InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vier BR-Koproduktionen auf dem DOK.fest München 2026 / BR stiftet Hauptpreis und kinokino Publikumspreis / Bayerischer Rundfunk ist Medienpartner

ID: 2247732

(ots) - Das 41. Internationale Dokumentarfilmfestival München findet in diesem Jahr vom 6. bis 18. Mai 2026 statt. Der Bayerische Rundfunk präsentiert vier BR-Koproduktionen auf dem Festival und begleitet das DOK.fest mit umfangreicher Berichterstattung. Die Dokumentation"Sportfreunde Stiller - Mit dem Herz in der Hand"ist am 18. Mai 2026 als Premiere auf dem DOK.fest in München in Anwesenheit der Sportfreunde Stiller zu sehen.

"Helene Weigel - Revolutionärin im Rampenlicht", nominiert für den Preis VIKTORIA DOK.international Main Competition, läuft in der Reihe"Her Story","When Pigs Fly"aus der Reihe"Visions of the Future"ist nominiert für den Preis VIKTORIA DOK.deutsch,"Hood Stories"läuft in der Reihe"Junge Perspektiven"und die Festival Finissage bildet die Weltpremiere der Dokumentation"Sportfreunde Stiller - Mit dem Herz in der Hand". Der BR berichtet umfangreich in seinen Programmenüber das Festival.

Der Bayerische Rundfunk stiftet den Hauptpreis VIKTORIA DOK.international Main Competition, der am Samstag, 16. Mai, im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) verliehen wird. Zusammen mit 3sat lobt der BR außerdem den kinokino Publikumspreis aus. Der Film, der vom Festivalpublikum die besten Bewertungen bekommt, wird ebenfalls am 16. Mai in der HFF zum Gewinner gekürt. Alle Infos, Filme und Preisverleihungen unter www.dokfest-muenchen.de.

Das Szenemagazin"Zündfunk"auf Bayern 2 sendet am Montag, 18. Mai, von 19.05 bis 20.00 Uhr live vom DOK.fest München anlässlich der Premiere der Dokumentation"Sportfreunde Stiller - Mit dem Herz in der Hand".

Die gesamte Pressemitteilung mit allen Filmen, die der BR auf dem DOK.fest präsentiert, deren Inhalte und Credits finden Sie online unter: Vier BR-Koproduktionen auf dem 41. DOK.fest München (https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/41-dokfest-2026-100.html)

Der Bayerische Rundfunk berichtet ausführlich vom DOK.fest München:

Im BR Fernsehen gibt die Abendschau am Dienstag, 5. Mai einen Ausblick auf das 41. DOK.fest und stellt am Mittwoch, 6. Mai den Film"Was an Empfindsamkeit bleibt"vor.





kinokino bringt einen Vorbericht auf das DOK.fest in der Sendung vom 5. Mai. Die Sendung am 12. Mai dreht sich monothematisch um das Festival. Am 19. Mai gibt es einen Nachbericht zum DOK.fest. Alle"kinokino"-Sendungen sind ab Dienstagnachmittag in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/sendung/kinokino/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy9icm9hZGNhc3RTZXJpZXM6L2JyZGUvZmVybnNlaGVuL2JheWVyaXNjaGVzLWZlcm5zZWhlbi9zZW5kdW5nZW4va2luby1raW5v) und auf 3sat.de abrufbar.

Im Hörfunk gibt es während des Festivals aktuelle Berichterstattung auf Bayern 2 (Welt am Morgen, Zündfunk u. a.) und BR24.

Online wird das DOK.fest München unter anderem mit Berichten auf BR24.de (https://www.br.de/nachrichten/kultur,QXAPqxI)begleitet.

Weitere Infos zu den Filmen des Bayerischen Rundfunks im Kino, auf Festivals, im Fernsehen und in der ARD Mediathek finden Sie unter: www.wir-foerdern-film.de

Fotos zu allen Filmen hochauflösend über br-foto.de, E-Mail: bildmanagement(at)br.de (https://bilddatenbank.br.de/share/84911eeb-f0f9-4287-a944-21492112f33d/?module=file&view=main)

Pressekontakt:

BR-Pressestelle
Sonja Christlein
E-Mail: sonja.christlein(at)br.de
Tel. +49 (0)89 5900-10576
Miriam Zerbel
E-Mail: miriam.zerbel(at)br.de
Tel. +49 (0)89 5900-10581
www.br.de/presse


Original-Contentvon: BR Bayerischer Rundfunk,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bertelsmann und Great Mountain Partners planen Zusammenführung von BMG und Concord GKV-Spargesetz gefährdet Pharmastandort
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2026 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2247732
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vier BR-Koproduktionen auf dem DOK.fest München 2026 / BR stiftet Hauptpreis und kinokino Publikumspreis / Bayerischer Rundfunk ist Medienpartner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BR Bayerischer Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BR Bayerischer Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 407


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.