InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PR und Marketing im Web

ID: 225456

Mit der Zielgruppe immer auf Augenhöhe


(PresseBox) - Für Privatnutzer sind sie lediglich Plattform für den allgemeinen Informationsaustausch. Für PR-Verantwortliche hingegen bieten soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Xing deutlich mehr: Hier können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen, etwa durch regelmäßige Tweets und Corporate Blogs. Wie das funktioniert, beschreibt das dpunkt-Buch "Social Media Relations".
Die Medienwelt befindet sich im Wandel: Verlage stellen ihre Produkte neu auf, Journalisten denken um. Diese Veränderungen gehen auch an Kommunikationsstrategien nicht spurlos vorüber. Autor Bernhard Jodeleit erläutert die neuen Marketing-Welten des Social Webs, die vor allem auf vielstimmige Kommunikation setzen. So wird der PR-Entscheider vom Solisten zum Dirigenten, der stets damit rechnen muss, dass Mitarbeiter ohne vorherige Absprache ihre Meinungen zu bestimmten Themen im Internet veröffentlichen.
Der Journalist und PR-Fachmann Bernhard Jodeleit beleuchtet die Einsatzgebiete vom Web 2.0, von der alltäglichen Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Krisenprävention.
Dabei zeigt er Chancen auf und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie das Potenzial von Social Networking voll auszuschöpfen ist. Gleichzeitig weist er aber auch auf die Gefahren hin, die Social-Media-Instrumente mitsichbringen. Praxisnahe Checklisten am Ende jedes Kapitels und ein umfangreiches Glossar runden den Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien ab.
Lesenswert ist der Titel sowohl für Berufseinsteiger als auch für PR-Profis, die das Social Web als Chance erkannt haben und klassische mit neuen Erfolgsrezepten kombinieren möchten.
Bibliografische Angaben:
Bernhard Jodeleit
Social Media Relations
Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und
Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0
dpunkt.verlag, 247 Seiten, Broschur
29,90 Euro(D) / 30,80 Euro(A) / 47,90 sFr
ISBN 978-3-89864-694-9




Autor:
Bernhard Jodeleit berät zahlreiche Unternehmen und Organisationen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Er leitet seit 2010 den Stuttgarter Standort der PR-Agentur fischerAppelt, relations. Ein inhaltlicher Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit sind Strategien für den erfolgreichen Einsatz von Social Media durch Unternehmen im Rahmen integrierter Kommunikationslösungen. Vor seiner Zeit bei fischerAppelt war der gelernte Journalist unter anderem in verschiedenen Positionen beim Verlag Motor Presse Stuttgart tätig, zuletzt als Ressortleiter des Magazins "connect". Von 2005 bis 2008 verantwortete er zudem die externe Kommunikation der Medienmarke. Bei der PR-Agentur Sympra baute er den Bereich Social Media mit auf.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  photokinaTV ist auf Sendung HDTV: Strom sparen zu Lasten der Bildqualität?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.07.2010 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 225456
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heidelberg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PR und Marketing im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpunkt.verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpunkt.verlag GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 282


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.