InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Seit fast 20 Jahren ein Erfolgsrezept–Der BDG ist immer dabei!

ID: 2234655

GeoTHERM expo&congress 2026


(PresseBox) - Bereits zum 19. Mal trafen sich Fachexpertinnen und -experten, Brancheninteressierte und Aussteller in Offenburg zur GeoTHERM expo&congress. Diese Messe hat sich in den letzten Jahren zur europäischen Leitmesse im Sektor Erdwärme und Bohrsysteme entwickelt.

In diesem Jahr waren 300 Aussteller aus 20 Nationen präsent. Seit den letzten Jahren waren die Besucherzahlen kontinuierlich bis auf über 8000 Besucher angestiegen.

Schon seit Anbeginn ist der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) e. V. ein Partner der GeoTHERM und gemeinsam mit seinem Versicherungspartner HDI auf einem gemeinsamen Stand vertreten.

Die Gründung der GeoTHERM geht auf den ehemaligen BDG-Vorsitzenden Prof. Dr. Detlev Doherr zurück, der weiterhin als wissenschaftlicher Leiter der Messe fungiert und mit einem Expertengremium für die durchgehend hohe Qualität der 50 Vorträge sorgt.

In seinen Grußworten wies Doherr darauf hin, dass die „Erdwärme eine Schlüsseltechnologie für die nachhaltige Energieversorgung und der weltweiten Energiewende“ sei.

Arda Arcasoy, der Außenbeauftragte der der European Federation of Geologists (EFG), zu der auch der BDG als National Association gehört, wies darauf hin, dass für die Energiewende „professionelle Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler essenziell“ sind. Daran arbeiten die EFG und der BDG.

Gestur Peturson, Vertreter des Gastlandes Island und Generaldirektor der neugegründeten Icelandic Environment und Energy Agency“, wies darauf hin, dass Erdwärme „fühlbar sei“ und damit direkt positive Gefühle auslösen könne.

Prof. Dr. Frank Schilling, Leiter des Landesforschungszentrums Geothermie und Präsident des Dachverbands der Geowissenschaften, forderte die anwesenden Firmen auf, Allianzen zu bilden und kostengünstiger zu werden.

Eine gute Gelegenheit den Einstieg in die Geo-Branche zu finden, bietet Career connect, bei dem Studierende zu unterschiedlichen Ständen der Messe geführt werden, um sich über Perspektiven informieren zu können. BDG-Schatzmeister Christian Kiesl und BDG-Geschäftsführer Andreas Günther-Plönes informierten die Studierenden am BDG-Stand zum Übergang in das Berufsleben.





 

Der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. ist die berufliche Interessenvertretung der Geowissenschaften der festen Erde in Deutschland.

Er vertritt seitüber 40 Jahren die Interessen der ca. 30.000 Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler in Deutschland gegenüber Politik, Öffentlichkeit und anderen Berufsgruppen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. ist die berufliche Interessenvertretung der Geowissenschaften der festen Erde in Deutschland.
Er vertritt seitüber 40 Jahren die Interessen der ca. 30.000 Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler in Deutschland gegenüber Politik,Öffentlichkeit und anderen Berufsgruppen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Kupferbranche diskutiert politische Weichenstellungen für Wachstum und Investitionen 3D-Doming-Aufkleber: Hochwertige Produktkennzeichnung mit Tiefenwirkung und Schutzfunktion
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.02.2026 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2234655
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michelle Klein
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Seit fast 20 Jahren ein Erfolgsrezept–Der BDG ist immer dabei!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pressemitteilung zum GeoWIN-Wettbewerb 2026 ...

Thema: GEOWIN– Geowissenschaften und NachhaltigkeitDas Thema ist absichtlich breit gefasst und kann Aspekte aus den Bereichendes Klimawandels, insbesondere der Meeresspiegeländerung und des Küsten- undUmweltschutzes,der Speicherung und Lagerung v ...

Böschungsbruch an der Bruchstraße bei Coesfeld ...

Am 06.02.2026 kam es an der Bruchstraße bei Coesfeld (Nordrhein-Westfalen) zu einem Böschungsbruch. Dabei rutschte ein etwa 80 bis 90 Meter langer Abschnitt einer Kreisstraße in eine wassergefüllte ehemalige Quarzgrube ab. Personen kamen nicht zu ...

Alle Meldungen von BDG - Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.