InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pulverbeschichtung effizient automatisieren

ID: 2235105

Meeh Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH stellt leistungsstarke Zusatzmodule zur Produktivitäts- und Kapazitätssteigerung von Bestandsanlagen vor


(PresseBox) - Die Meeh Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH zeigt auf der PaintExpo 2026, wie sich sowohl die Produktivität als auch die Kapazität von Beschichtungsanlagen mit überschaubarem Aufwand steigern lassen. Das Unternehmen aus Wimsheim treibt die Entwicklung seines modularen Anlagenkonzepts konsequent voran und richtet es auf Effizienz aus. Mit dem neuen Jumbo-Shuttle, einem automatisierten Antriebsmodul für Traversen, dem Update des Beschichtungs­automaten Jumbo-Coater® und einer mobilen Ofenverlängerung stellt Meeh in Karlsruhe gleich drei leistungsstarke Komponenten vor, die zusätzliche Leistungsreserven erschließen.

Das Jumbo-Shuttle ist die jüngste Entwicklung des Wimsheimer Anlagenbauers. Das automatisierte, ferngesteuerte Antriebsmodul wird an den Querfahrbühnen installiert und übernimmt den Antrieb der Traversen innerhalb des Fördersystems. Insbesondere bei hoher Beladung entlastet sein Einsatz die Mitarbeitenden und steigert zugleich die Effizienz der Produktionsabläufe, da die Bewegung der Traversen nicht länger von physischer Kraft abhängt. Für höhere Produktivität und Qualität in der Pulverkabine sorgt der Beschichtungsautomat Jumbo-Coater®, der mit vertikal angeordneten Gema-Automatikpistolen das Pulver zügig und gleichmäßig auf die Werkstücke aufträgt. Seit dem Update ist das System mit einem elektromechanischen Antrieb ausgestattet, der die Laufruhe erhöht und eine präzise Einstellung des Pistolenhubs ermöglicht. Die mobile Ofenverlängerung mit integriertem Ventilator erweitert dagegen das Fassungsvermögen der Öfen. Vor allem Beschichter, die nur gelegentlich übergroße Werkstücke bearbeiten, profitieren von diesem mobilen Anbauelement, da es bei Bedarf an den Ofen angesetzt wird. Mit diesen Nachrüstmodulen schafft Meeh für Anlagenbetreiber die Möglichkeit, flexibel auf veränderte Marktbedingungen oder wachsende Anforderungen zu reagieren, ohne kostenintensive Umbau- oder Neubaumaßnahmen einplanen zu müssen, denn die Komponenten lassen sich mit moderatem Aufwand einbinden und vollständig in bestehende Anlagen integrieren.





Individuelle Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben

Die MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH wurde 1992 von Ulrich Meeh gegründet und ist ein schwäbisches Familienunternehmen im besten Sinne. Mit rund 70 Mitarbeitenden werden kundenspezifische, individuelle Pulverbeschichtungsanlagen konstruiert, gefertigt, montiert und in Betrieb genommen. Die modulfähigen Anlagen der Eigenmarken JUMBO-COAT® und FLEX-i-COAT® kommen weltweit in fast allen wichtigen Industriebereichen zum Einsatz. Anwendende können in den Pulverbeschichtungs- und Lackieranlagen auch Großteile mit Abmessungen bis 16.000 x 3000 x 4000 mm beschichten und lackieren.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Individuelle Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben
Die MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH wurde 1992 von Ulrich Meeh gegründet und ist ein schwäbisches Familienunternehmen im besten Sinne. Mit rund 70 Mitarbeitenden werden kundenspezifische, individuelle Pulverbeschichtungsanlagen konstruiert, gefertigt, montiert und in Betrieb genommen. Die modulfähigen Anlagen der Eigenmarken JUMBO-COAT®und FLEX-i-COAT®kommen weltweit in fast allen wichtigen Industriebereichen zum Einsatz. Anwendende können in den Pulverbeschichtungs- und Lackieranlagen auch Großteile mit Abmessungen bis 16.000 x 3000 x 4000 mm beschichten und lackieren.



drucken  als PDF  an Freund senden  HiPIMS-Beschichtungen von CemeCon stärken Werkzeughersteller im südostasiatischen Markt Effizienz-Steigerung im Maschinenbau: Dokumente von On-Premises in die Cloud
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.03.2026 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2235105
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Timo Philippin
Stadt:

Wimsheim


Telefon: +49 7044 951 51– 18

Kategorie:

Maschinenbau



Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pulverbeschichtung effizient automatisieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Perfektes Rot auf brasilianischen Feldern ...

Immer häufiger fahren über Brasiliens Felder die leuchtend roten Landmaschinen von Horsch, denn der Anteil des deutschen Herstellers am Maschinenmarkt der brasilianischen Landwirtschaft wächst beständig an. Lackiert werden die Maschinenteile am e ...

Alle Meldungen von MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 61


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.