InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wenn die de-Domain schon vergeben ist...

ID: 2239402

Name-Domains, Family-Domains und ID-Domains können Alternativen sein


(PresseBox) - Es beginnt meist harmlos. Eine Idee, ein Name, vielleicht sogar ein kleines Stück Selbstentwurf: die eigene Webseite.

Man tippt ihn ein, diesen Namen, der so eindeutig der eigene zu sein scheint– und dann erscheint sie, die knappe, fast gleichgültige Mitteilung: „DieseDomainist bereits vergeben.“

Ein digitaler Türsteher, der nicht einmal erklärt, wer drinnen feiert.

Diede-Domain, dieses scheinbar nüchterne Kürzel, ist in Wahrheit längst ein emotional aufgeladenes Territorium. Sie steht für Verortung, für Seriosität, für ein Stück Zugehörigkeit im deutschen Netz. Wer sie bekommt, hat nicht nur eine Adresse, sondern auch eine Art Heimatrecht im Digitalen. Und wer sienicht bekommt, steht zunächst draußen – mit einem Namen, der plötzlich nicht mehr exklusiv ist.

Die erste Reaktion: Trotz undcom-Domain

Natürlich gibt es sie, die klassische Ausweichbewegung: der Griff zur com-Domain. Sie ist der Kosmopolit unter den Endungen, der große Flughafen des Internets. Wer hier landet, gehört irgendwie überall dazu.

Und doch ist sie selten eine wirkliche Lösung. Denn wer feststellt, dass die eigene de-Domain schon vergeben ist, erlebt oft gleich die zweite Enttäuschung: Auch die com-Domain ist längst besetzt. Der eigene Name – vermeintlich einzigartig – entpuppt sich als Teil einer globalen Namensökonomie, in der nichts wirklichunberührt bleibt.

So wird aus der Suche nach einer Adresse plötzlich eine leise Identitätskrise.

Die zweite Bewegung: Rückkehr ins Regionale

Vielleicht liegt die Lösung näher, als man denkt – im Kleinen, im Konkreten. Denn das Internet, so global es auch scheint, hat längst wieder regionale Dialekte entwickelt.





Wer aus Berlin kommt, könnte unterberlin-Domainsfündig werden. In Bayern unterbayern-Domains, in Köln unterkoeln-Domainsodercologne-Domains. SelbstNRW, dasRuhrgebiet, dasSaarlandoderFrieslandhaben ihre eigenen digitalen Landschaften.

Diese regionalen Domains sind mehr als bloße Notlösungen. Sie erzählen etwas. Sie sagen: Ich bin hier. Und manchmal ist dieses „Hier“ präziser, persönlicher und sogar suchmaschinenfreundlicher als die klassische de-Domain. Studien zeigen, dass solche lokalen Endungen bei regionalen Suchanfragen oft besser ranken – als hätte selbst die Suchmaschine ein Faible für Heimat.

Die dritte Möglichkeit: Der Name als Programm

Doch vielleicht ist die eigentliche Frage eine andere: Was bedeutet eine Domainüberhaupt, wenn sie nicht mehr nur Adresse, sondern Ausdruck ist?

Hier treten neue Endungen auf den Plan, die weniger geographisch als vielmehr semantisch funktionieren.

Da ist zum Beispiel diename-Domain– fast schon eine poetische Lösung für private Webseiten. Schlicht, direkt, beinahe trotzig: Das bin ich.

Oder diefamily-Domain. Ein Wort, das selbst im Deutschen keinerÜbersetzung bedarf. Es trägt Wärme in sich, ein Versprechen von Zusammengehörigkeit. Eine Domain wie mueller.family ist mehr als eine Webadresse – sie ist ein digitaler Familienstammbaum, ein Ort für Fotos, Geschichten, vielleicht sogar für E-Mail-Adressen, die nicht nach Funktion, sondern nach Beziehung klingen.

In einer Welt, in der Unternehmen sich gern als„Familie“ inszenieren, bekommt diese Endung fast etwas Subversives zurück: Sie gehört wieder denen, die tatsächlich eine Familie sind.

Identität als knappe Ressource

Und dann gibt es noch dieID-Domain– eine Endung, die fast schon philosophisch wirkt: Identity as Domain.

„Identität wird in Zukunft das wertvollste Gut sein“, sagte einst Eric Schmidt. Im Internet ist das längst Realität. Wer eine Domain besitzt, besitzt ein Stück digitale Identität – kontrollierbar, gestaltbar, unabhängig von Plattformen.

Eine ID-Domain macht daraus ein bewusstes Statement. Sie ist weniger Ort als Aussage: Das hier ist meine Identität im Netz. Für Unternehmen mag das strategisch sein – für Privatpersonen ist es oft persönlicher: die Frage, wie man im digitalen Raum sichtbar sein möchte.

Am Ende: Ein neuer Blick auf das Vergeben-Sein

Vielleicht ist die wichtigste Erkenntnis jedoch diese: Dass das Vergeben-Sein einer de-Domain kein Verlust sein muss, sondern ein Anfang.

Denn wer gezwungen ist, auszuweichen, beginnt zu wählen. Und wer wählt, denkt nach – über Ort, über Zugehörigkeit, über Identität.

Die passende Domain ist dann nicht mehr die, die zuerst eingefallen ist, sondern die, die etwas erzählt.

Vielleicht ist sie regional. Vielleicht persönlich. Vielleicht überraschend.

Aber ganz sicher ist sie eines nicht mehr: selbstverständlich.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/de-domains.html

https://www.domainregistry.de/com-domain/

https://www.domainregistry.de/berlin-domains.html

https://www.domainregistry.de/bayern-domains.html

https://www.domainregistry.de/koeln-domains.html

https://www.domainregistry.de/cologne-domains.html

https://www.domainregistry.de/nrw-domains.html

https://www.domainregistry.de/ruhr-domains.html

https://www.domainregistry.de/saarland-domains.html

https://www.domainregistry.de/frl-domains.html

https://www.domainregistry.de/name-domains.html

https://www.domainregistry.de/family-domains.html

https://www.domainregistry.de/id-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text

kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 landete Secura beim Industriepreis unter den Besten. Secura gewann 2016 den"Ai Intellectual Property Award 2016"als"Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim"Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016"wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim"Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016"im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING&SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

ICANN-Registrar Secura GmbH

Frohnhofweg 18

D-50858 Koeln

Germany

Phone: +49 221 2571213

Fax: +49 221 9252272

secura(at)domainregistry.de

http://www.domainregistry.de

http://www.com-domains.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.
2018 landete Secura beim Industriepreis unter den Besten. Secura gewann 2016 den"Ai Intellectual Property Award 2016"als"Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim"Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016"wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim"Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016"im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING&SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.
Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.
ICANN-Registrar Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura(at)domainregistry.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.03.2026 - 17:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2239402
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Peter Oswald
Stadt:

Koeln


Telefon: +49 (221) 2571213

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wenn die de-Domain schon vergeben ist..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Secura GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten ...

Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die v ...

Alle Meldungen von Secura GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.