InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vyoma erhält Auftrag zum Einsatz miniaturisierter Flamingo-SSA-Sensoren im Rahmen des ESA-Programms"HydRON Element 3"

ID: 2245239

(ots) - - Vyoma wurde als Teil eines von Kepler geleiteten Konsortiums ausgewählt, um im Rahmen des HydRON-Element-3-Programms Dienste für die Weltraumsicherheit und SDA (Space Domain Awareness) zu demonstrieren

- Die kompakten SSA-Nutzlasten (Space Situational Awareness) ergänzen die bestehenden Sensorfähigkeiten der Flamingo-Satelliten von Vyoma

- Die Beobachtungsdaten werden mit geringer Latenz heruntergeladen, verarbeitet und für"Tip and Cueing"eingesetzt

Vyoma, ein in München ansässiges Unternehmen, das SDA-Fähigkeiten bereitstellt, wurde als Teil eines von Kepler Communications geführten Konsortiums von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewählt, um im Rahmen des Projekts"High-thRoughput Optical Network (HydRON) Element #3"seine Weltraumüberwachungsdienste mit geringer Latenz zu demonstrieren. Die Kofinanzierung für Vyomas Anteil am ESA-Vertrag stammt aus dem Beitrag des deutschen DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) sowohl zum ESA-Programm"Advanced Research in Telecommunications Systems (ARTES) Optical and Quantum Communications - ScyLight"als auch zu dessen Space Safety Programme.

Das HydRON-Demonstrationssystem zielt darauf ab, das erste optische Satellitennetzwerk mit einer Kapazität von einem Terabit pro Sekunde aufzubauen und dabei eine nahtlose Interoperabilität mit terrestrischen Hochleistungsnetzen zu gewährleisten. Der Projektabschnitt"HydRON Element #3: User Segment and Evolution"konzentrierte sich auf die Ermittlung innovativer Dienstkonzepte, die mit den geringen Latenzen des Netzwerkes einen Mehrwert schaffen.

Vyoma setzt bereits große SSA-Sensoren auf seinen eigens dafür entwickelten und selbst betriebenen Flamingo-Satelliten ein, wodurch das Unternehmen schnell auf Nutzeranfragen reagieren, gezielte Beobachtungskampagnen durchführen und selbst schwache Objekte zuverlässig beobachten kann. Im Rahmen des HydRON-Projekts"Element #3"erweitert Vyoma seine Beobachtungskapazitäten um eine miniaturisierte SSA-Sensorsuite, die für den Einsatz auf Satelliten von Drittanbietern vorgesehen ist.





Das sehr große Sichtfeld der kompakten SSA-Sensoren erfasst einen großen Bereich des Weltraums und überwacht gleichzeitig eine Vielzahl von Satelliten in der Umlaufbahn. Die erzielte Erhöhung der Beobachtungshäufigkeit ermöglicht eine verkürzte Beobachtungslatenz für Objekte von besonderem Interesse, wie beispielsweise manövrierende Satelliten.

Aufgrund der geringen Latenz derüber das Netzwerk bereitgestellten Beobachtungsdaten wird Vyoma auch die Echtzeitverarbeitung der aufgezeichneten Informationen demonstrieren und so zeitnahe Informationen zur Sicherheit im Weltraum liefern. Anomalien, wie beispielsweise unerwartete Satellitenmanöver, können rasch erkannt und bei Bedarf mithilfe der agilen Flamingo-Satelliten über einen automatisierten"Tip-and-Cueing"-Ansatz verfolgt werden. Auch bodengestützte Sensoren zur Weltraumüberwachung können einbezogen werden.

Vyoma wird zwischen 2026 und 2029 weitere Flamingo-Satelliten sowie SSA-Nutzlasten starten, um Beobachtungen aller Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn mit geringer Latenz zu ermöglichen und zu einem sicheren Satellitenbetrieb beizutragen.

Über Vyoma:

Vyoma ist ein in München ansässiges Unternehmen, das weltraum- und bodengestützte Daten nutzt, um den automatisierten Satellitenbetrieb zu optimieren und der Industrie Weltrauminformationen zur Verfügung zu stellen. Vyoma wurde im August 2020 gegründet und bietet Dienstleistungen an, die einen effizienten und skalierbaren Satellitenbetrieb in stark frequentierten Erdumlaufbahnen ermöglichen und so die Missionskosten für seine Kunden drastisch senken. Vyoma bietet seine Dienste Betreibern, Weltraumkommandos und Weltraumagenturen an. Als Teilnehmer an den Programmen der Europäischen Kommission und der ESA zur Entwicklung von SDA-Technologie stützt sich Vyoma auf ein spezialisiertes Team von mehr als 40 Ingenieuren und Wissenschaftlern.

Über die Europäische Weltraumagentur

Die Europäische Weltraumagentur (ESA) ist Europas Tor zum Weltraum.

Die ESA ist eine zwischenstaatliche Organisation, die 1975 gegründet wurde und deren Aufgabe es ist, die Entwicklung der europäischen Weltraumkapazitäten voranzutreiben und sicherzustellen, dass Investitionen in die Raumfahrt den Bürgern Europas und der ganzen Welt zugutekommen. Die ESA hat 23 Mitgliedstaaten: Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Lettland, Litauen, die Slowakei und die Republik Zypern sind assoziierte Mitglieder.

Die ESA hat eine formelle Zusammenarbeit mit vier Mitgliedstaaten der EU aufgebaut. Kanada beteiligt sich im Rahmen eines Kooperationsabkommens an einigen ESA-Programmen.

Durch die Bündelung der finanziellen und intellektuellen Ressourcen ihrer Mitglieder kann die ESA Programme und Aktivitäten durchführen, die weit über die Möglichkeiten eines einzelnen europäischen Landes hinausgehen. Sie arbeitet insbesondere mit der EU an der Umsetzung der Programme Galileound Copernicus sowie mit Eumetsat an der Entwicklung meteorologischer Missionen. Erfahren Sie mehr über die ESA unter www.esa.int

Pressekontakt:

Schwartz Public Relations
Emma Ethell / Klaus Burgmair
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München
Tel.: +49 (0) 89 211 871 -39 / -49
E-Mail: vyoma(at)schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de


Original-Contentvon: Vyoma GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arne Jesper Zeller ist the moon 2000 veröffentlichen  neue Single„Vienna Calls“
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.04.2026 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2245239
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vyoma erhält Auftrag zum Einsatz miniaturisierter Flamingo-SSA-Sensoren im Rahmen des ESA-Programms"HydRON Element 3""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vyoma GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vyoma-Satellit zur Weltraumüberwachung erreicht Umlaufbahn ...

Der Flamingo-1 Weltraumüberwachungs-Satellit des deutschen Unternehmens Vyoma wurde am 11. Januar 2026 gestartet. Im Rahmen der Twilight-Rideshare-Mission von SpaceX wurde er über den in Deutschland ansässigen Startintegrator Exolaunch in seine op ...

Alle Meldungen von Vyoma GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 116


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.