InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

INDAMED zieht positives Fazit zum KI-Hackathon an der Hochschule Harz

ID: 2257407

24 Stunden voller Teamgeist, kreativer Ideen und praxisnaher KI-Ansätze: Beim Hackathon an der Hochschule Harz arbeiteten Studierende und INDAMED vom 27. auf den 28. Mai gemeinsam an digitalen Lösungen für die Arztpraxis. Aus ersten Konzepten entstanden konkrete Ansätze und spannende Prototypen–von Support und Abrechnung bis zur intelligenten Steuerung des Patientenflusses. Ein Rückblick auf ein sehr gelungenes Event, das eindrucksvoll gezeigt hat, wie künstliche Intelligenz den Praxisalltag künftig unterstützen und entlasten kann.

(IINews) - 24 Stunden Projektarbeit, praxisnahe KI-Ideen und ein besonderer Vortrag von Prof. Dr. Horst Zuse prägten das gemeinsame Format in Wernigerode.

Die INDAMED GmbH hat gemeinsam mit der Hochschule Harz in Wernigerode einen 24-stündigen Hackathon durchgeführt. Insgesamt arbeiteten 20 Studierende, 13 INDAMED-Mitarbeitende sowie mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule an unterschiedlichen Projektideen rund um künstliche Intelligenz, Digitalisierung und praxisnahe Softwarelösungen.
Die Veranstaltung fand vom 27. bis 28. Mai 2026 an der Hochschule Harz statt. Für INDAMED war der Hackathon ein voller Erfolg. „Es war sehr spannend zu sehen, wie die Ideen und Projekte innerhalb kurzer Zeit Gestalt angenommen haben – insbesondere bei der Präsentation der Prototypen“, lautet das Fazit des Unternehmens.


Praxisnahe KI-Ideen für den medizinischen Alltag

INDAMED brachte drei eigene Projektideen in den Hackathon ein. Im Mittelpunkt stand jeweils die Frage, wie künstliche Intelligenz im Praxisalltag unterstützen und Zeit sparen kann.
Eine Projektidee beschäftigte sich mit einem KI-Assistenten für Support und Hotline. Dieser soll perspektivisch dabei helfen, wiederkehrende Standardanliegen von Kunden und Partnern schneller zu bearbeiten und Supportstrukturen zu entlasten.
Ein weiteres Projekt drehte sich um einen KI-Abrechnungsassistenten. Ziel war es,Ärztinnen und Ärzte bei der Auswahl passender Abrechnungsziffern zu unterstützen, indem auf Grundlage erbrachter Leistungen und Behandlungen entsprechende Vorschläge erstellt werden.
Die dritte Projektidee befasste sich mit einer KI-gestützten Steuerung des Patientenflusses. Dabei ging es unter anderem darum, Terminvergabe, Wartezeiten und Auslastung intelligenter zu planen – etwa unter Einbeziehung statistischer Erfahrungswerte, besonderer Kalendertage und medizinischer Dringlichkeit.
Drei Studierende schlossen sich den INDAMED-Projekten an und brachten sich mit Ideen, Engagement und technischem Know-how in die Arbeit ein. Weitere Studierende verfolgten daneben eigene Projektideen.






Vortrag von Prof. Dr. Horst Zuse als besonderer Programmpunkt

Ein besonderer Höhepunkt des Hackathons war der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Horst Zuse am Abend des 27. Mai. Als Sohn von Konrad Zuse gab er anschauliche Einblicke in die Entstehung der Z-Maschinen, den Erfindergeist seines Vaters und die Reaktionen von Gesellschaft und Wirtschaft auf dessen technischeEntwicklungen.
Konrad Zuse gilt als Konstrukteur und Pionier erster funktionstüchtiger, programmgesteuerter Computer. Der Vortrag bot damit nicht nur einen historischen Blick auf die Anfänge der Computertechnik, sondern schlug zugleich eine Brücke zur heutigen Arbeit an digitalen und KI-gestützten Lösungen.


Austausch zwischen Hochschule, Studierenden und Unternehmen

Neben der intensiven Projektarbeit spielte auch der persönliche Austausch eine große Rolle. Während des Hackathons kamen Studierende, Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule Harz und INDAMED-Kolleginnen und -Kollegen immer wieder miteinander ins Gespräch – ob in Arbeitsphasen, bei gemeinsamen Mahlzeiten oder in kurzenPausen.
„Unser Ziel war es, die Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz weiter zu stärken und in der Region sichtbarer zu werden. Der Hackathon hat gezeigt, wie viele spannende Synergien hier möglich sind“, so INDAMED.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam der Hochschule Harz, insbesondere dem Career Service, dem Rechenzentrum und dem Fachbereich AI. Die modernen und sehr gut ausgestatteten Räumlichkeiten boten ideale Voraussetzungen für die 24-stündige Projektarbeit.


Positives Fazit und Wiederholung denkbar

Nach Abschluss des Hackathons zieht INDAMED ein sehr positives Fazit. Die Veranstaltung habe gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Studierenden, Hochschule und Unternehmen ist– insbesondere bei Zukunftsthemen wie künstlicher Intelligenz und Digitalisierung.
INDAMED kann sich gut vorstellen, ein solches Format gemeinsam mit der Hochschule Harz zu wiederholen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH wurde 1994 vonÄrzten gegründet. Heute arbeiten rund 60 Mitarbeiter an mehreren Standorten an einer stetigen Weiterentwicklung der Praxissoftware MEDICAL OFFICE. Diese vielseitige Arztsoftware lässt sich durch verschiedene Module individuell erweitern. So ist die Praxissoftware sehr gut geeignet für den Einsatz in den verschiedensten Arztpraxen,überörtlichen Gemeinschaftspraxen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Therapeutischen Praxen und Krankenhausambulanzen. Eine 24/7 Hotline sowie ein deutschlandweites Vertriebspartnernetzwerk sorgen für eine optimale Betreuung.



PresseKontakt / Agentur:

INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH
Abteilung Marketing
Ziegeleiweg 1
19057 Schwerin
Telefon: 0 385 7709-4
Telefax: 0 385 7709-4010
E-Mail: info(at)indamed.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Marktstart des FRITZ!WLAN Stick 6700
Bereitgestellt von Benutzer: INDAMED
Datum: 17.06.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2257407
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Abteilung Marketing
Stadt:

Schwerin


Telefon: +49 (385) 7709-4

Kategorie:

IT, New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.06.2026

Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"INDAMED zieht positives Fazit zum KI-Hackathon an der Hochschule Harz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wenn Anrufe nicht mehr den Praxisalltag bestimmen ...

Telefonie zählt zu den größten organisatorischen Belastungen im Praxisalltag. Terminwünsche, Rückrufbitten und wiederkehrende Standardanfragen führen zu dauerhaften Unterbrechungen an der Anmeldung. Besonders in Stoßzeiten entsteht ein hoher K ...

Alle Meldungen von INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.