InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

FI-Schutzschalter: Gegen Stromschlag im Garten.Ältere Gärten fachlich prüfen lassen

ID: 2241617

(ots) - Strom im Garten ist praktisch, denn er versorgt elektrische Geräte wie Rasenmäher, Heckenschere oder die Teichpumpe mit"Saft". Strom im Garten schafft aber auch das Risiko schwerer Strom-Unfälle. Vor allem dann, wenn Feuchtigkeit und elektrische Geräte aufeinandertreffen. Darauf weist die Aktion Das sichere Haus. Deutsches Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e. V. (DSH), Hamburg, hin.

Wahre Lebensretter sind FI-Schutzschalter, auch Fehlerstromschutzschalter oder RCD genannt. Sie unterbrechen den Stromkreis in Sekundenbruchteilen, sobald ein Fehlerstrom auftritt.

Seit 1984 müssen Außenanlagen mit einem Fehlerstromschutz abgesichert sein. Dafür wird ein FI-Schutzschalter im Verteilerkasten montiert. Einzelne Steckdosen lassen sich mit mobilen oder festinstallierten RCDs sichern.

Ältere Gärten nachrüsten

Wer einenälteren Garten übernimmt, sollte die Elektroinstallation fachlich prüfen lassen: Ein Fehlerstrom-Schutzschalter fehlt oft oder ist veraltet. Eine sofortige Nachrüstpflicht für ältere Anlagen besteht nicht. Werden aber Steckdosen oder Leitungen im Garten wesentlich erneuert, geändert oder erweitert, gelten die aktuellen DIN-VDE-Vorgaben - dazu gehört in der Regel ein FI-Schutzschalter mit 30 mA.

Unabhängig davon ist eine Nachrüstung im Garten dringend zu empfehlen, da sie vor lebensgefährlichen Stromunfällen schützt.

So funktioniert ein FI-Schutzschalter:

Ein FI-Schutzschalterüberwacht, ob genauso viel Strom zurückfließt, wie zuvor in ein Gerät hineingeflossen ist. Besteht eine Differenz, etwa durch ein beschädigtes Kabel oder durch Kontakt mit Wasser, trennt das Gerät den Stromkreis sofort. Ein Stromschlag kann dadurch zwar nicht immer verhindert werden, seine Dauer wird aber so stark verkürzt, sodass schwere Folgen oft vermieden werden können.

Typische Stromgefahren im Garten und wie Sie sich schützen:


- Fehlender FI-Schutz: Außensteckdosen und Stromkreise immer mit einem FI-Schutzschalter absichern. Bei älteren Installationen helfen mobile FI-Adapter.




- Strom und Feuchtigkeit: Nasser Boden, Regen oder Gießwasser erhöhen das Risiko eines Stromschlags erheblich. Elektrogeräte daher nur bei trockenen Bedingungen verwenden.
- Improvisierte Installationen: Mehrfachsteckdosen aus dem Innenbereich oder mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungskabel sind gefährlich. Nur für den Außenbereich zugelassene Kabel nutzen. Sie sind z.B. an der Schutzklasse IP44 zu erkennen.
- Defekte Geräte: Beschädigte Gehäuse oder Leitungen erhöhen die Unfallgefahr. Geräte regelmäßig kontrollieren und bei Defekt ersetzen.
- Ungeeignete Geräte: Von Billigware ist Abstand zu nehmen, Qualität steht im Vordergrund. Orientierung bieten Prüfsiegel wie das GS-Zeichen ("Geprüfte Sicherheit").

Das könnte Sie auch interessieren:

Mähroboter: Gefahren und Sicherheitstipps à https://ots.de/4jJcRY

Gefahren beim Rasenmähen: 10 Tipps für mehr Sicherheit à https://ots.de/yFDtQq

Den Garten sicher gestaltenà https://ots.de/YcR1VV

Über die DSH:

Mehr als 16.000 Menschen sterben pro Jahr durch einen häuslichen Unfall. Die Gesamtzahl häuslicher Unfälle liegt in Deutschland jährlich bei rund sieben Millionen.

Die Aktion Das sichere Haus. Deutsches Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Ziel der gemeinnützigen DSH ist ein besserer Unfall- und Gesundheitsschutz für alle.

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin
Tel.: 040 / 298 104 62
s.woelk(at)das-sichere-haus.de


Original-Content von: Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. (DSH),übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Achtung, Zecken! Hunde und Katzen regelmäßig kontrollieren Ausgezeichneter Service von GARDENA zur neuen Gartensaison
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.03.2026 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2241617
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeit & Hobby



Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"FI-Schutzschalter: Gegen Stromschlag im Garten.Ältere Gärten fachlich prüfen lassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. (DSH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gartenmöbel mit Leinöl pflegen - Brandgefahr! ...

Im März steht in vielen Haushalten die Pflege von Garten- und Terrassenmöbeln aus Holz an. Häufig wird dafür Leinöl verwendet. Doch Vorsicht: Das bewährte und preiswerte Öl birgt eine erhebliche Brandgefahr. Darauf weist die Aktion Das sichere ...

Frühjahrsputz ohne Sturzrisiko: Tipps fürältere Menschen ...

Der Frühjahrsputz ist für viele ältere Menschen ein wichtiges Ritual. Sie geben es auch dann nicht auf, wenn die Kräfte nachlassen oder die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Doch gerade Ältere können sich schwer verletzen, wenn sie etwa beim Fe ...

Alle Meldungen von Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. (DSH)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.293
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.