InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Cyberbetrug vor US-Wahlen

ID: 2255057

(ots) - Sicherheitsforscher von Check Point Exposure Management analysierten Anfang 2026 in zwei Zeitfenstern neu registrierte Domains, die Begriffe im Zusammenhang mit den US-Wahlen enthielten. Im Januar wurden etwa 1.300 Domains mit dem Begriff"election"und rund 2.957 mit dem Begriff"vote"registriert. Im Zeitraum vom 13. April bis zum 14. Mai blieb die Zahl der"election"-Registrierungen mit rund 1.140 relativ stabil, während die Zahl der"vote"-Domains auf etwa 4.010 anstieg.

Der"2026 U.S. Midterm Election Threat Outlook (https://checkpoint.cyberint.com/2026-elections-report)"von Check Point zeigt, dass sich Cyberkriminelle und staatliche Akteure in diesem Wahlzyklus auf Phishing, Markenimitation, Diebstahl von Zugangsdaten und Domain-Missbrauch konzentrieren.

Insgesamt wurden bis Mai 2026 etwa 9.500 durchgesickerte Zugangsdaten im Zusammenhang mit"ActBlue"und 6.500 im Zusammenhang mit"WinRed"auf Märkten im Darknet nachverfolgt. Diese Zugangsdaten sind bereits jetzt, noch vor November, verfügbar und eignen sich für Kontoübernahmen, Spendenbetrug und gezieltes Social Engineering gegen genau die Plattformen, auf die beide Parteien angewiesen sind, um in großem Umfang Spenden zu sammeln.

Das Volumen der Domain-Registrierungen allein lässt noch keine böswillige Absicht erkennen. Diese Domains werden jedoch typischerweise für Phishing-Seiten genutzt, die sich als Portale für Wählerinformationen ausgeben und für Spenden-Betrug, das Vortäuschen digitaler Identitäten von Kandidaten und die Verbreitung von FakeNews herhalten. Mit Russland verbundene"Doppelgänger"-Operationen haben systematisch die Infrastruktur großer Medien (Reuters, The Washington Post, Fox News) geklont, indem sie Domains nutzten, die das visuelle Design und die URL-Struktur so genau nachbilden, dass sie einer flüchtigen Prüfung standhalten. Diese speziell für Identitätsbetrug geschaffene Infrastruktur wird durch gefälschte Profile, KI-gestützte Inhalte und bezahlte Verbreitung auf den gängigen sozialen Plattformen unterstützt.





Mehr lesen Sie hier: https://ots.de/99QbLW

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH&Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
info(at)kafka-kommunikation.de


Original-Contentvon: Check Point Software Technologies Ltd.,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Warum es für 2026 sinnvoll ist seine Behälter und Paletten ordentlich zu verwalten Paketannahme für Getränkehersteller digitalisieren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2026 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2255057
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Redwood City, Kalifornien



Kategorie:

Softwareindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Cyberbetrug vor US-Wahlen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Check Point Software Technologies Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Check Point Software Technologies Ltd.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.299
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.