InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bildung im Fokus: ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk auf der didacta - die Bildungsmesse 2026

ID: 2234436

(ots) - Vom 10. bis 14. März 2026 stellen ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk auf der didacta in Köln eine Auswahl ihrer Bildungs- und Medienkompetenzangebote vor.

Europas größte Bildungsmesse hat in diesem Jahr das Motto"Alles im Wandel. Bildung im Fokus". Passend dazu bieten ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk Lehrkräften und Bildungseinrichtungen Angebote aus den Bereichen multimediale Lerninhalte, Unterrichtsvorbereitung, digitale Medienkompetenz und innovative Lehrmethoden.

Am gemeinsamen Messestand (B044 / C045 in Halle 08.1) gibt es digitales Unterrichtsmaterial, praxisorientierte Workshops und Beratung rund um das Thema Medienkompetenz. Das Messe-Publikum kann sich direkt am Stand informieren und mit Mitarbeitenden in den Austausch kommen.

Es gibt Einblicke in Webangebote, Games, Apps, Augmented Reality- und Virtual Reality-Angebote. Sämtliche Bildungsinhalte sind frei zugänglich und können ohne vorherige Anmeldung sofort im Unterricht eingesetzt werden.

Interessierte können sich zu den Themenfeldern Medien- und Nachrichtenkompetenz, Geschichte, Demokratie&Politik, Kunst&Kultur, Sprachen, Religion&Ethik, MINT,

Grund-&Vorschule sowie Berufsorientierung informieren und beraten lassen.

Gebündelt werden die Aktivitäten von ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk auf der didacta in Zusammenarbeit von"so geht MEDIEN"und dem didacta Verband."so geht MEDIEN"ist die gemeinsame Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio, um Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenz zu unterstützen.

Der Deutschlandfunk sendet täglich live vom Stand und lässt sich bei Interviews und Reportagen zu schulischen oder beruflichen Bildungsinnovationen für das Bildungsmagazin"Campus&Karriere"über die Schulter schauen.

EinenÜberblick über unsere Angebote auf der didacta - die Bildungsmesse 2026 und weitere Informationen gibt es hier:

didacta 2026: ARD, ZDF und Deutschlandradio für die Schule | so geht MEDIEN (https://www.br.de/sogehtmedien/blog/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-fuer-die-schule-100.html)





Pressekontakt:

pressestelle(at)ard.de


Original-Content von: ARD Presse,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Terminvorschau vom 2. bis 6. März
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.02.2026 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2234436
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Franfurt, Mainz, Erfurt, Köln



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bildung im Fokus: ARD, ZDF, KiKA und Deutschlandfunk auf der didacta - die Bildungsmesse 2026"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Presse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jörg Schönenbornübernimmt neue Aufgaben in der ARD ...

Auf Bitte der ARD-Intendantinnen und -Intendanten wird Jörg Schönenborn seine publizistische Tätigkeit für den Senderverbund deutlich ausweiten und so die aktuelle politische Berichterstattung im Ersten und im Onlineangebot der ARD stärken.Ab Mi ...

Alle Meldungen von ARD Presse



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.292
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.