XTRA-E®erweitert Portfolio: PV-Contracting für Gewerbe jetzt auchüber CaaS Portal für Installateure
XTRA-E®bietet PV-Contracting ohne Kapitaleinsatz (ab 10 ct/kWh) sowie ein CaaS-Portal für Großhändler und Installateure zur digitalen Abwicklung.

(IINews) - Erbach, 14.06.26 - XTRA-E® treibt die Energiewende im gewerblichen Bereich weiter voran. Mit einem neuen PV-Contracting-Modell für gewerbliche Objekte ermöglicht das Unternehmen Unternehmen den Einstieg in die Solarenergie - ohne Kapitaleinsatz, ohne Betriebsrisiken und mit voller Rundum-Sorglos-Paket. Parallel dazu wird Großhändlern und Installationsbetrieben mit dem XTRA-E® CaaS (Contracting as a Service) Portal eine digitale Plattform zur einfachen und erfolgsbasierten Abwicklung von PV-Projekten an die Hand gegeben.
0€ Kapitaleinsatz - ab 10 ct/kWh Onsite PPA
Gewerbebetriebe, Immobilienverwalter und Unternehmen mit geeigneten Dachflächen profitieren von einem vollfinanzierten PV-Konzept: XTRA-E® übernimmt Planung, Bau, Versicherung, Wartung und Betrieb der Anlage. Der Kunde zahlt lediglich einen nutzungsabhängigen Strompreis im Rahmen eines Onsite Power Purchase Agreements (PPA) - mit einem Einstiegspreis ab 10 ct/kWh bei einer Laufzeit von 20 Jahren.
CaaS Portal: Die digitale Brücke für Installateure und Großhändler
Parallel zum Direktgeschäft setzt XTRA-E® auf die Stärkung des Handelsnetzwerks. Über das neu entwickelteXTRA-E® CaaS Portalkönnen Großhändler und Installationsbetriebe eigenständig PV-Contracting-Projekte für ihre Kunden anstoßen - digital, unkompliziert und ohne finanzielles Risiko.
"Mit dem CaaS Portal machen wir unsere etablierte PV-Contracting-Lösung für das gesamte Handelspartnernetzwerk zugänglich", so die Geschäftsführung von XTRA-E®."Installateure bleiben der vertraute Partner vor Ort - wir kümmern uns um die Finanzierung, Versicherung und technischen Betrieb. Davon profitieren alle: Handel, Gewerbekunden und die Umwelt."
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
XTRA-E®ist mehr als ein Anbieter von Photovoltaiklösungen - es ist eine Vision, die technische Exzellenz, wirtschaftliche Intelligenz und langfristige Partnerschaft verbindet. Als Teil der Green Shark Gruppe mit Hauptsitz in Erbach im Odenwald positioniert sich XTRA-E®klar als unabhängiger Planungs- und Projektmanagement-Experte - nicht als Verkäufer, sondern als Gestalter individueller Energiekonzepte für private und gewerbliche Kunden.
Das Portfolio von XTRA-E®umfasst das gesamte Spektrum moderner Photovoltaikplanung: von der detaillierten Potenzialanalyseüber 3D-Simulationen, Verschattungsanalysen und Ertragsprognosen bis hin zur präzisen Dimensionierung von Speichersystemen, Ladeinfrastruktur und netzgekoppelten Anlagen. Mit professionellen Tools wie OpenSolar liefert XTRA-E®binnen Minuten belastbare, visualisierte Planungsgrundlagen - inklusive statischer Gutachten, elektrischer Schaltpläne, Stücklisten für mehrere Unterkonstruktionshersteller und internationaler Planung durch zertifizierte Elektroingenieure.
Ein entscheidender Unterschied: XTRA-E®arbeitet herstellerneutral und provisionsfrei. Die Empfehlung erfolgt ausschließlich auf Basis geprüfter deutscher Handwerksbetriebe, mit denen bereitsüber 1.200 Projekte erfolgreich realisiert wurden. So entsteht maximale Transparenz - ohne Interessenkonflikte, ohne Standardpakete, dafür mit klarer Fokussierung auf Selbstverbrauchsoptimierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Mit einem deutschlandweiten Netzwerk an Standorten - vom Forschungszentrum in Erbachüber Engineering-Hubs in München und Frankfurt bis zu Präsentationscentern in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Amsterdam - steht XTRA-E®für Nähe, Professionalität und zukunftsorientierte Energiepartnerschaften.
In den Rosengärten 27, Erbach 64711
Datum: 15.06.2026 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2257047
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Heilmann
Stadt:
Erbach
Telefon: 0602142291640
Kategorie:
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"XTRA-E®erweitert Portfolio: PV-Contracting für Gewerbe jetzt auchüber CaaS Portal für Installateure"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
XTRA-E®| Building . Values . Together (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).



