Christian Flühr knackt 1,5-Millionen-Höhenmeter-Marke am Wildkogel
Extremsportler auf Rekordkurs bei #Project3M+2

(IINews) - Am Donnerstag, 19. März 2026, erreichte Extremsportler Christian Flühr den nächsten bedeutenden Meilenstein seines Langzeitprojekts#Project3M+2: In der Wildkogel-Arena durchbrach der 15-fache
Skiweltrekordhalter die Marke von 1,5 Millionen absolvierten Höhenmetern - auf dem ambitionierten Weg, innerhalb eines Jahres mehr als 5 Millionen Höhenmeter auf Ski zurückzulegen.
Der als"Bond auf Brettern"bekannte Ausnahmesportler ist seit dem 13. März 2026 im Skigebiet oberhalb von Bramberg und Neukirchen unterwegs und bleibt noch bis zum 9. April vor Ort. Anlässlich des Meilensteins wurde Flühr offiziell von Brambergs Bürgermeister Hans Enzinger, Tourismuschef Walter Innerhofer, die beiden Bergbahnchefs Rudi Göstl und BernhardGruber sowie Sonja Dengg-Möschl von den Wolkenstein Hotels in der Region begrüßt.
Längster Aufenthalt im Rahmen von #Project3M+2
Der aktuelle Stopp in der Wildkogel-Arena stellt eine Besonderheit im Projektverlauf dar: Mit knapp vier Wochen ist es der bislang längste Aufenthalt in einem Skigebiet. Ziel ist es, unter optimalen Bedingungen möglichst viele Höhenmeter effizient zu sammeln.
"Wir freuen uns mit unserer Schneesicherheit am Wildkogel einen kleinen Osterbeitrag zu dem geplanten Weltrekord von Christian leisten zu können", sagt Bergbahnchef Rudi Göstl von den Wildkogel Bergbahnen.
"Ich freue mich sehr, dass ich so lange in der Wildkogel-Arena bleiben kann. Das Skigebiet ist weitläufig und verfügt über moderne, leistungsstarke Liftanlagen - eine entscheidende Voraussetzung für mein Projekt", erklärt Flühr.
Um den Gesamtrekord zu erreichen, muss der Extremsportler täglich im Schnitt rund 14.000 Höhenmeter bewältigen. Insgesamt war Flühr bislang in 12 Skigebieten aktiv, weitere 23 Stationen sind im Rahmen
von #Project3M+2 noch geplant. Das Projekt läuft noch bis zum 10. November 2026.
Frühstart auf 2.019 Metern: Disziplin als Schlüssel
Der Alltag von Christian Flühr folgt einem strengen Rhythmus: Bereits um 6:00 Uhr morgens beginnt der Tag auf 2.019 Metern Höhe. Gegen 6:30 Uhr steht er an der Wolkenstein-Hütte auf Ski, um noch
vor dem Frühstück die ersten rund 1.200 Höhenmeter zu sammeln.
"Gerade jetzt, trotz fortgeschrittener Saison, präsentiert sich die Talabfahrt nach Neukirchen in hervorragendem Zustand. Besonders in den frühen Morgenstunden ist sie ein echter Höhenmeter-Turbo",
so Flühr.
Ein starkes Team als Rückhalt
Mehr als 50 Teammitglieder unterstützen das Projekt organisatorisch, logistisch und medizinisch. Trotz aktuell über zehn verletzter oder erkrankter Teammitglieder bleibt das Team fokussiert."Christian weiß genau, was er tut. Wir arbeiten strukturiert und behalten unsere Ziele im Blick. Bis Ende April wollen wir wieder vollständig im grünen Bereich sein", erklärt die stellvertretende Teamchefin Tamara Kimmel.
Im Fokus stehen dabei vor allem Konstanz, Gesundheit und maximale Effizienz auf der Piste - entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg des Projekts.
Weltrekordleistung in Armenien
Erst kürzlich sorgte Flühr im armenischen Skigebiet Myler für Aufsehen: Mit 5.861 Höhenmetern in einer Stunde stellte er einen neuen Stundenweltrekord auf und unterstrich eindrucksvoll seine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit.
Live dabei sein
Alle Etappen von #Project3M+2 - inklusive des aktuellen Aufenthalts in der Wildkogel-Arena - können in Echtzeit im Live-Ticker verfolgt werden:
https://www.bond-auf-brettern.com/live-ticker
Themen in diesem Fachartikel:
wildkogel
pinzgau
christian-fluehr
bond-auf-brettern
weltrekord
skifahren
osten
hoehenmeter
project3m
skiweltrekord
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
hristian Flühr ist 13 facher Skiweltrekrodhalter und strebt 25 Jahre nach seinem ersten Rekord seinen 14. Weltrekord an. Bei KitzSKi wird er dieses Vorhaben Ende Januar umsetzen.
Pressebüro CF
Juliane Krüger
Unterlaus 22B
83620 Feldkirchen-Westerham
presse-kitzski2025wr14(at)ichwillschnee.net
015788521111
http://Christian.IchWillSchnee.net
Datum: 24.03.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2239886
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Ludwig
Stadt:
Feldkirchen-Westerham
Telefon: 015788521111
Kategorie:
Sport
Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Christian Flühr knackt 1,5-Millionen-Höhenmeter-Marke am Wildkogel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pressebüro CF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




