InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Philipp Amthoräußerst sich in ARD-Sendung zu Korruptionsvorwürfen gegen ihn

ID: 2245648

(ots) - In der ARD-Sendung„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Philipp Amthor“, die am Montag, den 20. April 2026 im Ersten um 22.50 Uhr ausgestrahlt wird, äußert sich der CDU-Politiker Amthor zu der Frage, ob er sich als Feminist sehe, zu seiner Beziehung zur Historikerin Carlotta Voß und gibt erstmals ausführlich Auskunft über Korruptionsvorwürfe gegen ihn.

Korruptionsvorwürfe gegen Amthor: „Völlig falschen Kompass gehabt“

Im Interview mit Feldenkirchen spricht Amthor erstmals ausführlich über seine Nebentätigkeit für das Start-up Augustus Intelligence. Den Lobby-Skandal machten 2020 Recherchen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ öffentlich. Der CDU-Politiker setzte sich u.a. beim damaligen Wirtschaftsminister Altmaier für das Start-up ein. Im TV-Gespräch äußert Amthor sich selbstkritisch: „Maßstab für einen Politiker ist nicht nur die Frage, was juristisch richtig ist. Sondern der Maßstab ist auch, was einer moralischen Bewertung standhält. Dort habe ich den völlig falschen Kompass gehabt.“.

Amthor bezeichnete sein Engagement für die Firma als „großen Fehler“. „Das hätte ich rückblickend nicht machen sollen. Ich hätte den Brief [an Wirtschaftsminister Altmaier] nicht schreiben sollen, ich hätte auch die Nebentätigkeit nicht übernehmen sollen“, sagt der CDU-Politiker.

Aus dem Skandal habe er wichtige Lehren gezogen, erklärt Amthor. „Ich habe daraus gelernt, dass es schon beim ersten Anschein darum gehen muss, die Integrität der Abgeordneten als Abgeordnete als höchstes Gut voranzustellen, dass man eine größere Distanz auch wählen muss zu Nebentätigkeiten. Ich würde derartige Nebentätigkeiten nicht mehr übernehmen.“, sagt Philipp Amthor im TV-Gespräch.

Amthor: Jeder Mann sollte Feminist sein

Auf die Frage von Feldenkirchen, ob Amthor Feminist sei, antwortet er:„Das sollte jeder Mann sein. Die Frage ist, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Wenn man sich dafür einsetzt, dass es eine gleichberechtigte Gesellschaft gibt, dann ist das etwas, das für Konservative genauso wichtig sein sollte.“





Die ARD-Sendung„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Philipp Amthor“ wird am Montag, den 20. April um 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist bereits ab 17:00 Uhr in der ARD Mediathek verfügbar.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation(at)wdr.de


Original-Contentvon: WDR Westdeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NRW fördert digitale Transformation regionaler Verlage - Projekt Local_Vocal entwickelt mit KI-Einsatz neue lokale Angebote für junge Zielgruppen Unterstützung für Lehrende bei der Medienbildung für digitale Demokratieförderung im Spannungsfeld von Online-Risiken
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2026 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2245648
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Philipp Amthoräußerst sich in ARD-Sendung zu Korruptionsvorwürfen gegen ihn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Wittener Tage im Sog der Gegenwart ...

21 Premieren in drei Tagen // Musiktheater-Uraufführung von Chaya Czernowin // Neue Musik im StadtraumBei den am Freitag beginnenden 58. Wittener Tagen für neue Kammermusik (24.–26. April) drängt sich die Realität mitten ins Zentrum des künstl ...

Alle Meldungen von WDR Westdeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.