, baut Angst ab und mobilisiert die
körpereigene Energie. Ein weiterer Botenstoff, Acetylcholin, steuert




kognitive Prozesse und bringt zum Beispiel das Nachdenken darüber in
Gang, mit welcher Einwechslung oder mit welcher taktischen Umstellung
das Spiel noch gedreht werden kann.

Die Central ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe.
Das Magazin Focus Money hat die Central in seiner Ausgabe 52/2009 als
beste private Krankenversicherung ausgezeichnet. Informationen zu den
Leistungen der Central erhalten Sie bei allen Central-Agenturen, bei
dem Central-Partner Deutsche Vermögensberatung, der Volksfürsorge AG
Vertriebsgesellschaft sowie den Vermittlern der Generali. Oder im
Internet unter www.central.de .



Pressekontakt:

Dr. Karin Koert-Lehmann
Central Krankenversicherung AG
Unternehmenskommunikation

Tel.: 0221 1636 2313
Fax: 0221 1636 223
E-Mail: karin.koert-lehmann(at)central.de
www.central.de

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Datum: 09.07.2010 - 16:28 Uhr
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