InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

TeleTrusT-Podcast: NIS2 und eIDAS Update

ID: 2251958

(PresseBox) - Nach Inkrafttreten der NIS2-Regelungen in Deutschland ziehen Experten im TeleTrusT-Podcast"NIS2 und eIDAS Update"eine erste Bilanz zur Umsetzung in Unternehmen. Zudem werden aktuelle Entwicklungen rund um eIDAS 2.0 und die geplante European Business Wallet eingeordnet.

https://www.teletrust.de/...

Im Mittelpunkt der Diskussion zwischen Carsten Christian Vossel (CCVOSSEL), Tim Golly (TÜVIT) und Markus Schuster (procilon) stehen die organisatorischen und regulatorischen Herausforderungen, die sich seit dem Inkrafttreten von NIS2 ergeben haben. Dabei geht es unter anderem um offene Fragen zur Betroffenheit, fehlende personelle Ressourcen sowie Anforderungen an Risikoanalysen, Meldeprozesse und Lieferkettenmanagement.

Aus Sicht von Tim Golli zeigt sich insbesondere, dass viele Unternehmen noch am Anfang der Umsetzung stehen oder ihre eigene Betroffenheit bislang nicht eindeutig eingeordnet haben. Gleichzeitig werde Informationssicherheit zunehmend als Managementaufgabe verstanden, die weitüber technische Einzelmaßnahmen hinausgeht. Unternehmen, die NIS2 strategisch angehen, könnten ihre Sicherheitsorganisation langfristig widerstandsfähiger und strukturierter aufstellen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema eIDAS 2.0. Markus Schuster ordnet die neuesten Entwicklungen rund um die geplante European Business Wallet ein, die künftig digitale Identitäten und Nachweise für juristische Personen ermöglichen soll. Ziel ist eine sichere, standardisierte und effizientere Kommunikation zwischen Unternehmen sowie mit Behörden.

Die neue Podcast-Folge gibt damit einen praxisnahenÜberblick über aktuelle regulatorische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Unternehmen und beantwortet Fragen rund um Governance, Lieferkettenrisiken und die Potentiale der European Business Wallet für sichere digitale Geschäftsprozesse.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Indu-strie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstal-tungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der"TeleTrusT European Bridge CA"(EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate"TeleTrusT Information Security Professional"(T.I.S.P.) und"TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering"(T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen"IT Security made in Germany"und"IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Indu-strie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstal-tungsbeteiligungen undäußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der"TeleTrusT European Bridge CA"(EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate"TeleTrusT Information Security Professional"(T.I.S.P.) und"TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering"(T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen"IT Security made in Germany"und"IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.



drucken  als PDF  an Freund senden  Censys schließt Partnerschaften für die Integration von Threat Intelligence-Daten in Security Operations ab Materna eröffnet neuen Standort in Koblenz für Defence und digitale Souveränität
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.05.2026 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2251958
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Holger Mühlbauer
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 40054310

Kategorie:

IT, New Media & Software



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"TeleTrusT-Podcast: NIS2 und eIDAS Update"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.297
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 228


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.