InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Drehstart für neue RTL- und SRF-Serie"Heidi"/ Neue Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung!

ID: 2256655

(ots) - Die Dreharbeiten zur neuen Family-Entertainment-Serie"Heidi"von RTL und SRF sind in vollem Gange. Mit Christian Kohlund als Alpöhi, Heike Makatsch als Fräulein Rottenmeier und Charly Hübner als Herr Sesemann setzt die Weitererzählung des weltberühmten Stoffes auf ein hochkarätiges Ensemble. In der Titelrolle steht Nachwuchsdarstellerin Neah Hefti vor der Kamera, János de Weck übernimmt die Rolle desPeter. Bereits gedreht wurde in Köln und Umgebung. In den kommenden Monaten dient das schweizerische Bergell als eindrucksvolle und aufregende Naturkulisse.

Ein Foto des Hauptcasts steht unter diesem Link im Media Hub zum Download bereit.

Die Serie knüpft an die bekannten Ereignisse der literarischen Vorlage von Johanna Spyri an und begleitet Heidi auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden. Zwischen Freiheit, Verantwortung und neuen Lebenswelten muss sie ihren eigenen Platz finden - weit über das vertraute Leben ihrer Berg-Alm hinaus.

Weitere zentrale Rollenübernehmen Lotte Engels (Klara) und Dominique Devenport (Peters Mutter Brigitte). Ergänzt wird das Ensemble unter anderem durch Roeland Wiesnekker, Matthias Britschgi, Esther Gemsch, Selina Furrer, Laila Nielsen, Mael Gallati, Philippe Graber, Nicola Perot und Ron Antony Renzenbrink.

Regie führen Johannes Bachmann (u. a."Tschugger") und Isa Prahl ("Deutsches Haus"). Das Serienkonzept stammt von Head-Autorin Valentina Brüning, die die Drehbücher gemeinsam mit den Schweizer Autorinnen Seraina Nyikos und Béatrice Huber schrieb.

Die visuelle Umsetzung verantworten unter anderem an der Kamera Tobias Dengler ("Davos 1917") und Pascal Reinmann sowie Szenenbildnerin Marion Schramm ("Winter Palace") verantwortlich.

Für die ausführende Produktion zeichnet der Zürcher Produzent Christoph Daniel mit der Schweizer Produktionsfirma DCM verantwortlich. Produzent seitens des koproduzierenden Studios Gaumont ist Rainer Marquass. Als Executive Producer für Gaumont agieren Sabine de Mardt, Andreas Bareiss, Dr. Andreas Bareiss und Sidonie Dumas. Als Executive Producer für DCM fungieren Marc Schmidheiny und Alexandra Bauermeister. Die redaktionelle Verantwortung bei RTL Deutschland liegt bei Brigitte Kohnert (Executive Producer) unter der Leitung von Hauke Bartel, Senior Vice President Fiction.





Die Ausstrahlung von"Heidi"ist für 2027 vorgesehen. Gefördert wird die Produktion in Deutschland durch die Film- und Medienstiftung NRW und den German Motion Picture Fund sowie in der Schweiz durch den Teleproduktions-Fonds und unterstützt durch den Kanton Graubünden.

Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub

Im Media Hub unter media.rtl.com finden Journalist:innen alle Neuigkeiten und Informationen von RTL Deutschland und der RTL Group. Abonnieren Sie einfach nach der Registrierung auf Ihrer Profilseite die Marken und Interessen, zu denen Sie Pressemitteilungen und Highlight-Newsletter erhalten möchten. Außerdem finden Sie hier u.a. exklusive Preview-Videos, Bildproduktionen der Formate sowie O-Töne von Verantwortlichen und Protagonist:innen.

Pressekontakt:

Larissa Maly | Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221 456-74417 | larissa.maly(at)rtl.de
Janine Stein | Leitung Kommunikation RTL+ Business / Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74410 | janine.stein2(at)rtl.de
Josefina Lohmann | Bildredakteurin | T: +49 221 456-74283 | Josefina.Lohmann(at)rtl.de


Original-Contentvon: RTL Deutschland GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lünendonk-Liste 2026: Materna klettert auf Platz Acht Medienbeobachtung per Chat: MediaIntel beantwortet Fragen zur eigenen Presselage - mit Quellenbeleg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.06.2026 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2256655
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Drehstart für neue RTL- und SRF-Serie"Heidi"/ Neue Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.