InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg

ID: 2253696

Telekom erhält Open-Access-Zugang zum geförderten Glasfasernetz der WEMACOM Breitband GmbH / Rund 140.000 Haushalte und Unternehmen profitieren künftig von größerer Anbieterwahl


(PresseBox) - Die WEMACOM erreicht einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern: Künftig können Kundinnen und Kunden neben den Produkten der WEMAG auch Glasfaserprodukte der Telekom über das geförderte Netz der WEMACOM nutzen. Die langfristige Open-Access-Kooperation auf den Glasfasernetzen des Bundesförderprogramm wurde am 27. Mai 2026 auf der Digitalmesse NØRDin Rostock in Anwesenheit der Landesminister Christian Pegel und Heiko Geue vorgestellt. Rund 140.000 Haushalte und Unternehmensstandorte im geförderten Netzgebiet der WEMACOM erhalten dadurch perspektivisch eine zusätzliche Wahlmöglichkeit bei ihrem Glasfaseranbieter. Die Vermarktung durch die Telekom erfolgt schrittweise. Telekom-Glasfasertarife werden voraussichtlich ab Ende 2026 sukzessive buchbar sein.

Infrastruktur für den ländlichen Raum

Die Open-Access-Kooperation baut auf der geförderten Glasfaser-Infrastruktur auf, die die WEMACOM in den vergangenen Jahren insbesondere in ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns aufgebaut hat. Als Tochter des regionalen Energieversorgers WEMAG hat die WEMACOM den Ausbau vor allem dort vorangetrieben, wo ein eigenwirtschaftlicher Ausbau wirtschaftlich nicht möglich war. Gemeinsam mit Kommunen sowie Fördermitteln von Bund und

Land entstand eines der größten leistungsfähigen Glasfasernetze in Westmecklenburg, das die WEMACOM dauerhaft betreibt. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat die WEMACOM bislang mehr als 6.300 Kilometer Trassen gebaut und rund 17.000 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Über das errichtete Netz werden inzwischen mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden versorgt. Der Ausbau wird konsequent fortgesetzt: Erst im März 2026 erhielt die WEMACOM den Zuschlag für einen weiteren geförderten Ausbau in Nordwestmecklenburg. Zusätzliche 34 Millionen Euro Fördermittel stehen bereit, um rund 3.900 weitere Haushalte an das Glasfasernetz anzuschließen.




„Mit dem Glasfaserausbau hat die WEMCOM in den vergangenen Jahren die digitale Grundlage für viele Regionen geschaffen, insbesondere im ländlichen Raum. Dieser Ausbau stellt einen wichtigen Baustein in der digitalen Daseinsvorsorge dar. Dass mit der Telekom ein weiterer Anbieter neben derWEMAG auf das Netz der WEMACOM Breitband GmbH kommt, zeigt: Die entstandene Glasfaser-Infrastruktur ist leistungsfähig und zukunftssicher. Open Access bedeutet für uns, Investitionen und Förderungen langfristig abzusichern und den Menschen vor Ort mehr Wahlfreiheit zu geben. Die Telekom ist ein erster Open-Access-Partner für Glasfaserprodukte auf den geförderten Netzen der WEMACOM. Nach der Telekom sollen weitere nationale und internationale Internetdienstleister folgen. Hierzu steht die WEMACOM bereits in Gesprächen und Verhandlungen “, sagt Thomas Murche, technischerVorstand der WEMAG.

„Kooperationen im Glasfaserausbau sind ein wichtiger Baustein für ein modernes und leistungsfähiges digitales Infrastrukturangebot in Mecklenburg-Vorpommerns Unternehmen und Haushalten. Wo Unternehmen, Kommunen und Infrastruktur gemeinsam Verantwortung übernehmen und ihre Kompetenzen bündeln, können die gefördert ausgebauten Glasfasernetze effizient genutzt und durch die verschiedenen Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen angeboten werden. Die heutige Kooperationsvereinbarung ist daher ein wichtiges Signal für den gemeinsamen Weg beim Ausbau leistungsfähiger Glasfasernetze und für die digitale Zukunft unseres Landes“, sagt Christian Pegel, Christian Pegel, Minister für Inneres und Bau in Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Telekom steht für langfristige Kooperationen. Jeden dritten Glasfaseranschluss bauen wir mit Partnern. Gemeinsam mit e.discom und WEMACOM bringen wir jetzt noch mehr Glasfaser-Anschlüsse nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Davon profitieren eine Million Haushalte und Unternehmensstandorte in beiden Bundesländern, die Zugang zu besonders schneller und stabiler Konnektivität erhalten. Glasfaser ist das Fundament für die digitale Zukunft Deutschlands und überzeugt immer mehr Menschen“, sagt Rodrigo Diehl, CEO Telekom Deutschland.

Mit derÖffnung des Netzes für die Telekom setzt die WEMACOM konsequent auf das Prinzip des Open Access: Mehrere Anbieter nutzen dieselbe leistungsfähige Infrastruktur, so dass Kundinnen und Kunden von größerer Auswahl und einem offenen Wettbewerb profitieren.  Wichtig für Kundinnen undKunden: Die Vermarktung startet nicht unmittelbar in allen Gebieten gleichzeitig.

Informationen zur konkreten Verfügbarkeit und zu Buchungsstarts werden schrittweise kommuniziert, sobald die technischen Voraussetzungen in den jeweiligen Ausbaugebieten geschaffen sind.

Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz für Geschäfts- und Privatkunden. Als Regional- und City-Carrier vermarktet die WEMACOM Übertragungskapazitäten und realisiert mit Partnern den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes. Das Telekommunikationsunternehmen ist 100-prozentige Tochter der WEMAG AG.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz für Geschäfts- und Privatkunden. Als Regional- und City-Carrier vermarktet die WEMACOMÜbertragungskapazitäten und realisiert mit Partnern den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes. Das Telekommunikationsunternehmen ist 100-prozentige Tochter der WEMAG AG.



drucken  als PDF  an Freund senden  Bürgermeister der Kommunalen Allianz A7 Franken West zu Gast bei der MEKRA Lang Group Hyland erweitert Führungsteam für KI und regulierte Branchen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.05.2026 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2253696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Diana Kuhrau
Stadt:

Schwerin


Telefon: +49 (385) 755-2289

Kategorie:

Telekommunikation



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEMAG AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEMAG AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.298
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.