InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gold war noch nie so wertvoll wie heute

ID: 2239432

2025 hat sich der Goldpreis in etwa verdoppelt. Anleger fragen sich wie es weitergehen wird.

(IINews) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und GoldMining Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG

  • Autorin: Ingrid Heinritzi
  • Erstveröffentlichung: 21.03.2026, 11:20 Uhr Zürich/Berlin

    Der Chefvolkswirt und Leiter Research der LBBW verweist auf den realen (inflationsbereinigten) und nominalen Goldpreis. Beide zeigen, dass Gold noch nie so teuer war wie derzeit. Bei knapp 5.600 US-Dollar je Feinunze konnte der Preis des Edelmetalls im Januar 2026 einen Rekord aufstellen. Dann kam die Korrektur. Der Krieg im Nahen Osten verteuert die Energiepreise, dies könnte die Inflation anheizen. Da kommen Zweifel an Zinssenkungen durch die Fed auf. Jedoch dürften die Energiepreise auch wieder nach unten gehen. Und der Goldpreis wird dann von Zinssenkungen gestützt werden.

    Wertet dann noch der US-Dollar ab, ist der Weg für höhere Goldpreise wieder geebnet und so gehen viele Analysten von einem weiter steigenden Preis aus. Auch wenn die Steigerungen nicht mehr die Höhe von 2025 erreichen. Gold-ETFs sind nach wie vor gut nachgefragt, denn Unsicherheiten, etwa bei der US-Politik, wird es auch in Zukunft geben. Hierzulande gibt es keine ETFs, die nur in eine Position, etwa Gold, investieren. Für deutsche Anleger gibt es hier die Gold-ETCs (unbefristete Schuldverschreibungen, oft durch physisches Gold abgesichert). Eine derzeit geringere Schmucknachfrage sollte durch diese Faktoren und auch eine anhaltend solide Nachfrage nach Münzen und Barren gut ausgeglichen werden.

    Der Iran-Konflikt konnte bisher den Goldpreis nicht nach oben treiben, obwohl dies bei bedeutenden Krisen oder Kriegen eigentlich der Fall ist. Ein Grund liegt vermutlich auch darin, dass die Notenbanken sich gerade beim Goldkauf etwas zurückhalten. Entscheidend für die Zukunft wird sein, inwieweit die gestiegenen Energiepreise die Inflation anfeuern und ob die Zentralbanken wieder mehr Gold kaufen. Dies wird davon abhängen, wie lange der Irankrieg noch andauert. Gold sollte aber der sichere Hafen, der er immer war, bleiben.





    Fury Gold Mines -https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/fury-gold-mines-ltd/-, bestens finanziert, verfügt über ein Gold- und Mineralexplorationsportfolio von insgesamt über 157.000 Hektar in Québec. Zudem besitzt das Unternehmen 11,3 Millionen Stammaktien von Dolly Varden Silver Corp. 2025 bohrte das Unternehmen auf seinen Projekten insgesamt mehr als 18.000 Meter.

    GoldMining -https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/goldmining-inc/- verfügt über große Gold- und Kupferprojekte in Nord- und Südamerika, das zu 100 Prozent unternehmenseigene Projekt Crucero in Peru besitzt neben Gold eine bedeutende Antimon-Mineralisierung. Auf Goldäquivalent-Basis konnten die angezeigten Ressourcen um rund 75 Prozent (dank dem Vorhandensein des kritischen Metalls Antimon) erweitert werden. Dies steigert den Wert des Projektes.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -)

    Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.











    Quellen: GoldMining, Fury Gold Mines,

    https://www.lbbw-markets.de/portal/privatkunden/research;

    https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

    Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.


    Themen in diesem Fachartikel:


    Unternehmensinformation / Kurzprofil:
    Leseranfragen:

    Bergmannsweg 7a, 59939 Olsberg



    drucken  als PDF  an Freund senden  
    Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
    Datum: 21.03.2026 - 11:30 Uhr
    Sprache: Deutsch
    News-ID 2239432
    Anzahl Zeichen: 0

    Kontakt-Informationen:
    Ansprechpartner: Jörg Schulte
    Stadt:

    Olsberg


    Telefon: 015155515639

    Kategorie:



    Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


    Der Fachartikel mit dem Titel:
    "Gold war noch nie so wertvoll wie heute"
    steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

    JS Research GmbH (Nachricht senden)

    Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

    Vorläufige Studie stützt Wirtschaftlichkeit! ...

    Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von U.S. GoldMining Inc.!Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit U.S. GoldMiningErsteller: JS Research GmbH, OlsbergAutor: Jörg Schu ...

    Alle Meldungen von JS Research GmbH



  •  

    Wer ist Online

    Alle Mitglieder: 50.292
    Registriert Heute: 0
    Registriert Gestern: 0
    Mitglied(er) online: 0
    Gäste Online: 87


    Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.